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Justus
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#1
Beitrag
von Justus » 2016-10-11 12:26:03
Hallo Zusammen,
nun habe ich meinen lang ersehnten Traum auf der Strasse, mit einer Zuladung von 135 Kg
Weiss jemand ob es Möglichkeiten gibt den 5,5 Tonner auf 6 oder besser 6,5 t aufzulasten.
Danke für Infos
Gruss
Justus
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Carlos
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#2
Beitrag
von Carlos » 2016-10-11 12:37:06
Hallo Justus,
frag mal im 4x4 Forum nach (
http://www.viermalvier.de/)
oder am besten gleich bei Allrad Christ (
http://allrad-christ.com/)
Soweit ich weiß, sind weder Rahmen noch Räder & Federn das
Problem, sondern die Bremsen ... aber ich will berufenerem Urteil
nicht vorgreifen
Schöne Grüße
Hans-Joachim
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Crossi
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#3
Beitrag
von Crossi » 2016-10-11 16:13:06
der Rahmen von meinem 6,5 Tonner (BJ.12.2005) ist deutlich stärker als der vom 5,2 To
der 6,5To. ist fas 10 cm höher als der 5 Tonner
da alles deutlich stabieler gebaut ist
ich denke das wird schwierig
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
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Kami
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#4
Beitrag
von Kami » 2016-10-11 21:45:49
Frag doch einfach mal direkt bei IVECO nach ner Auflastung, da kommt dann wenn möglich auch gleich ne Freigabe bzw Freigabe mit Umrüstliste.
Gruss
KAmi
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
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Womox
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#5
Beitrag
von Womox » 2016-10-11 22:46:12
Hi,
Tut mir leid von Deinem Zuladungsproblem zu hören. Gibt es ein Ursache dazu, z.b. falsche Herstellerbetechnung oder Resultat mangelnder, eigener Vorkalkulationen? Im ersten Fall würde ich mir überlegen ob die Auflastung (wenn überhaupt möglich) zu Deinen Lasten gehen muss.
Axel
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wayko
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#6
Beitrag
von wayko » 2016-10-12 9:59:59
Justus hat geschrieben:Hallo Zusammen,
nun habe ich meinen lang ersehnten Traum auf der Strasse, mit einer Zuladung von 135 Kg
Hm, eine Zuladung von 135kg wäre zwar nicht mein absoluter Traum, aber egal.
Worum geht es denn überhaupt? Vermutlich ein WoMo? Gebraucht gekauft, oder neu? Wenn neu, würde ich erstmal den Verkäufer heranziehen. Bei einem Gebrauchtkauf würde ich mich direkt an den Fahrzeughersteller wenden, vielleicht rückt der ja wirklich noch ein paar Kilo raus...
Viele Grüße
Clemens
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meggmann
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#7
Beitrag
von meggmann » 2016-10-12 11:53:01
135 kg ist echt sehr knapp - da dürfte neben dem Fahrer (ich) nur noch eine kleine Reisetasche mit (ja ich weiß, ich bin zu fett)...
Selbst gebaut oder gekauft?
Ohne klugscheissen zu wollen - ich bin beim Ausbauen regelmässig mit der Kiste über die Fahrzeugwaage gefahren um zu sehen, ob das was ich mir vorgestellt habe in der Realität auch Bestand hat (man vergisst ja gerne 1000 Kleinigkeiten - die aber auch wiegen). Gelandet bin ich nun bei 6.530 kg - ne knappe Tonne reicht mir für Gepäck und Mitfahrer.
Ich weiß nicht, wie es bei dem vorliegenden Fahrzeug ist, manchmal gibt es auch Auflastungen mit Reduktion der Höchstgeschwindigkeit (wohl eher in der 3,5 t Klasse). Aber einfach mal beim Hersteller anfragen.
7,5 Tonner kann man recht oft mit kleinem Aufwand (Federn, Bremse) auf knapp 10 t auflasten. Und selbst 500 kg würden dir ja schon helfen.
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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sri-lanka
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#8
Beitrag
von sri-lanka » 2016-10-13 2:48:57
Hallo Justus
Mir wurde diesbezüglich von der MFK (TÜV) folgendes mitgeteilt:
2) Der Hersteller oder die Herstellerin hat eine Garantie über das technisch
zulässige Höchstgewicht, über die technisch zulässige Anhängelast
und bei Motorwagen und ihren Anhängern über die Tragkraft jeder einzelnen
Achse abzugeben.167
Frag einfach mal bei IVECO-Schweiz nach,
Grüsse
Werner
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Justus
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#9
Beitrag
von Justus » 2016-10-24 13:20:10
Vielen Dank für Eure Tips, es bleibt nichts ausser abspecken.
Werde mit meinen 120kg Gelbatterien anfangen und die Hunde auf Diät setzen.
Falls jemand Interesse an den Batterien oder einer Seilwinde hat, meldet Euch.
Justus
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meggmann
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#10
Beitrag
von meggmann » 2016-10-25 9:01:37
Mensch Justus,
so leicht gibt man doch nicht auf - bei unserem Hobby braucht man doch eh immer 2, 3, 4, 5, ..... Anläufe. Gibt bestimmt noch irgend einen Auf- oder Umabauer, der die nötigen Kilogramme besorgen kann....
Gruß, Marcel
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snowfactory
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#11
Beitrag
von snowfactory » 2016-11-07 23:41:19
Hallo Zusammen,
"so leicht gibt man doch nicht auf" -> genau...
Auch in der Schweiz ist auflastung möglich. Bis zu der Summe der Achselasten ist es scheinbar relativ einfach. Die Firma Ariva in Wangen an der Are ist darauf spezialisiert (ariva.ch).
Gruss.
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meggmann
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#12
Beitrag
von meggmann » 2016-11-08 14:28:11
Ich würde mich wirklich für Justus freuen - wegen der paar kg aufgeben zu müssen wäre schon doof.
Gruß, Marcel
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Markus-U2050L
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#13
Beitrag
von Markus-U2050L » 2016-11-12 20:42:33
Hallo Justus,
hast Du schon Infos zu Thema? Ich könnte eventuell Kontakt zu einem 4x4 55W18S Besitzer herstellen. Bei ihm war Auflastung auch ein Thema.
Weiß aber das Ergebnis nicht mehr.
Gruß Markus
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Krasses Pferd
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#14
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von Krasses Pferd » 2018-01-08 10:06:09
Hi, falls es noch für jemanden interessant sein sollte: ich hatte gerade ein Telefonat mit dm zuständigen Techniker vom TÜV Austria. Die Auflastung um 150kg ist kein Problem. Gutachten kosten € 580,00. Zeitaufwand zwei, bis drei Tage Fahrzeug vor Ort.
Auflastung auf 6t: Kosten rd. € 1.500 bis 1.800. Zeitaufwand: Fahrzeug rd. eine Woche weil Bremstests im Gelände vorgeschrieben sind. Ergebnis natürlich erst nach den Tests, Techniker geht aber bei diesem Fahrzeugtyp aus, dass es bei 500kg rauf auch nicht wirklich ein Problem geben wird.
Ich habe auch das Problem mit der Zuladung weil ich halt bei der Planung viele Dinge reingepackt habe die m.E. erforderlich/nice-to-have sind, wenn man ein Jahr lang durch die Weltgeschichte bummelt.