Hallo zusammen,
ich plane gerade ein neues Projekt, bei dem ich eine Makrolonscheibe auf ein Stahlgestell aufbringen möchte. In meiner letzten Ausführung, habe ich das ganze nur mit einem Karosseriekleber verklebt. Am anfang war auch alles dicht, aber das war leider nicht von Dauer. Nun möchte ich das ganze in einem zweiten Anlauf noch einmal probieren, das Makrolon aufkleben, jedoch zusätzlich ein einem gewissen Raster die Scheibe auf das Untergestell festnieten. Da die Klebefläche natürlich an der Außenseite verläuft interessiert mich hier welche Randabstände zu beachten sind, oder welche alternativen Vorschläge ihr hättet das ganze fachgerecht aufzubringen, dass es länger als eine Saison dicht bleibt.
Gruß Clemens
Makrolon auf Stahlunterkonstruktion aufbringen
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
Re: Makrolon auf Stahlunterkonstruktion aufbringen
Ich denke, es war der falsche Klebstoff. Mit Macrolon verbindet sich nicht alles- habe ich auch erlebt mit den ganzen Sikaversuchen.
Besser hat schon das K+D von Petec gehaftet.
Für wirklich grosse >Sachen hört sich die Sika- Fast Reihe gut an! http://deu.sika.com/de/Fenestration/Kle ... etter.html
Um Versuche wirst ned rumkommen.
Nieten ist unelastisch und bei Verwindungen besteht die Reissgefahr.
Also kleben- aber richtig
Besser hat schon das K+D von Petec gehaftet.
Für wirklich grosse >Sachen hört sich die Sika- Fast Reihe gut an! http://deu.sika.com/de/Fenestration/Kle ... etter.html
Um Versuche wirst ned rumkommen.
Nieten ist unelastisch und bei Verwindungen besteht die Reissgefahr.
Also kleben- aber richtig
Moin!
Je nach dem , wie groß die Flächen sind, wird vor allem die stark unterschiedliche Wärmeausdehnung einer Rolle spielen:
lt. Google
Makrolon: 0,000065/K
Stahl: 0,000012/K
D.h. die Verbindung arbeitet bei Erwärmung gegeneinander. Entweder das Makrolon zwischen Gummistreifen klemmen oder in Dachdeckermanier Schraube in Bohrung mit Übermaß und EPDM-Dichtscheibe unter Edelstahlabdeckscheibe (UV-Schutz) verwenden, damit das arbeiten kann.
Grüsse
Tom
Je nach dem , wie groß die Flächen sind, wird vor allem die stark unterschiedliche Wärmeausdehnung einer Rolle spielen:
lt. Google
D.h. die Verbindung arbeitet bei Erwärmung gegeneinander. Entweder das Makrolon zwischen Gummistreifen klemmen oder in Dachdeckermanier Schraube in Bohrung mit Übermaß und EPDM-Dichtscheibe unter Edelstahlabdeckscheibe (UV-Schutz) verwenden, damit das arbeiten kann.
Grüsse
Tom
- Buclarisa
- Forumsgeist
Teroson Scheibenkleber, Scheibe und Träger Primern und mit ausreichender Nahtstärke verkleben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Hallo Tom,Tomduly hat geschrieben:Je nach dem , wie groß die Flächen sind, wird vor allem die stark unterschiedliche Wärmeausdehnung einer Rolle spielen:
lt. Google
Die Fläche ist ca 200x100 cm groß, also durchaus eine gewisse Fläche die dort dann arbeitet.
Wie genau meinst du: das Makrolon zwischen Gummistreifen klemmen? Dass ich das ganze quasi mit einen Profil einfasse und die Scheibe durch die Klemmkräfte durch das Profil fxiere?
Gruß Clemens
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... im Prinzip ja ... Dächer von Wintergärten werden so gebaut, guck mal dort nach ... vor Jahren hat die sonst für Standheizungen bekannte Firma Eberspächer mit Polycarbonatstegplatten und einer solchen Klemmung Lichtkuppeln und - bänder hergestellt ... Überkopfverglasung könnte ein weiterer erfolgversprechender Suchbegriff sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
...als Schüler hab ich mir in den Sommerferien immer 4 Wochen was dazu verdient - als Produktionshelfer im Münsinger Eberspächer-Werk - und hab fleissig Lichtkuppeln gezogen (Plexisglasplatte mit IR-Heizern erwärmt, bis sie weich wurde, dann von unten die Luft abgesaugt, die Kuppelform entstand und nach dem Abkühlen war die Kuppel fertig) und Schlitze in die Kanten der Stegplatten gefräst, um besagte Gummiprofilkeder einzuziehen...Ulf H hat geschrieben:... vor Jahren hat die sonst für Standheizungen bekannte Firma Eberspächer mit Polycarbonatstegplatten und einer solchen Klemmung Lichtkuppeln und - bänder hergestellt ...
Ja, die Plastikplatten müssten in ihrer Befestigung minimal "gleiten" können, um die unterschiedliche Dehnung zu erlauben. Wenn man die Platten fest auf dem Metallgerüst anknallt, dann wirft sich die Platte irgendwo oder es bilden sich Risse an den Löchern für die Befestigungsschrauben.
Grüsse
Tom