Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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v_zwo
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Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#1 Beitrag von v_zwo » 2016-02-18 8:38:31

Moin,

kann mir jemand sagen, was sich beim 170D11 von 1975-1985 technisch geändert hat?
Feuerwehrfahrzeuge werden als Doka öfters um Baujahr 1975 und vom THW um 1985 angeboten.

Sollte man besser nach einem "jüngeren" Fahrzeug schauen oder aus irgendeinem Grund besser nach älteren Fahrzeugen?

Danke und Gruß
Lars
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#2 Beitrag von sico » 2016-02-18 8:56:17

die jüngere Baujahre hatten eine Heizung mittels Wärmetauscher am Motorölkreislauf und es gab auch die Federspeicher-Bremse 1975 noch nicht.
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#3 Beitrag von Uwe » 2016-02-18 10:19:10

Hallo,

Kipphydraulik, verbesserte Dämmung, Sechsganggetriebe und ein seelenloses Lenkrad sind weitere Charakteristika der neueren Baujahre ;)

Uwe
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-02-18 11:54:18

... nachdem die anderen schon das wichtige verkündet haben ... die Beschriftung wechselte in mehreren Stufen von Magirus-Deutz nach IVECO ...

... Innenraumheizung mit Öl wäre für mich der einzige Grund für einen neueren ... ich hab einen von 1975 ohne ... die anderen Sachen vermisse ich nicht ... wobei meiner als Einzelkabine schon damals Kipphydraulik hatte ...

Gruss Ulf
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#5 Beitrag von PeterWEN » 2016-02-18 11:59:53

Habedere,

wobei ich die Ölwärmetauscherheizung noch in ziemlich unangenehmer Erinnerung habe.

Morgens erst einmal mit dem Y-Tours-Fahrschul-Lkw 30 km von Hemau nach Regensburg gefahren, bevor das erste warme Lüftchen kam.
Die Ölleitungen dick mit Putzwolle umwickelt reduzierte die Wartezeit auf warme Luft auf etwa 20 km.

Standheizung hatten wir nicht, also war im Winter der Bw-Schlafsack ständiges Zubehör.

Das waren die 168M11 4x2 Baujahr Ende 79 - Anfang 80, ohne jegliche Gimmiks außer den Doppelpedalen.
Der Abzug aus dem Stand war vom Feinsten und die Handbremswende (im Winter im T-Bereich) schaffte er auch locker (sogar mit 1,5to Anhänger dran).
Zuletzt geändert von PeterWEN am 2016-02-18 12:14:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-02-18 12:12:46

... @PeterWEN ... in welchem Fahrzeug soll das gewesen sein? ...

... im 120-17 mit Ölheizung wurde ich vom Fahrlehrer regelmässig bereits nach weingen km gegrillt ...
... in meinem 170D11 ohne ziehe ich zum Fahren im Winter dicke Socken an, das mach ich sonst nichtmal, wenn ich mit den Langlaufski unterwegs bin ...

Gruss Ulf
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#7 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-02-18 12:28:46

Das "allerwichtigste" wurde noch nicht erwähnt: Die Türgriffe wechselten von Metall auf schwarzes Plastik. :angry:
Mir gefällt aber das 6-Gang Getriebe und die hydraulisch kippbare Doka.
Gruß Alex!

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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#8 Beitrag von Uwe » 2016-02-18 12:29:47

Naja, die alten Türgriffe sind ja noch als Ersatzteil verfügbar ;)
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#9 Beitrag von PeterWEN » 2016-02-18 12:31:39

Ich hatte ja das Ventil vorne rechts am Motor im Verdacht.
Aber da durfte ich leider nicht bei (wäre wohl ansonsten wieder mal ne Diszi geworden)
Und sowohl Iveco wie auch der Inst Zug haben das als "normal" bezeichnet. :wack: :wack: :wack:
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#10 Beitrag von Ulf H » 2016-02-18 12:50:43

@PeterWEN o.k. wundert mich jetzt schwerstens, weil genau mir diesem Motor im Hauber hab ich die Heizung als sehr schnell und stark in Erinnerung ... das kombiniert mit einem angstschwitzenden Fahrschüler und einem wärmebedürftiginsichruhenden Fahrlehrer ...

@all
... die Einstiegstitte wechselten von den stylischen Aluriffelblechschalen auf schnöde, schwarz lackierte Metallbügel ...
... die Aludinger gefallen mir saumässig, leider faulen die gerne oben an den Befestigungspunkten weg ... und im Gelände oder an Strassenbegleitgemäuer sind die schnell mal onduliert ...

... der neue mag besser sein, schöner ist der alte allemal ... und da sprechen wir nur von den Unterschieden innerhalb der gesichtsgehobenen Modelle (ab 1974) ...

... war da nicht auch was, dass der verchromte Keder um die Windschutzscheibe irgendwann einmal einsparenderweise durch einen schwarzen ersetzt wurde ...

... 1975 wurden noch Bilux-Scheinwerfer verbaut ... ab wann es H4 gab und ob das mal serienmässig wurde weiss ich nicht ...

Gruss Ulf
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#11 Beitrag von v_zwo » 2016-02-18 16:27:16

Schon mal vielen Dank für die Info! :unwuerdig:

Warum haben manche Fahrzeuge eigentlich die kleinen Scheiben in den Türen und manche nicht?
Gab es Motor oder Fahrwerk seitig Änderungen?

Gruß
Lars
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#12 Beitrag von v_zwo » 2016-02-18 16:33:03

Oder liegt es mit dem Fenster daran, dass es sowas nur auf der Beifahrerseite gibt? :angel:
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#13 Beitrag von Ulf H » 2016-02-18 16:37:13

... das "Hundefenster" in der Beifahrertüre ist soweit ich weiss bei allen Magirus-D-Kabinen serienmässig verbaut ...

... Motor war soweit ich weiss das beständigste Bauteil ... Rahmen, Getriebe und Achsen auch ...

... alte Modelle, aber ich meine das trifft eher die kleineren (also 120D7 und so Zeux) und die 170-er wenn überhaupt, dann weit vor 1975 gab es auch ohne Servolenkung ...

... bei der Bremsanlage gibt es sehr viele Varianten, der Grundtyp, nämlich druckluftbetätigte Hydraulikbremse blieb erhalten ... Handbremse wechselte nach 1975 von mechanisch, druckluftunterstützt auf Federspeicher ...

... Stossdämpfer und Stablisatoren gab es in verschiedenen Ausführungen, ob Baujahr oder Ausstattungsabhängig weiss ich nicht ...

Gruss Ulf
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#14 Beitrag von v_zwo » 2016-02-22 9:15:07

Moin,

lassen sich in solch einem Fahrzeug Anschnallgurte nachrüsten?
Wie aufwändig ist so was?

Danke und Gruß
Lars
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#15 Beitrag von OliverM » 2016-02-22 9:33:59

v_zwo hat geschrieben:Oder liegt es mit dem Fenster daran, dass es sowas nur auf der Beifahrerseite gibt? :angel:
Ich habe letztens an einem Magirus gestanden, der so ein Fenster in Fahrtrichtung links in der Türe gehabt hat .

Grüße

Oliver
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#16 Beitrag von Wilmaaa » 2016-02-22 9:34:20

Die jüngeren haben oft schon welche drin, die älteren lassen sich nachrüsten.
Aufwand ist u.a. davon abhängig, ob Fzg bereits die vorbereiteten Aufnahmen hat.
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#17 Beitrag von Ulf H » 2016-02-22 10:53:32

... wenn die Gurtaufnahmen drin sind, und das sollten sie ab spätestens 1975 sein, kannst Du Gurte einfach nachrüsten ... ABER Gurt fest am Fahrzeug und Schwingsitz vertragen sich nicht ... durch die Schwingung des Sitzes ratscht die Aufrollautomatik den Menschen auf dem Sitz fest ... bei Schwingsitzen gehen also nur am Sitz selbst montierte Gurte ... es sind keine Gurte vorgeschrieben, also darfst Du alles reinbauen, was Du wiellst, nach dem Motto "immer noch besser als das was vorgeschrieben war, nämlich nix" ... hier: http://www.stevens-wesel.de/ gibts diverse Gurte zum Nachrüsten ... ACHTUNG die Schrauben der Gurte sind keine M11xirgendwaskrummes, sondern nach einer UNF-Norm, diese UNF Norm kommt bei europäischen Fahrzeugen NUR bei Gurtaufnahmen vor ... Stevens hat auch da passende Schrauben in verschiedenen Längen ...

Gruss Ulf
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#18 Beitrag von möp » 2016-02-22 21:43:40

Ulf H hat geschrieben:... ABER Gurt fest am Fahrzeug und Schwingsitz vertragen sich nicht ... durch die Schwingung des Sitzes ratscht die Aufrollautomatik den Menschen auf dem Sitz fest ... bei Schwingsitzen gehen also nur am Sitz selbst montierte Gurte ... es sind keine Gurte vorgeschrieben, also darfst Du alles reinbauen, was Du wiellst, nach dem Motto "immer noch besser als das was vorgeschrieben war, nämlich nix" ...
hier im forum wird häufig einfach immer der selbe mist wiedergekäut
ohne Anhnung oder praktische Erfahrung

fester gurt mit schwingsitz ist kein problem, der untere Befestigungspunkt sollte nur ca 30cm hinterm sitz sein

und die bessere Dämmung der neueren Modelle merkt man deutlich

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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#19 Beitrag von MarkusG » 2016-02-23 10:31:53

möp hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... ABER Gurt fest am Fahrzeug und Schwingsitz vertragen sich nicht ... durch die Schwingung des Sitzes ratscht die Aufrollautomatik den Menschen auf dem Sitz fest ... bei Schwingsitzen gehen also nur am Sitz selbst montierte Gurte ... es sind keine Gurte vorgeschrieben, also darfst Du alles reinbauen, was Du wiellst, nach dem Motto "immer noch besser als das was vorgeschrieben war, nämlich nix" ...
hier im forum wird häufig einfach immer der selbe mist wiedergekäut
ohne Anhnung oder praktische Erfahrung

fester gurt mit schwingsitz ist kein problem, der untere Befestigungspunkt sollte nur ca 30cm hinterm sitz sein
und die bessere Dämmung der neueren Modelle merkt man deutlich
Ich hab praktische Erfahrungen mit beiden Gurtvarianten und kann Ulf´s Aussage unterschreiben. Mein Fahrzeug Magirus-Iveco 110-17 Einzelkabine.
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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#20 Beitrag von Pirx » 2016-02-23 12:03:42

MarkusG hat geschrieben:
möp hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... ABER Gurt fest am Fahrzeug und Schwingsitz vertragen sich nicht ... durch die Schwingung des Sitzes ratscht die Aufrollautomatik den Menschen auf dem Sitz fest ... bei Schwingsitzen gehen also nur am Sitz selbst montierte Gurte ... es sind keine Gurte vorgeschrieben, also darfst Du alles reinbauen, was Du wiellst, nach dem Motto "immer noch besser als das was vorgeschrieben war, nämlich nix" ...
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fester gurt mit schwingsitz ist kein problem, der untere Befestigungspunkt sollte nur ca 30cm hinterm sitz sein
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Ich hab praktische Erfahrungen mit beiden Gurtvarianten und kann Ulf´s Aussage unterschreiben. Mein Fahrzeug Magirus-Iveco 110-17 Einzelkabine.
Ich habe auch mal die Kombination Fahrerhausfester Gurt und Schwingsitz ausprobiert und wurde festgeratscht ...

Auf einer guten Autobahn ist es kein Problem, aber dafür holt man sich ja keinen Allrad-LKW.

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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#21 Beitrag von möp » 2016-02-23 15:51:25

also die kombination von festem gurt und schwingsitz wurden bei magirus auch original so ausgeliefert
wenn die gurtpeitsche weit genug hinten befestigt ist, ist das auch kein problem

ich rede von mechanischen schwingsitzen, bei luftfedersitzen mit 30cm hub (welche aber wohl kaum sinnvoll in den magirus frontlenker passen) mag es anders aussehn

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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#22 Beitrag von Pirx » 2016-02-23 16:27:50

möp hat geschrieben:ich rede von mechanischen schwingsitzen
Ich auch.

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Re: Technische Unterschiede am 170D11 von '75-'85

#23 Beitrag von joe`s mercur » 2016-02-23 17:41:19

OliverM hat geschrieben:
v_zwo hat geschrieben:Oder liegt es mit dem Fenster daran, dass es sowas nur auf der Beifahrerseite gibt? :angel:
Ich habe letztens an einem Magirus gestanden, der so ein Fenster in Fahrtrichtung links in der Türe gehabt hat .

Grüße

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