alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt
Moderator: Moderatoren
-
petromaxx
- infiziert
Beitrag
von petromaxx » 2016-10-20 10:52:06
Servus!
Bei meinem Magirus Deutz FM170 D11 TLF wurde (wie vom TÜV gefordert) noch vor Übergabe die Rundumleuchten und Flasher entfernt.
Ich seh´s positiv - hab ich schon mal eine Verkabelung für Arbeitsscheinwerfer
Nachteil stelle ich allerdings gerade bei Regen fest. Nachdem nur das Glas und die Lampe ausgebaut wurden, hab ich jetzt noch einen Sockelring am Dach dran, in welchen sich das Wasser sammelt.
Mein erster Gedanke war jetzt "einfach Deckel drauf - und gut ist", allerdings hat stundenlange Internetrecherche nichts zutage gebracht.
Wie habt ihr das gelöst?

... Ralf
-
Transalp
- süchtig
Beitrag
von Transalp » 2016-10-20 11:07:42
Hallo Ralf,
zuindest für eine RKL könntest Du ja einen Suchscheinwerfer in RKL - Optik verbauen
http://www.prolux-shop.com/de_de/suchsc ... -5348.html
Zwei fest verbaute Suchscheinwerfer sind meines Wissens jedoch nicht zulässig, wobei die Frage besteht, ob dies nicht doch möglich ist, sofern schaltungstechnisch sichergestellt ist, dass diese nur wechselseitig - also immer nur einer - in Betrieb sein kann.
Würde auch Sinn machen, wenn z.B. wg. Ladung auf dem Dachständer der Wirkungskreis eines Suchscheinwerfers beschränkt wäre.
Mal schauen ob und welche Info aus dem Forum hierzu kommt.
Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
-
Tomduly
- Forumsgeist
Beitrag
von Tomduly » 2016-10-20 11:51:29
Moin!
Transalp hat geschrieben:Zwei fest verbaute Suchscheinwerfer sind meines Wissens jedoch nicht zulässig
Und wenn man die Suchscheinwerfer in Arbeitsscheinwerfer umbenennt? Davon darf man beliebig viele montieren, die dürfen im Fahrbetrieb halt nicht angeknipst werden. Ich hab am Fahrzeug drei Arbeitsscheinwerfer (zwei auf dem Dach, einen an der Hecktraverse) und am Shelter noch mal drei LED-Fluter - alles einzeln manuell schaltbar. Hat in 16 Jahren noch nie einen HU-Prüfer interessiert, maximal kam die Frage: Ah, das sind Arbeitsscheinwerfer, ok.
"
Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden." (§ 52 (7) StVZO)
Grüsse
Tom
-
petromaxx
- infiziert
Beitrag
von petromaxx » 2016-10-20 12:24:12
Servus Ernst,
sind ja mal tolle Teile - wusste ich gar nicht dass es sowas gibt!
Der Preis verhindert aber einen spontanen zweifachkauf

... Ralf
-
Pirx
- Säule des Forums
-
Beitrag
von Pirx » 2016-10-20 12:45:58
petromaxx hat geschrieben:Servus!
Bei meinem Magirus Deutz FM170 D11 TLF wurde (wie vom TÜV gefordert) noch vor Übergabe die Rundumleuchten und Flasher entfernt.
Nachteil stelle ich allerdings gerade bei Regen fest. Nachdem nur das Glas und die Lampe ausgebaut wurden, hab ich jetzt noch einen Sockelring am Dach dran, in welchen sich das Wasser sammelt.
Mein erster Gedanke war jetzt "einfach Deckel drauf - und gut ist", allerdings hat stundenlange Internetrecherche nichts zutage gebracht.
Wie habt ihr das gelöst?

Hallo Ralf!
Nur das Glas und die Lampe abzubauen, ist so ziemlich die schlechteste Idee.
Entweder Lampe ausbauen, Glas von innen schwärzen (Spraydose mit schwarzer Farbe) und wieder montieren. Das haben viele so gemacht und ist prinzipiell zulassungsfähig (aber wie immer auch von der Tageslaune des abnehmenden Prüfers abhängig).
Oder Blaulicht komplett mit allem drum und dran abmontieren und die (meist 4) Löcher im Dach dauerhaft verschließen.
Pirx
P.S.: Manche verschließen die Blaulicht-Löcher so:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 97#p665197
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
petromaxx
- infiziert
Beitrag
von petromaxx » 2016-10-20 13:08:11
Pirx hat geschrieben:petromaxx hat geschrieben:Servus!
Wie habt ihr das gelöst?

Hallo Ralf!
Nur das Glas und die Lampe abzubauen, ist so ziemlich die schlechteste Idee.
Entweder Lampe ausbauen, Glas von innen schwärzen (Spraydose mit schwarzer Farbe) und wieder montieren. Das haben viele so gemacht und ist prinzipiell zulassungsfähig (aber wie immer auch von der Tageslaune des abnehmenden Prüfers abhängig).
Oder Blaulicht komplett mit allem drum und dran abmontieren und die (meist 4) Löcher im Dach dauerhaft verschließen.
Pirx
P.S.: Manche verschließen die Blaulicht-Löcher so:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 97#p665197
Hm, die gelben Überführungskennzeichen hätte ich ja noch rumliegen.... und wer sieht das Fzg schon gross von oben...
Am Wochenende mal die Leiter rausholen und raufklettern inwieweit das noch zurückgebaut werden kann. Sikaflex und gut ist, evtl die leichteste Lösung

... Ralf
-
Wilmaaa
- Forenteam
-
Beitrag
von Wilmaaa » 2016-10-20 13:21:42
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-
sharkrider
- abgefahren
-
Beitrag
von sharkrider » 2016-10-20 13:53:04
petromaxx hat geschrieben:...
Der Preis verhindert aber einen spontanen zweifachkauf

Das ist so eine schhlechte Angewohnheit, die Preise manchmal haben – vielleicht hängt es aber auch mit schwerer Kindheit oder schlechter Kinderstube zusammen

Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/