Hallo,
nach einem Tipp von Michael von Herman unterwegs eine Frage an euch und speziell an Willi Jung:
Wir interessieren uns für einen Steyr 680 G Werkstattwagen (ohne Fenster) für einen Ausbau des Original-Koffers. H-Zulassung ist essenziell für uns wegen Wohnen in Umweltzone. Die H-Zulassung ist an sich kein Thema, wir befürchten aber Probleme, wenn wir nachträglich neue Fenster einbauen von einem der üblichen Hersteller. Es gibt zwar andere Koffer mit Fenstern (Funker), aber leider brauchen wir eine andere Stehhöhe. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und dem speziellen Fahrzeug und kann uns Tipps geben?
Außerdem hat Bernd von Benn + Petra vor einiger Zeit Unterlagen zum Steyr hier im Forum zur Verfügung gestellt. Hat die zufällig noch jemand? Wäre uns eine große Hilfe.
Schönen Gruß
Birgit
Steyr 680 G Werkstattwagen H-Zulassung Fenster
Moderator: Moderatoren
Re: Steyr 680 G Werkstattwagen H-Zulassung Fenster
Hi ,was der gute Mann im Kittel von Dir und dem Fahrzeug erwartet kann Er Dir nur selbst sagen , verstehe mich nicht falsch , aber das ist leider so das jeder anders entscheidet .Generell gilt , es muß zeitgenösisch sein , also z.B keine KCT Fenster
was aber akpeztiert wird ist höchst unterschiedlich . Wenn Du nicht vorfühlen willst , ich würde mich nach optisch passenden Fenstern umsehen und die einbauen , erst dann zur HU oder was auch immer vorfahren .Wo steht das dort keine Fenster drin waren ? Geschlossener Kasten kann auch Fenster haben , z.B mein Magirus war auch als geschlossener Kasten zugelassen und der hat rundherum Fenster . Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst frag vorher den Kittelträger Deines vertrauens
Gruß Garfield

Gruß Garfield
Moin,
was Garfield schreibt (letzte Instanz ist der Prüfer, also muß zur größten Sicherheit der gefragt werden) stimmt. Aber als Erfahrung aus meinem Umfeld (Wagenplätze...): Hier ist es gang und gebe, nachträglich Fenster in den Koffer zu bauen und das H-Kennzeichen zu behalten. Natürlich werden keine neuen Plastikfenster "der üblichen Hersteller" verbaut, sondern irgendwelche NFZ-Standardteile, die alt und billig und oftmals vom Teileverwerter sind. Damit gibts keine mir bekannten Probleme bei der Inspektion.
Simon
was Garfield schreibt (letzte Instanz ist der Prüfer, also muß zur größten Sicherheit der gefragt werden) stimmt. Aber als Erfahrung aus meinem Umfeld (Wagenplätze...): Hier ist es gang und gebe, nachträglich Fenster in den Koffer zu bauen und das H-Kennzeichen zu behalten. Natürlich werden keine neuen Plastikfenster "der üblichen Hersteller" verbaut, sondern irgendwelche NFZ-Standardteile, die alt und billig und oftmals vom Teileverwerter sind. Damit gibts keine mir bekannten Probleme bei der Inspektion.
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
Hallo zusammen,
Danke für eure Infos, dann werd ich wohl mal beim TÜV vorstellig, der ist bei uns um die Ecke eher pingelig ...
Schönen Gruß Birgit
Danke für eure Infos, dann werd ich wohl mal beim TÜV vorstellig, der ist bei uns um die Ecke eher pingelig ...
Schönen Gruß Birgit
- Willi Jung
- abgefahren
Hallo Birgit,
hab bei mir die alten Schiebefenster mit abgerundeten Ecken eingebaut (gleiche Bauart wie das Heckfenster in der Fahrerkabine).
War bisher nie ein Problem beim TÜV - ich wüsste auch nicht warum.
H-Kennzeichen hatte das Fahrzeug ja schon vom PADH. Ich bezweifle, dass den Prüfern überhaupt bewusst ist, dass der Koffer original keine Fenster hatte.
Muss halt ordentlich gemacht werden. Innen hat bei mir bislang noch kein Prüfer rein geschaut.
Wenn du noch Fragen hast einfach PN schicken - Unterlagen hab ich auch noch bei Bedarf.
Gruß
Willi
hab bei mir die alten Schiebefenster mit abgerundeten Ecken eingebaut (gleiche Bauart wie das Heckfenster in der Fahrerkabine).
War bisher nie ein Problem beim TÜV - ich wüsste auch nicht warum.
H-Kennzeichen hatte das Fahrzeug ja schon vom PADH. Ich bezweifle, dass den Prüfern überhaupt bewusst ist, dass der Koffer original keine Fenster hatte.
Muss halt ordentlich gemacht werden. Innen hat bei mir bislang noch kein Prüfer rein geschaut.
Wenn du noch Fragen hast einfach PN schicken - Unterlagen hab ich auch noch bei Bedarf.
Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer