Uff!
Mittwoch Dekra, Umschlüsselung zum WoMo...Zweiter Besuch.
Der Prüfer will eine Bestätigung der Winkelgetriebeumrüstung für den Tachoantrieb mit den größeren Einzelreifen...
Ihr kennt das Thema.
Sicher- viele haben vor mir hierüber und mit dem alten Magirus Mercur geschrieben und alle eine Lösung gefunden.
Nur:
Ich hab erst versucht, mein Winkelgetriebe umbauen zu lassen. 4 große LKW Betriebe im weiteren Umkreis haben erst gesagt“ Geht klar“ ...dann nach Ansicht des Objektes“- Au nee, die Teile haben wir alle weg geworfen! o- Ton.
Eine Firma im Süden von D war bereit ein neues mit der korrekten Übersetzung zu fertigen....fast vierstellig.
Ein altes gebraucht erworbenes Getriebe mit fast der richtigen- zum Glück etwas „ zu schnellen“ Überstzung passte nicht.Ist wohl von nem MAM. Who Knows.
What to do? Beschriften des Tachoglas will der Prüfer nicht akzeptieren, die größeren Räder aber wohl.
Nun- die feine Uhrmacherfeile , das Lösen der Verteilergetriebeaufhängung und ein paar kleinere Maßnahmen - seht selbst-
Tachowelle geht auf n Hauch an der VTG Halterung vorbei. Anschrauben war bischen diffizil:-)
Schöner Moment.
Geht doch.
Beste Grüße
Thomas
Tachoangleichung...geht doch!
Moderator: Moderatoren
Re: Tachoangleichung...geht doch!
Das hat schon vor 50 Jahren jemand so geplant würde ich mal sagen. Sitzt ja perfekt und Fummelei ist beim Lkw vieles

Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit