Alles piepst wenn Akkus voll... Was kann man dagegen machen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren

Alles piepst wenn Akkus voll... Was kann man dagegen machen?

#1 Beitrag von dream » 2016-03-31 14:37:49

Hmm, wo soll ich anfangen...

Also ist ja nichts neues seit wir den Wechselrichter haben, aber jetzt fängts langsam an zu nerven und ich möchte/muss was dagegen tun. :bored:

Punkt 1:
Wärend wir unterwegs sind und die Akkus voll geladen sind, und sobald ein wenig die Sonne raus kommt hört man so ein impulsmässiges piepsen aus dem WR (der hinter dem Beifahrersitz verbaut ist).

Punkt 2:
Wenn die Akkus voll sind und über Solar noch Energie gepumpt wird, diese aber am Regulator geblockt wird, fängt der Regulator an zu kreischen. Also sehr hochtönig, auch wenn eher leise als laut, aber ist sehr unangenehm.

Wenn ich ausreichend Verbraucher einschalte (soviel das ich den Solarüberschuss verbrate) oder sobald eine Wolke vor die Sonne zieht hört es auf. Kommt aber gleich zurück soblad Verbraucher ausgeschaltet oder ein Sonnenstrahl kommt.

In diesem Womo haben wir noch keine Verbraucher mit welchen man sinnvoll den Überschuss verbraten könnte, das kommt im LKW. Aber dennoch denke ich es muss eine elegantere Lösung geben als bei jedem gepiepse irgendeinen Verbraucher einschalten zu müssen.
Hat wer einen Tipp was ich dagegen machen kann?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Beule

Re: Alles piepst wenn Akkus voll... Was kann man dagegen mac

#2 Beitrag von Beule » 2016-03-31 14:50:32

Hey,
was für Technik haste denn verbaut,
Marke
Typ
etc

gruß Beule

dream
abgefahren

#3 Beitrag von dream » 2016-03-31 15:12:14

WR ist Victron Multiplus, Solar Regulator ist IVT.
LG
Beni

One life, live it!

Kueche
Schrauber

#4 Beitrag von Kueche » 2016-03-31 15:19:54

Hallo Dream

Mein Votronic Solarregler fiept nicht, zumindest habe ich noch nie was anderes ausser dem Luefter gehoert.

Der billig Wechselrichter fiept immer, je nach Last in unterschiedlichen Tonhoehen, aber so selten wie der an ist stoert mich das nicht. Ich schalte ihn normalerweise aus. Kannst Du Deinen denn nicht ausschalten?

Gruss

Ole

egn
Forumsgeist

#5 Beitrag von egn » 2016-03-31 15:21:27

Hast Du denn schon mal die Spannung gemessen wenn es piepst?

Hast Du den WR ständig eingeschalten?

Ansonsten würde ich den IVT Regler gegen was anderes austauschen. Ich von diesem schon verschiedene negative Berichte gelesen. Wenn Du schon einen WRvon Victron hast, warum nicht auch einen MPPT Regler von Victron?
Gruß Emil

dream
abgefahren

#6 Beitrag von dream » 2016-03-31 16:33:36

Nein, gemessen hab ich noch nie. Ich lese ab und zu mal den Batteriecomp ab... ...aber eher dann wenn ich weiss das wir bald anfangen müssen zu sparen als die Höchstspannung zu ermitteln. (Grade nochmal nen Blick zwecks Höchstspannung geworfen: 15,5V)

Naja, die Solaranlage hatten wir schon lange vorher verbaut, der WR kam erst vor zwei ca. Jahren. Bis dahin funzte es immer lautlos.
Und weil es eigentlich nie wirklich Störungen gegeben hat (ausser dem piepsen eben), spürten wir keine Bedürftnis irgendwas zu verbessern.

Aber klar, für den LKW hatte ich auch einen Victron Solarregler ins Auge gefasst. :happy:

Meint ihr es liegt tatsächlich am IVT Regler?
LG
Beni

One life, live it!

dream
abgefahren

#7 Beitrag von dream » 2016-03-31 16:45:56

Achso, der WR ist immer bei Nichtgebrauch auf OFF beim Mulitcontrol (Fernbedienung). Dieser sollte ihn ja schon ausreichend ausschalten ohne das ich mich dann noch nach vorne quetschen muss um den OFF Knopf am WR zu betätigen- ich denke wozu sollte sonst die Fernbedienung dienen... :dry:

Und ja, wenn es nur derweil wäre wenn der WR läuft könnte man es fast so lassen, aber bei uns ist der Regler billig und der arbeitet halt wenn Sonne.
LG
Beni

One life, live it!

egn
Forumsgeist

#8 Beitrag von egn » 2016-03-31 17:20:12

Und Du Bist sicher dass die Spannung 15.5 V ist? :wack:

Dass da die Elektronik anfängt zu pfeifen wundert mich nicht. :ninja:

Die höchst Spannung sollte zumindest bei verschlossenen Batterien die 14,4 V (temperaturkompensiert) nicht überschreiten.

Was habt ihr den für Batterien?

Riecht es im Auto nach Schwefel (faulen Eiern)?
Gruß Emil

dream
abgefahren

#9 Beitrag von dream » 2016-03-31 17:59:36

Also ich hab keine Ahnung wann und warum die 15,5 gewesen sein sollten. Ich habe im Laufe der letzten sieben Jahre, seit wir Solar haben, und überhaupt am Anfang verfolgt was so abgeht wenn Sonne oder keine Sonne. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das ich überhaupt 14,4 gesehen hätte... ...vlt ein zwei mal... ...sonst immer drunter.

Batterien sind vier Stück von denen hier: http://www.bleiakku.info/ctm-ctl-100-12 ... 100ah.html

Und nein, generell riecht es bei uns nicht nach faulen Eiern... ...naja, ab und zu mal... ...wenn se was gutes gekocht hat... :ninja: :lol:
LG
Beni

One life, live it!

olaf
süchtig

#10 Beitrag von olaf » 2016-03-31 19:41:24

Hi,

was ist es denn für ein IVT-Regler?

Ich frage deshalb, weil es sein könnte, dass der Regler eine Ausgleichs-Ladefunktion hat, wie bei den Steca PRxxxx.
Bei diesen Reglern kann man die Ausgleichsladespannung (wie auch die Spannungen für die anderen Modi) im Menü einstellen. Die Ausgleichsladung wird nur alle 30 Tage für 2h aktiv.
Wenn dein Regler auch diese Funktionen hat könntest du die Ladung mit 15,5V übersehen haben und solltest generell die eingestellten Spannungen überprüfen.

Wegen des Geräusches: ich vermute, dass es ein MPPT-Regler ist, der ähnlich wie ein Schaltnetzteil arbeitet. Da wird die Eingangsgleichspannung hochfrequent "zerhackt" und über einen kleinen Transformator o.ä. auf die gewünschte Ausgangsspannung gebracht, die dann wieder gleichgerichtet wird. Wenn jetzt wegen voller Batterien die Last fehlt, geht die zum Zerhacken benutzte Frequenz vielleicht soweit zurück, dass sie in den hörbaren Bereich fällt. Du könntest versuchen den Regler zu öffnen und in der Situation wo er zu pfeifen beginnt, das Bauteil lokalisieren, welches das Geräusch abgibt.

Manchmal sind die Spulen auf den Kernen der Transformatoren nicht verklebt und da hilft dann eben ein wenig Kleber (z.B. Heisskleber), um das Geräusch deutlich zu reduzieren.
Ein neuer Regler ist natürlich auch eine Lösung.

Hier noch der Link zur Ladeempfehlung des Herstellers deiner Batterie. http://www.hazebatteryusa.com/app/site/ ... id.1929/.f
Die verträgt maximal 16V während der Ausgleichsladung.

Gruß

Olaf

dream
abgefahren

#11 Beitrag von dream » 2016-03-31 20:20:42

Hallo Olaf,

der Regler ist folgender:
http://www.ivt-hirschau.de/product_info ... cts_id=158

Ist ein normaler Shunt. Da kann man ausser 12/24V nichts einstellen. Bei Gelakkus müsste man im Regler sogar einen Draht durchschneiden... Also billiger gehts nicht. :dry: :bored: Aber wenigstens riecht es nicht nach faulen Eiern... :joke:
LG
Beni

One life, live it!

olaf
süchtig

#12 Beitrag von olaf » 2016-03-31 20:28:33

Hi,

dann schalt zuerst mal die Gasungsregelung ab. Das würde die Ausgangsspannung dann etwas reduzieren:

Gasungsregelung deaktivieren
1. Lösen Sie die vier Schrauben (Beschriftungsseite) an dem Solarladeregler und nehmen Sie den Deckel vorsichtig ab.
2. Durchtrennen Sie die Brücke J6. Die Gasungsregelung ist nun deaktiviert.

Gasung deaktiviert 14,1 V / 28,2 V

- Gasungs-Endspannung 14,5 V / 29 V

Wenn es kein MPPT ist, ist das Geräusch schon merkwürdig. Versuch doch mal das Bauteil zu lokalisieren, was das Geräusch abgibt.

egn
Forumsgeist

#13 Beitrag von egn » 2016-03-31 20:33:27

Wie kommst Du darauf dass das diese Batterien sind?

Laut Gebrauchsanweisung sind das normale AGM Batterien die nur bis 14,4 V geladen werden dürfen.

Eine Ausgleichsladung mit I Kennlinie darf im Prinzip nur manuell gemacht werden da sowohl die Temperatur als auch die Spannung überwacht werden muss.
Gruß Emil

dream
abgefahren

#14 Beitrag von dream » 2016-03-31 21:37:19

Nach dem was im Link von mir zu IVT zu sehen ist, ist das die aktive Gasungsspannung bei 12,4V liegt. Wenn ich nun die Gasung deaktiviere, steigt die Spannung auf 14,1V (nach Olaf).
Ich (Laie) verstehe das so, dass die Gasung und der mit ihr verbundenen Piepsgeräusche also später bei höherer Spannung anfangen? Könnte dies auch nicht gative Konsequenzen haben?

Ich werde mich mal drum kümmern um zu sehen welches das piepsende Bauteil ist. Hoffentlich morgen wenn genug Sonne.
LG
Beni

One life, live it!

olaf
süchtig

#15 Beitrag von olaf » 2016-04-23 8:45:23

egn hat geschrieben:Wie kommst Du darauf dass das diese Batterien sind?

Laut Gebrauchsanweisung sind das normale AGM Batterien die nur bis 14,4 V geladen werden dürfen.

Eine Ausgleichsladung mit I Kennlinie darf im Prinzip nur manuell gemacht werden da sowohl die Temperatur als auch die Spannung überwacht werden muss.
Weil hier drin steht:

Float 2.25 - 2.30 VPC @25 °C Cycling See Haze Cyclic charging
profile
Max ripple 0.05C (A)

Und in diesem Haze Cyclic Charging Profil steht T3 Max 8 hours, normally 2-3 hours, restricted to approx 1 hr after 12V battery voltage reaches 14.7V. Voltage limited to 16 V per 12V block (8V for 6V block)
Current is dependant on the total bulk charging time.

Gruß

Olaf

egn
Forumsgeist

#16 Beitrag von egn » 2016-04-23 14:46:42

Komisch, hier und bei CTM steht was anderes:
Charge Voltage
Float 2.27 - 2.30 VPC @20 C °
Cycling 2.4 @20 C
Max. 2.45 VPC. Max ripple
0.05C (A)
Davon abgesehen, kein mir bekanntes Ladegerät erfüllt exakt diese Bedingungen bei der Ausgleichsladung, schon gar nicht der IVT Laderegler. Man kann so was allenfalls mit einem Labornetzgerät unter genauer Kontrolle der Temperatur durch führen.

Ich werde mal testen ob einige meiner sulfatierten AGMs sich damit in der Kapazität verbessern.
Gruß Emil

Antworten