Auch ich hatte einmal so einen Ofen und habe ihn korrekt noch Anleitung mit Altöl befeuert das geht sogar in einer geschlossenen Halle allerdings sollte man ab und an ein wenig frische Luft reinlassen macht unglaublich schnell warm nur in der Phase des warm werdens Stinkert der ein wenig rum.
Das Teil steht heute im Museum ich habe es gespendet.
In Den Weinbergen wurden früher noch ganz andere Sachen verwendet um den Frost zu vertreiben speziell hier in der Gegend um Sebnitz und Sulzfeld waren das in den 50er 60er Jahren durchaus auch etliche Autoreifen welche in der Nacht angebrannt wurden um den herunter Sachen den kalten Luftschichten ein wenig den Kampf anzusagen .
Das ganze ist wunderbar in einem alten Film zu sehen gewesen der neulich im BR Alpha lief.
Möglicherweise finde ich auch noch einen passenden Link dazu muss mal schauen.
Als Altöl Vernichter bzw CO2 Emittent ist das Ding wunderbar geeignet.
Ich habe mich für meinen Teil damals dafür entschieden es nicht mehr zu verwenden....
Ein Lagerfeuer in einer klassischen Feuerschale möglicherweise sogar noch mit feuerrohr und Pilz zum Wärmestrahlung verteilen ist da genauso effektiv und sieht besser aus. Steht allerdings die meiste Zeit des Jahres genauso rum.
Gruß Christoph
Link zur sendung
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/p ... 38102.html
Genug gejammert - einfach machen.