Hallo,
Innen- und Außendurchmesser, Breite und Bauform sind klar. Aber wie steht es mit der Lage der Dichtlippe, also wie weit liegt diese hinter der Stirnfläche? Ist das genormt? Bei den Herstellern konnte ich dazu nichts finden.
Hintergrund: ich will den neuen Simmerring so einbauen, daß er nicht in der Spur des alten läuft. Einen Simmerring anderer Breite nehmen ist die übliche Empfehlung. Leider mußte ich feststellen, daß mit der Breite des Simmerrings auch die Lage der Dichtlippe anders zu sein scheint. Der Wechsel von einem 10er Simmerring auf einen 8er (selber Hersteller) hat kaum was gebracht, da die DIchtlippe beim 8er gut einen Millimeter weiter vorne lag.
Viele Grüße,
Bernhard
Maße Simmerring
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
Re: Maße Simmerring
hallo Bernhard,
die Lage der Dichtlippe ist leider nicht genormt.
Ich ersetze WDR mit einfacher Dichtlippe gerne durch WDR mit Doppellippe.
Dann laufen normalerweise die beiden neuen Dichtlippen neben der Laufspur der alten Dichtlippe. Die alte Laufspur ist also zwischen den neuen Laufspuren.
Andernfalls hilft nur messen und mittels eines geeigneten Einpresswerkzeuges (mit Bund) den neuen WDR 1-3 mm versetzt einpressen, je nachdem, in welche Richtung Platz ist.
mfg
Sigi
PS:
So eine Papierdichtung für den Mitnehmerflansch eines Mercur habe ich vermutlich noch im Teilefundus.
die Lage der Dichtlippe ist leider nicht genormt.
Ich ersetze WDR mit einfacher Dichtlippe gerne durch WDR mit Doppellippe.
Dann laufen normalerweise die beiden neuen Dichtlippen neben der Laufspur der alten Dichtlippe. Die alte Laufspur ist also zwischen den neuen Laufspuren.
Andernfalls hilft nur messen und mittels eines geeigneten Einpresswerkzeuges (mit Bund) den neuen WDR 1-3 mm versetzt einpressen, je nachdem, in welche Richtung Platz ist.
mfg
Sigi
PS:
So eine Papierdichtung für den Mitnehmerflansch eines Mercur habe ich vermutlich noch im Teilefundus.
- Buclarisa
- Forumsgeist
Solltest Du mit dem Versatzder Lippe nicht klarkommen hilft dir ein Speedy Slev.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
-
- abgefahren
Problem ist, daß es sich um die Doppelgelenkwelle der Vorderachse handelt. Da hat der Dreck leider ganze Arbeit geleistet. Ich will das Auftreiben eines Speedi Sleeve vermeiden, da es über die Lauffläche des Nadellagers drüber muß. Ich weiß nicht ob das so gut ist. Eventuell kann ich aber den neuen Simmerring weiter außen laufen lassen, da der Bereich vor der Dichtlippe, also der im Freien war, vollkommen neuwertig aussieht. Ich werde mal ein paar 1mm-Paßscheiben mitbestellen.
- Buclarisa
- Forumsgeist
Das auftreiben des Speedys tut der Lauffläche gar nix. Den Simmerring per Passscheibe aus der Spur zu bringen ist aber die wesentlich preiswertere Variante.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"