Es kommt ja selten vor, aber es kommt vor, und jetzt ist es gerade wieder so weit, dass ich ca. vierundzwanzig 6,2mm-Löcher in 2mm dickes V2A-Blech bohren und senken muss. Bislang habe ich mir immer mit WD40 als Ersatz für Kühlschmiermittel beholfen. Aber das ist sichtlich suboptimal. Dazu setze ich immer wieder ab, und gebe Bohrer und Material Zeit zum Abkühlen. Trotzdem habe ich spätestens nach dem sechsten Loch das Gefühl, dass ich den Bohrer eher durchschmelze, als dass er schneidet.

Neue Bohrer sind zwar nicht sooo teuer, aber mit Senkern sieht das schon anders aus. Und die brauchbaren Bohrer gehen einem genau dann aus, wenn man´s nicht brauchen kann.
Drum die Frage: Was kann ich für meine Garagenbastelwerkstatt anschaffen, damit die Bearbeitung von V2A nicht zu kostspielig wird?
Wohlgemerkt, geht es mir nur darum, die Standzeit meiner Werkzeuge zu verlängern. Es geht NICHT darum, die Arbeitszeit zu verkürzen. Ob ich für ein Loch nun statt 5 mal 7 Minuten benötige, ist grad egal.
Nun fühlen sich hoffentlich die Metallhandwerker herausgefordert, die Truhen mit ihren Erfahrungsschätze zu öffnen

Gruss, Ulf