Beitrag
von Pirx » 2016-04-07 8:00:04
Hallo Bernhard!
Mir ist der Zusammenhang mit Deiner Grube noch nicht ganz klar. Für die Grube brauchst Du ja eigentlich einen Grubenheber? Ein normaler Getriebeheber funktioniert nur auf ebenem Boden.
Ich habe ein 99-Euro-Chinateil aus ebay, mit dem ich schon mehrmals Kurzhauber-Getriebe und andere schwere Dinge zufriedenstellend aus- und eingebaut habe. Die Verarbeitung könnte besser sein, aber das Ding tut, was es soll. Es arbeitet sich damit jedenfalls um Welten besser als früher mit Palettenwagen und Palettenstapeln drauf oder mit großen, fahrbaren LKW-Wagenhebern der 10-Tonnen-Klasse.
Ein wichtiger Punkt ist nach meiner Erfahrung die Hubhöhe: für den Ein- und Ausbau des stehend montierten Mercedes-Benz-Getriebes ist bei mir alles gut. Für das liegend montierte ZF-Getriebe ist die Hubhöhe zu gering, so daß ich auf die Platte des Hebers Holzklötze legen muß. Das ist dann natürlich eine wackelige Angelegenheit. Also besser vor dem Kauf prüfen, ob die Hubhöhe zu Deinen Aufgaben paßt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.