gibts hier ein paar Standheizungsexperten im Forum?
Wir sind grad im winterlichen Japan unterwegs und unsere D4 Plus bekommt nur noch Error Meldungen...
Aber kurz von vorne:
Wir haben die D4 Plus vor ca. einem Jahr inkl. Höhenkit verbaut, kurz bevor wir losgefahren sind.
Im Grunde muss man sagen, dass sie von Anfang an nie wirklich zuverlässig funktioniert hat. Anfangs hat sie immer wieder - ab und zu und wenn sie lustig war - eine Errormeldung bekommen. Und es immer dieselbe: F52 So, los ging es schon letzten Winter in Griechenland wo wir von Eberspächer Servicepartner bis zu Boschwerkstätten alles abgefahren sind.
Diagnosegeräte wurden angehängt und immer war alles in Ordnung bzw. man hat dadurch nie einen Fehler gefunden.
Symptome:
Anfangs hat es nach ein paar mal Ein und Ausschalten funktioniert, dass sie lief. Dennoch kam und kommt immer noch relativ viel weißer Rauch beim Auspuff der STH raus - bis sie vernünftig läuft bzw. einen Error bekommt.
Was auch meistens geholfen hat war, sie komplett vom Strom zu nehmen und zu reseten. Dann ist sie meistens auf Anhieb angesprungen.
Temperatur rauf und runterdrehen während des Betriebs hat sie auch nicht so gerne gehabt, daher haben wir sie meistens auf 30 -32 Grad durchlaufen lassen. Klingt jetzt super viel - in der Kabine hatten wir allerdings nur ca. 22 Grad.
STH ist hinten unten im Koffer verbaut - Temperaturfühler oben beim Alkoven
Was haben wir bisher versucht:
Wir hatten mittlerweile schon extrem viel direkten Kontakt mit Eberspächer selbst, aber wie es aussieht haben die Jungs auch keine Plan mehr.
Wie gesagt, auch die ganzen Diagnoseversuche sind nicht positiv verlaufen.
Idee: Diesel ist versulzt.
Also haben wir mal den Filter von der Dieselpumpe gereinigt und einen Filter davor verbaut. Hat nichts gebracht.
Wir haben es dann bald in sommerliche Temperaturen geschafft und die Heizung nur teilweise laufen gehabt, wobei am Pamir auch der Holzofen mehr arbeiten musste. Schlussendlich haben wir es bis in die Mongolei geschafft, wo es das erste Mal passiert ist, dass nichts mehr half und die STH nur noch Errormeldungen bekam.
Wir haben die ganze STH ausgebaut. Alle Leitungen durchgeblasen. Dieselmenge und Pumpe überprüft - war alles ok.
Sobald ich dann den Dieselschlauch von der STH wegnahm - sprich sie bekam keinen Diesel!! - lief sie auf einmal

Wir haben das nicht allzulange ausprobiert, mit Diesel kam dann wieder ein Error - aber, sie lief zumindest wieder ab und zu...
In Sibirien - im Winter! - war es dann wieder mal soweit und wir haben eine Werkstatt gefunden die die komplette STH ausgebaut, zerlegt und gereinigt hat.
Dort haben wir das Kerzensieb zusätzlich getauscht, dass komplett zerstört war und wir es rauskratzen mussten! Keine Ahnung wie so ein Sieb kaputt werden kann? Die Russen meinten es könnte von der Frischluftansaugung aussen sein, da von da viel Schmutz reinkommt und haben deswegen auch darauf einen Filter verbaut.
Ich glaub er hat noch kräftig mit einem Hammer draufgehauen denn von da an schnurrte sie wie ein Kätzchen! Der Hammer war ein Scherz ;-)
Wir konnten sie ein und aus und ein und ausschalten wie wir lustig waren, Temperatur rauf und runterregeln und sie lief wie sie laufen sollte.
Bis vor kurzem wiedermal.
Mittlerweile sind wir wieder im Endstadion, dass wir nur noch Errormeldungen bekommen...
So, das wars mal.. ;-)
Hat irgendwer eine Idee?
Danke und liebe Grüße aus dem kalten Kyoto
Leander