schade, dass ich euch einen solchen Eindruck vermittelt habe, aber ihr liegt mit euren Einschätzungen etwas daneben. Ich habe privat wie auch beruflich im fünfstelligen Bereich Kilometer in diversen Gegenden dieser Erde abseits von Strassen zurückgelegt. Und zwar in verschiedensten Gefährten, vom 4x2 Mercedes 208D über IFA L60 und MB 1113 bis hin zum 400PS Rallye-Touareg. In der Sahara habe ich zusammengerechnet Monate verbracht. Es ist nicht meine Art, das jedem auf die Nase zu binden, aber vielleicht könnt ihr meine Beiträge so besser einordnen.
Ich habe weder behauptet, dass ich nie hängengeblieben bin, noch dass 14er Bereifung und Motorleistung dies grundsätzlich verhindern würden.
Das einzige, was ich sage ist, dass ich noch nie kompliziertere Bergehilfen als Sandbleche, ne Schaufel und nen Bergegurt gebraucht habe.
Damit möchte ich auch einfach nur meine Philisophie beschreiben. Ich ziehe es vor, mit einem ballastfreien Fahrzeug dort zu fahren, wo ich es mir mit diesem Zutraue, statt mein Auto mit Bergehilfen, E-Teilen und sonstigem für alle erdenklichen Eventualitäten vollzupacken, was ich ohne diese gar nicht erst bräuchte. Und wie immer ist es mir ganz egal, wie andere dies für sich entscheiden.
Und sorry Oli, aber wenn sich Deine Offroaderfahrungen auf das Fahrzeug in Deinem Nickname beziehen, dann sei Dir gewiss, mit 14.00ern und dickem Motor geht im Sand ne Menge mehr.

Beste Grüße,
Fabian