LKW restaurieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
patrax
neues Mitglied

LKW restaurieren

#1 Beitrag von patrax » 2016-12-08 0:44:48

Hallo zusammen

Ich habe eine vielleicht etwas spezielle Frage. Und zwar würde ich gerne einen LKW restaurieren (lassen), ich denke dabei an eine alten Saurer 2DM oder ein 10DM, das vielleicht etwas aussergewöhnliche daran ist, dass ich weder Mechaniker oder sonst etwas in dieser Art bin. Ich verstehe schon viel von Technik aber habe halt nicht eine Ausbildung in diese Richtung, aus diesem Grund sprach ich ja auch eher von restaurieren lassen. Optimal wäre sicher ein Restaurator, der mit einem gemeinsam daran Arbeitet, so dass man selbst auch Hand anlegen kann und die Materie auch lernt. Es geht mir vorerst mehr etwas um das Besitzen und Fahren eines solchen Fahrzeuges, als wirklich um das selber restaurieren. Persönlich habe ich den LKW-Führer schein noch aus dem Militär, ich war Motorfahrer.

In der Schweiz gibt es recht viele Saurer, die noch gut erhalten sind und sich meiner Meinung nach für eine Restauration gut eignen würden und Ersatzteile sind ja auch noch viele vorhanden. Meine Frage ist, mal so grundsätzlich, wenn man jetzt alles machen lassen würde, ganz wie viel Aufwand und Kosten würde so ein Projekt so etwa verursachen z. B. im Vergleich zur Restauration eines PWs? Lässt sich da etwas sagen? Mir ist schon klar, dass das extrem auf den Zustand an kommt, jedoch sind bei einem LKW ja auch nicht aufwändige Innenrestaurationen notwendig, wie z. B. Ledersitze oder so.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Projekt? Was hält ihr von meiner Idee? Ich weiss, es ist schon etwas speziell;)

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

LG
Beat

Lucky cd
Kampfschrauber

Re: LKW restaurieren

#2 Beitrag von Lucky cd » 2016-12-08 0:51:31

Einen Saurer 2 M hätte ich für dich an der Hand. Reinsetzen und losfahren.

Hat Tüv.

4800€

Interessant wäre zu wissen aus welcher Ecke Deutschlands du kommst.

Sonst bringt dir der beste Mechaniker/Restaurator nichts.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

patrax
neues Mitglied

#3 Beitrag von patrax » 2016-12-08 0:57:21

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Sorry, dass ich das nicht erwähnte, ich komme aus der Schweiz, aus Arbon, aus der Stadt, in der die Saurer hergestellt wurden.;)
Ich habe aber gesehen, dass einige hier einen 2DM bereits restauriert haben, ich wäre dankbar für allgemeine Infos zur Machbarkeit und zum Aufwand eines solchen Vorhabens. Ich weiss jetzt nicht, wie ein Import möglich wäre.

LG

Lucky cd
Kampfschrauber

#4 Beitrag von Lucky cd » 2016-12-08 1:04:40

Damit scheide ich schon mal als Hilfe aus.

400 Km zum Schrauben wäre einfach zu weit.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

MAN 11.168

Lucky cd
Kampfschrauber

#5 Beitrag von Lucky cd » 2016-12-08 1:19:37

Hast eine PN

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

MAN 11.168

marylin
abgefahren

#6 Beitrag von marylin » 2016-12-08 8:37:18

Also generell kann man locker mind. 80000 Euro in die Hand nehmen, um einen LKW egal welche Marke reisefertig in schweizer Quali zu bekommen.
Bei den Meisten hier steckt wesentlich mehr drin, um die üblichen perfekten Thermoskannen bekommen zu haben.
Und dann hat man immer erst den "Ersten" und würde beim Zweiten alles "besser" machen.

Wilmaaa
Forenteam
#7 Beitrag von Wilmaaa » 2016-12-08 9:01:36

Restaurieren ist nicht unbedingt gleich Umbau zum Reisemobil.
Ich hatte es so verstanden, dass es einfach um einen Laster geht und nicht um ein Womo.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Fernreisender
Schlammschipper

#8 Beitrag von Fernreisender » 2016-12-08 9:07:58

Hoi Patrax

der Aufwand hängt extrem vom Startzustand des Projektes ab und wird natürlich auch vom gewünschten Endzustand beeinflusst.

Wenn Du eine Ruine kaufst und einen Neuzustand (optisch und technisch) anstrebst dann reichen 100'000.- bei einer Fachgarage nie und nimmer.

Kaufst Du eine gute technische Basis und lässt den optisch aufhübschen, sieht sie Rechnung schon anders aus.

Was genau ist Dein Ziel?

Beste Grüsse, Andreas us dä Schwiiz.

meggmann
Trucker-Urgestein

#9 Beitrag von meggmann » 2016-12-08 12:33:28

Kann man so etwas nicht auch in einem Billiglohnland wie z. B. Deutschland machen lassen? Ich meinte das jetzt nicht provokativ aber im Vergleich zur Schweiz ist es ja so.
Bei deutschen Löhnen würde ich mal von 40-50 k€ ausgehen bei einem durschnithlich erhaltenen Basisfahrzeug zu etwas, was man sich so als Oldtimer vorstellt.
Nur fahren geht bestimmt billiger, für High End bezahlt man ganz bestimmt viel mehr.
Soll fahren - vielleicht so 10k€
Soll fahren und hübsch aussehen - 40/50k€
Soll fahren und annähernd "neuwertig" sein >100k€

Gruß, Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber

#10 Beitrag von Mark86 » 2016-12-08 16:38:19

Kostet eigentlich dass gleiche wie beim PKW.
Man hat zwar weniger Chrom und Zierteile dran, aber mehr flächen und mehr Technik...
Teilepreise sind auch im groben gleich. (Jedenfalls verglichen mit MB LKWs zu MB PKWs).

In der Schweiz kostet ne Restaurationsstunde rund 100€ netto (soweit ich von meinem Schweizer Kollegen weis), in Deutschland bekommt man ne Restaurationsstunde schon für 50-70€ netto.

Im groben kannste Sagen:
Durchreparieren und bisschen anhübschen: 100h
Durchreparieren und bisschen schön machen: 300-400h
Vollrestaurieren (im Sinne von komplett und jede Schraube: 900-1200h

Dann rechneste bei nem LKW (da ist ja nicht so viel teures Zeug dran) nochmal 40% des Lohnes an Material drauf, dann weist du wo du raus bist. (PKW je nach Ausführung 40-70%)

Da gibts dann natürlich Ausreißer nach oben und unten, ne Opel Blitz Pritsche ist natürlich günstiger zu machen als n 3 Seitenkipper mit Kippanhänger als kompletter Kieslastzug... Aber als Anhaltspunkt sollte das passen. Und wir reden von nem LKW (Lastkraftwagen), nicht von nem kompletten Wohnmobilausbau...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

patrax
neues Mitglied

#11 Beitrag von patrax » 2016-12-08 19:32:36

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Es sollte schon nicht ein Wohnmobil werden, sondern ein LKW. Meines Wissens nach fährt man (finanziell) ja besser, wenn man ein Fahrzeug kauft, welches in einem guten Zustand ist und dieses dann restauriert, als wenn man eine günstige Bruchbude kauft und dann alles neu machen muss. Deshalb bin ich eigentlich schon auf der Suche, nach einem FZ, welches noch eingelöst (d. h. MFK oder TÜV) ist, oder es bis kürzlich noch war, v. a. da ich mich noch nicht so auskenne denke ich, wäre das sicher eine gute Option, denn durch den TÜV/MFK hat man ja quasi eine "Versicherung", dass das FZ sicherlich vor einem Jahr noch in einem einigermassen guten Zustand war.

Den 2DM findet man zumindest in der Schweiz noch ab und zu mit MFK und die Ersatzteilversorgung ist meines Wissens auch nicht all zu schlecht. Das Militär mustert bei uns ja gerade die 6DM aus viele von diesen haben nicht über 150000KM und sind in noch in einem sehr guten Zustand. Z. T. gibt es auch noch 6DM, die als Reserve gehalten wurden und dementsprechend noch praktisch neu sind, die kosten dann halt einfach dementsprechend...

Ein restaurierter LKW muss für mich nicht wie neu aussehen, schliesslich ist es ja ein Nutzfahrzeug. Ich habe mir das Ganze etwas so vorgestellt: Technisch revidieren, wenn nötig Komponenten austauschen, so dass das FZ die MFK auch besteht. Vom optischen her muss nicht jede Schraube neu lackiert werden, wenn ihr versteht, was ich meine, jedoch wäre es schon schön, würde das FZ optisch etwas "aufgearbeitet" werden. Aber es heisst ja nicht, dass vom optischen her auch gleich alles sofort gemacht werden muss, ich kann mir auch vorstellen, jetzt mal optisch etwas das "nötige" machen zu lassen und dann in vielleicht 10 Jahren dann noch mehr zu machen.

Der Lohn ist halt schon recht teuer in der Schweiz, jedoch wäre der Vorteil, dass wenn ich es in der Schweiz machen liesse, ich aus geografischen Gründen auch mehr in den Arbeitsprozess eingebunden wäre und evtl. das eine oder andere selber machen könnte.

Was würdet ihr mir so empfehlen? Was haltet ihr speziell vom 2DM resp. 6DM/10DM?

Ich bin dankbar für alle Tipps und Infos zu diesen Thema!

Liebe Grüsse

Lucky cd
Kampfschrauber

#12 Beitrag von Lucky cd » 2016-12-08 19:41:16

Hallo,

du solltest vielleicht einmal in deine Nachrichten sehen.

Wie schon mal geschrieben, für schnell entschlossene steht in Frankfurt am Main ein 2 DM mit Tüv und fahrbereit bei einem Händler.

Nummernschilder, reinsetzen und losfahren.

Der Kurs ist auch gut.

Hätte ich nicht schon meine Feuerwehr wäre das meiner.

Abgelastet auf 7,49 Tonnen

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

MAN 11.168

Wilmaaa
Forenteam
#13 Beitrag von Wilmaaa » 2016-12-08 20:09:43

Warum die Mühe machen, ein Fahrzeug aus Deutschland zu holen, wenn es welche in der Schweiz gibt? Falls sich in der Schweiz gar nix passendes findet, kann man immer noch woanders schauen. Aber ich bin sicher, es gibt gute Basisfahrzeuge vor Ort.
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

landwerk
abgefahren

#14 Beitrag von landwerk » 2016-12-08 22:42:37

Hi Beat,

10 Dm wäre ja richtig Lkw .

Aber versuch doch mal ein paar Probefahrten mit den unterschiedlichen Autos zu machen.
Das, was dir am besten gefällt, was sich am besten anhört, anfühlt ... wo du eigentlich nicht mehr raus willst,.....das kauf dann.

Fahren ist wichtig ! gib ruhig mal Geld bei Händlern für eine laaange Probefahrt aus..
Oder frag wen im Forum ob er Son Ding hat und dich mal fahren lässt.

Zum LKW spielen wäre es bei mir sicher der 10DM.

Yes....

so mach es...

Lucky cd
Kampfschrauber

#15 Beitrag von Lucky cd » 2016-12-08 22:47:03

Richtig. Ist glaube ich immer eine Bauchentscheidung.

Die Vernunft bleibt meistens zu Hause.

Wer Glück hat, hat eine Regierung die ein wenig die Sache in einigermaßen vernünftigen Bahnen hält.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

MAN 11.168

lura
Säule des Forums

#16 Beitrag von lura » 2016-12-09 7:34:47

He He, das geht ohne Regierung viel besser und einfacher. Mann muss nur genau wissen, was er will. Deswegen ist vorher drüber reden wichtig.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Lucky cd
Kampfschrauber

#17 Beitrag von Lucky cd » 2016-12-09 9:28:03

Das war einfach.

Ich will einen LKW. :spiel:

Dann die Frage, wie verkaufe ich es der Frau. :cool:

Eine Feuerwehr Doka ist eine prima Basis, da wir nächstes Jahr viel nach Frankreich wollen. :idee:

Mit 2 Hunden im Gepäck wird das schon mal etwas kostspielig.

Also, Ist doch ein Womo.

Außerdem Allrad, wir können also in Gegenden wo wir sonst nicht durch kommen würden. :angel:

Hat sie gekauft.

Nur die Aussage,: Deine Ausreden waren auch schon mal besser

hat mich etwas stutzig gemacht. :eek:

Ob sie mich durchschaut hat? :rock: :rock: :rock:

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

MAN 11.168

Bruno1017A
süchtig

#18 Beitrag von Bruno1017A » 2016-12-09 9:44:40

Lucky cd hat geschrieben: Dann die Frage, wie verkaufe ich es der Frau. :cool:
andersrum ist's auch nicht einfacher, versuch mal dem LKW zu erklären warum da auf einmal ne Frau auf dem Hof steht :angel: :joke:
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Wilmaaa
Forenteam

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2016-12-09 9:53:38

Es ging in der Ursprungsfrage überhaupt nicht um zwischenmenschliche Beziehungen, sondern schlicht um Kosten.

Wenn der Beat wissen will, wie er es seinem Partner oder seiner Partnerin, sofern vorhanden, schmackhaft macht, dass er ein neues Hobby im Auge hat, wird er das schon fragen.

Bleibt einfach mal beim Thema.

Danke.
-----
-----

Michael
abgefahren

#20 Beitrag von Michael » 2016-12-09 13:14:47

Tag Beat,

habe selbst einen 2 DM.
Zu deinen Fragen nach den Typ kann ich nur sagen, daß der 2 DM ein schönes Spielzeug für kurze Strecken ist. Es ist die urige mechanische Ausführung, die mich bei dem fasziniert.
Für Länger Strecken, also Reisen usw. ist er nicht wirklich geeignet, da im Normalfall bei 65 - 70 Schluß ist. Das Autochen ist was zum angucken und spielen.

Bei 6 DM oder 10 DM. Andere Hausnummer. Ist ein ausgewachsener Gelände-LKW und von der Anschaffung und Unterhaltung doch um einiges teurer. Die Technik ist auch schwerer und man muß damit erstmal klar kommen, daß alle Teile doch erheblich schwerer sind. Ist halt ein größerer Trümmer (nicht unbedingt vom Gewicht, sondern von der Erscheinung und der Breite).

Auf alle Fälle die Autos vorher ansehen und möglichst auch mal die Fahrzeugtypen probefahren.

Zur Anschaffung. Ganz ehrlich... in der Schweiz sind Fahrzeuge irgendwie sauteuer.... Da mal an realistische Preise zu kommen ist schon sehr schwer. Schau ruhig mal über die Grenzen und guck dir da die Fahrzeuge an. Ich weiß nicht, was für Kosten für den Rückimport entstehen, aber in Deutschland usw. bekommt man häufiger gutes Material für realistischen Geld.
Wichtig dabei ist auch Zeit mitzubringen. Für einen Fahrzeugkauf mal so 1 Jahr einplanen, bis das passende über den Weg gelaufen ist.

Zur Restauration.
Zum einen sind Saurer für die Ewigkeit gebaut worden..... einfache mechanische präzize Handwerksarbeit.
Zum anderen ist ein LKW kein Hexenwerk. Wir sind ja auch noch da.
Wenn man an der Technik bedenken hat, ok, da sollte man, bevor man Fehler macht, auf die Fachwerkstatt zurückgreifen.
Zum Thema aufhübschen. Das kann jeder..... Kommt auf den Anspruch an und dann kann man ganz einfache Hilfsmittel nennen.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

patrax
neues Mitglied

#21 Beitrag von patrax » 2016-12-11 1:07:06

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure vielen Antworten!

In der Schweiz gibt es eigentlich schon noch viele Saurer, ich habe beispielsweise einen 2DM in gutem Zustand und MFK für 8000.- gesehen, hier sind sie halt schon recht teuer, jedoch wäre ein Import ja auch nicht kostenlos und in der Schweiz habe ich rein vom geografischen her auch besser die Möglichkeit Probe zu fahren, ich werde mich dort mal für eine Probefahrt melden. Ausserdem habe ich im Internet gesehen, dass auf einer Website Geländefahrten mit dem 2DM und 6DM als Geschenkpakt angeboten werden, dann werde ich mir selber mal ein Geschenk machen.:)

Ein 10DM würde mich halt schon reizen, schon nur von der imposanten Erscheinung, der Grösse und der Geländegängigkeit. Der 10DM ist halt auch neuer und deswegen auch angenehmer zum fahren. Ich hatte mal ein 6DM aus der Reserve zum Kauf gesehen, der Stand die ganze Zeit in einer Garage und wurde nur um Schäden zu vermeiden bewegt (hatte ein paar tausend KM) und sah wie neu aus, diesen hätte man gar nicht restaurieren müssen. :angry: Jedoch denke ich, dass ein 2DM vielleicht zum anfangen dann doch besser geeignet ist.
Lucky cd hat geschrieben:Richtig. Ist glaube ich immer eine Bauchentscheidung.
Die Vernunft bleibt meistens zu Hause.
Das ist wohl in der Tat so.;)

Ich denke mal, so lange die Familie nicht zu kurz käme wäre so ein Hobby auch gar nicht ein grosses Problem, meine Frau hat sich auch schon an meine zum Teil etwas sonderbaren "Anschaffungen" gewöhnt. Sicherlich müsste ich sie aber vorwarnen.
Es ist die urige mechanische Ausführung, die mich bei dem fasziniert.
Ja genau, das ist es, was mich eben auch fasziniert! Diese Dinger sind wirklich für die Ewigkeit gebaut, im Vordergrund steht die Funktionalität und die Einfachheit, keine "Made in China"-Teile, wirklich noch "Handwerkskunst".

Ich werde mich sicher mal noch mehr über dieses Thema schlau machen und auf eine gute Gelegenheit warten, ich denke wirklich, ich werde mir mal ein solches Gefährt zutun, die Frage ist mehr noch etwas wann. Und wenn ich mal Angefangen habe, wird dann der wohl der zweite und dritte kommen...

Ich möchte Euch ganz herzlich für all eure Tipps und Ratschläge danken, es hat mir sehr geholfen, es lassen sich zu diesem Thema halt nicht so viele Infos im Internet finden. Ich werde mich sicher wieder melden, wenn sich etwas ergeben hat.

Liebe Grüsse
Beat

Antworten