da am Montag CAD2 Prüfung ansteht und ich nun mit Creo, eines super lieben Forumsmitglieds sei Dank, umgehen können sollte, habe ich die Tage noch ein wenig geübt zu Mustern, beschneiden, Zeichnungsableiten etc.
Raus kam eine Grillplatte die ich nun gerne als Laserbeschnittteil hätte. Angedacht war, das Ding als .prt oder .dxf oder was weiß ich der Laserbude zuzuschicken, die jagen das durch ihren Laser und schicken es mir zu. Im Bestenfall für 25€ Netto zzgl. Versand. Nun kommt die Realität ins Spiel...
Sowas gibts für 60€ zu kaufen, ohne den Aufriss des selbst fertigen lassen. Das ist es mir schon fast nicht wert, deshalb dachte ich, es selbst zu zeichnen. So teuer kann das ja nicht sein...
Nun war der Kostenvoranschlag des Online-Beschneiders bei 332€

Für eine 4mm Stahlplatte mit ein paar Schnitten drin. Ja, die Rohstoffpreise sind durch die Decke, aber so?
Im Anhang habe ich die .prt bzw. .drw Dateien als Foto angehängt (die Dinger sind selbst gezeichnet und selbst erdacht, sollte also kein Copyright Problem sein), vielleicht kann ja einer von Euch mir erklären, was an der Konstruktion so teuer ist...
Als Material hätte ich gerne einen normalisierten Feinkorn, S235 reicht zur Not aber auch. Edelstahl tut hier nicht Not.
Die Grillplatte passt auf ein 60l Fass mit ca 375mm Außendurchmesser. Wenn einer die Zeichnungen möchte, so schreie er bitte hier und schicke mir eine PN mit seiner Mailadresse. Da will ich nichts dran verdienen, war ja eh ein Übungsobjekt (Aber habt Nachsicht, die Zeichnungsableitung ist nicht nach Norm, das brauchts am Montag nicht...)
Habt ihr mir bitte Empfehlungen wie ich das günstiger gefertigt bekomme?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Florian