VTG-Schaden in Kasachstan
Moderator: Moderatoren
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2863
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Danke, wieder was gelernt.
Gar nicht mal so dumm.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Gar nicht mal so dumm.
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Demnach könnte man sich ja eine lange Kardanwelle anfertigen lassen und die weitere Reise antreten.
Wenn das VTG dann hin ist, kann man unterwegs auf die lange Kardanwelle Umrüsten.
Eine lange behelfskardanwelle sollte nicht so teuer/kritisch in der beschaffung sein...
Wenn das VTG dann hin ist, kann man unterwegs auf die lange Kardanwelle Umrüsten.
Eine lange behelfskardanwelle sollte nicht so teuer/kritisch in der beschaffung sein...
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Jo, flansche sind ja da, man braucht eigentlich nur n Rohr, wobei auf die Länge n Mittellager empfehlenswert ist, aber im Grunde genommen findet man sicherlich was auf nem LKW Schrottplatz was lang genug ist und man passend machen kann und ne Halterung für n Mittellager wird man da auch finden... Ich meine die Flansche am Eingang und Ausgang sind auch gleich, man braucht also eigentlich nur 1 Kardanwelle opfern, macht einen späteren Rückbau einfacher...
Abflexen, zusammenschweißen, Halterung für Mittellager drantüdeln, Abfahrt...
Abflexen, zusammenschweißen, Halterung für Mittellager drantüdeln, Abfahrt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Moin,micha der kontrabass hat geschrieben: ↑2022-12-16 22:52:28Ich weiss nicht, wie es bei den Kurzhaubern ist, aber bei Magirus ginge das nicht, ausser man ist scharf auf 2 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgänge![]()
Viele Grüsse
Micha d.k.
edit dreckfuhler
fürs Protokoll: man kann hinten die Steckachsen ziehen und das Diff um 180 grad drehen, dann sind es 5 Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang. (Die Untersetzung verliert man ja mit dem VTG)
@Jakob: habt ihr die Möglichkeit die Wartezeit auf das Ersatzteil zu nutzen?
MlG
Felix
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Moin,
Lange kardanwelle hatte ich geprüft.
Müsste halt eine relativ neue vorhandene opfern.
Das Problem ist vielmehr dass es 700km bis zur nächsten Wekstatt sind die das umsetzen könnte...
Hier fährt ja nur Russenkram rum, so dass es unwahrscheinlich ist auf dem Schrott was zu finden was nur "angepasst" (flansche) werden müßte...
Eh egal jetzt, Ersatz VTG ist ja unterwegs.
Wir sind in der Zwischenzeit außer Landes mit Familie Flieger, um unsere Aufenthaltsdauer neuerlich auf 30 Tage zurückzusenden.
Sind über Almaty (in jeder Richtung 2 volle Tage Aufenthalt) für 5 Tage in Dushanbe.
AloHa
Jakob
Lange kardanwelle hatte ich geprüft.
Müsste halt eine relativ neue vorhandene opfern.
Das Problem ist vielmehr dass es 700km bis zur nächsten Wekstatt sind die das umsetzen könnte...
Hier fährt ja nur Russenkram rum, so dass es unwahrscheinlich ist auf dem Schrott was zu finden was nur "angepasst" (flansche) werden müßte...
Eh egal jetzt, Ersatz VTG ist ja unterwegs.
Wir sind in der Zwischenzeit außer Landes mit Familie Flieger, um unsere Aufenthaltsdauer neuerlich auf 30 Tage zurückzusenden.
Sind über Almaty (in jeder Richtung 2 volle Tage Aufenthalt) für 5 Tage in Dushanbe.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Vielleicht hilft es ja auch nicht weiter.
Ich hatte 2005 bei Irkutzk einen Unfall. Zwar spreche ich brauchbar Russisch, doch schien mir die Juristen Sprache der Protokolle etc. etwas anspruchsvoll, sprich, ich wollte nichts unterschreiben, was ich nicht vollständig verstanden habe.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Übersetzer geholt. Der sollte doch in jedem größeren Ort deiner Gegend zu finden sein und das Sprachproblem mit dem Zoll und allen anderen lösen.
Gruß Gerd
Ich hatte 2005 bei Irkutzk einen Unfall. Zwar spreche ich brauchbar Russisch, doch schien mir die Juristen Sprache der Protokolle etc. etwas anspruchsvoll, sprich, ich wollte nichts unterschreiben, was ich nicht vollständig verstanden habe.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Übersetzer geholt. Der sollte doch in jedem größeren Ort deiner Gegend zu finden sein und das Sprachproblem mit dem Zoll und allen anderen lösen.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Wenn die untere welle im vtg noch gut ist, könnte man dann nicht tatsächlich dienanderen wellen rausschmeißen. Die kardanwelle vom getriebe an den flansch zur vorderachse und dann auf allrad schalten?
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Nein. Wenn eine Welle fehlt, funktioniert das nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Hallo
vorausgesetzt die Welle von Getriebe zum VTG ist lang genug
doch funktioniert sogar ohne obere und mittlere Welle.

Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Könnte sein, das beim nicht pneumatischen vtg das schaltgestänge für allrad/untersetzung im weg ist.
Zumindest sollte es einfacher sein einen kardan dafür herzustellen, sollte der originale zu kurz sein.
Knickwinkel der gelenke sind da natürlich auch nicht berücksichtigt.
Zumindest sollte es einfacher sein einen kardan dafür herzustellen, sollte der originale zu kurz sein.
Knickwinkel der gelenke sind da natürlich auch nicht berücksichtigt.
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Tatsächlich eine gute Idee, kreativ! Vorgelegestufe wird auf der ersten Welle geschaltet, Vorderradantrieb oder Diffsperre (je nach Ausführung) auf der dritten. Sofern die Flansche zueinander passen (täten sie bei meinem VG500 nicht, aber meines hat eine andere Herkunft und vermutlich lassen sich die Flansche untereinader tauschen) könnte man die schadhaften Teile aus dem Geriebe räumen und mit "Allrad" normal weiter fahren.
Grüße
Nils
PS.: Wenn ich es richtig im Kopf habe würde das Auto auch gleich 4% schneller, sprich Übersetung von 1,04 Straßengang auf 1 geändert

Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Mal blöd gefragt, aber beim z65 beim magirus z.b. findet ja eine Umkehr der Drehrichtung statt, d.h. man würde recht flott Rückwärts vorankommen... haben die MB Vtgs die gleiche Ausgangsdrehrichtung wie die Eingangsdrehrichtung?
soo lustig, als wär hier immer Fasching
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Ja.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Moin,
das vordere Diff (Achswellenantrieb) hinten rein und schon passt es mit der Drehrichtung... die sind in den meisten Fällen gleich groß (340mm)
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Dann fährt man trotzdem rückwärts...
Egal bei mercedes oder hanomag funzt das (theoretisch) weil drei wellen im Getriebe.
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Nö...
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17775
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Beitrag #120 nicht gelesen?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Kampfschrauber
- Beiträge: 512
- Registriert: 2015-09-14 7:28:09
- Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Es ist schon eine ganze Weile her
Wo ist der Autor des Problems?
Wo ist der Autor des Problems?
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Der Jakob hat ja seit 18. Dez. nix mehr von der Sache hören lassen.
Vielleicht schreibt er bald mal wieder, wie es um das auf dem Transportweg befindliche VTG inzwischen so steht.
LG.Sico
Vielleicht schreibt er bald mal wieder, wie es um das auf dem Transportweg befindliche VTG inzwischen so steht.
LG.Sico
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Moin,
Auch noch krank geworden....
VTG soll am 11. endlich hier eintreffen.
AloHa
Jakob
Auch noch krank geworden....
VTG soll am 11. endlich hier eintreffen.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- 4x4tripping
- Schlammschipper
- Beiträge: 413
- Registriert: 2015-01-01 21:04:59
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Gute Besserung!
trippin
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
... das kenne ich ... ging mir in Ulanbataar ähnlich ... das wird schon wieder ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Es ist endlich angekommen.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Das sind doch mal gute Nachrichten.
Das freut mich.
Und den Einbau bekommen die scheinbar freundlichen Jungs auch hin.
Dann hoffentlich baldige Weiterreise.
Gruß, Wombi
PS:
Ein an Weihnachten mit UPS Saver, also KEIN Express ....versendeter Kühler für ein Forumsmitglied ist vor 3 Tagen im südlichen Patagonien, kurz vor Ushuaia unbeschädigt angekommen.
Hätte nur "fast" einen Umweg über die Falklandinseln genommen.... wegen missverständlicher, aber doch richtiger Adresse.
Also fast wie immer..... alles gut.
.
Das freut mich.
Und den Einbau bekommen die scheinbar freundlichen Jungs auch hin.
Dann hoffentlich baldige Weiterreise.
Gruß, Wombi
PS:
Ein an Weihnachten mit UPS Saver, also KEIN Express ....versendeter Kühler für ein Forumsmitglied ist vor 3 Tagen im südlichen Patagonien, kurz vor Ushuaia unbeschädigt angekommen.
Hätte nur "fast" einen Umweg über die Falklandinseln genommen.... wegen missverständlicher, aber doch richtiger Adresse.
Also fast wie immer..... alles gut.
.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
-
- Fahrrad-Philosoph
- Beiträge: 5564
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Wie geht es dir selber? Wieder genesen?
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Hallo Hans,Wombi hat geschrieben: ↑2023-01-12 4:53:06
PS:
Ein an Weihnachten mit UPS Saver, also KEIN Express ....versendeter Kühler für ein Forumsmitglied ist vor 3 Tagen im südlichen Patagonien, kurz vor Ushuaia unbeschädigt angekommen.
Hätte nur "fast" einen Umweg über die Falklandinseln genommen.... wegen missverständlicher, aber doch richtiger Adresse.
Also fast wie immer..... alles gut.
.
Ich hab den Kühler am 27.12 abholen lassen. Vorher den Auftrag online angelegt. Laut Internetseite UPS mit saver am 03.01. Zustellung für 280€, mit Express am 02.01. Zustellung für 650€.
Ein wichtiger Tipp:
Unbedingt online den Auftrag machen.war am 23.12 bei UPS in Bendorf, da als Saver für fast 1000€. Express 1200€. Die Mitarbeiterin war sehr fair und nett, gab den Tip mit dem Onlineauftrag.
Den Ort konnte ich zweimal auswählen, einmal Rio Grande und einmal Falklands, hat gerade so die Kurve gekriegt. Zustellung war dann noch einen Tag früher, am 09.01, als im Tracking gemeldet. Adriaan ist schon wieder unterwegs.
Grüße nach Südamerika Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: VTG-Schaden in Kasachstan
Hallo Guido,
ich weiß bescheid, war nicht Dein Fehler.
Wurde laut Neuss,..... in Buenos Aires falsch zugeordnet und dann gerade noch richtig eingeordnet.
Hatte ab 3. Januar Kontakt mit UPS in D.
Adriaan wird in wenigen Stunden ums Eck kommen ... hoffentlich ...
Gruß, Wombi
ich weiß bescheid, war nicht Dein Fehler.
Wurde laut Neuss,..... in Buenos Aires falsch zugeordnet und dann gerade noch richtig eingeordnet.
Hatte ab 3. Januar Kontakt mit UPS in D.
Adriaan wird in wenigen Stunden ums Eck kommen ... hoffentlich ...

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de