Kohlenstoffstahl vs. Edelstahl

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ulf H
Rauchsäule des Forums

Kohlenstoffstahl vs. Edelstahl

#1 Beitrag von Ulf H » 2016-01-19 13:06:42

... wo finde ich vergleichende Werkstoffkennwerte wie Zugfestigkeit, etc.? ...

... es geht um Holzschrauben (bei denen jemand behauptet, solche aus (CNS, CrNi-Stahl, Edelstahl, V2A) seien von den Festigkeiten her besser)) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren

Re: Kohlenstoffstahl vs. Edelstahl

#2 Beitrag von dibbelinch » 2016-01-19 13:41:03

Tabellenbuch Metall? Habe meines leider schon vor längerer Zeit aussortiert, sonst könntest Du es haben. Aber grundsätzlich haben noch sehr viele Leute, die mal eine Lehre im Metallbereich gemacht haben, so eines noch rumliegen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

sico
Forumsgeist

#3 Beitrag von sico » 2016-01-19 14:11:35

http://eshop.wuerth.de/stmedia/Blaetter ... erth.de/-/

hallo Ulf,
hier müßten die gesuchten Werte eigentlich drinstehen.
Als Lektüre für lange Winterabende geeignet.
mfg
Sico

sico
Forumsgeist

#4 Beitrag von sico » 2016-01-19 14:42:51

hallo Ulf,
zu den Festigkeitswerten von Holzschrauben gibt's in den Maschinenbau-Fachbüchern kaum Hinweise.
Da müßte man mal in den für Holzschrauben geltenden Normen DIN EN 571, 7995 7996 und 7997 nachsehen.

Grundsätzlich sind austenitische Edelstähle bei Schrauben weniger belastbar, als ferritische Stähle.
Bei Edelstahlschrauben ist die höchste Festigkeitsklasse A2-70 mit einer Zugfestigkeit von ca 700 N/mm².
Dies entspricht einer Festigkeitsklasse von nicht mal 8.8 bei schwarzen Schrauben.
Aufgrund dieser geringen Festigkeit machen diese Schrauben im Maschinebau bei dynamischer Beanspruchung ganz gerne mal Probleme.
Speziell das Fließverhalten unter hoher Spannung baut die Vorspannkraft ab und die Verschraubung versagt.
Schwarze Schrauben haben mit Klasse 10.9 eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm².
Die hier von mir genannte Werte findet man in jedem Lehrbuch für Metallverarbeitung/Maschinenbau.
Ich entnahm sie auf die Schnelle aus Roloff-Matek.
mfg
Sico

Der Bootsbauer
süchtig

#5 Beitrag von Der Bootsbauer » 2016-01-20 1:04:37

Aus eigener vielfacher leidvoller Erfahrung kann ich dir versichern, daß Edelstahl Schrauben auch im Holz sehr viel schneller abreißen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

campo
süchtig

#6 Beitrag von campo » 2016-01-20 8:19:00

Hallo Ulf
Es stimmt das V2A und V4A Edelstahl schrauben in Holz Problematisch sind. Das heißt die brechen oft beim einschrauben. Und das willst du nicht haben auch weil entfernen von gebrochene V2A schrauben nicht funny ist. Du kannst es rein theoretisch aussuchen aber eigentlich mache ich bei kritische Sachen lieber selbst ein Test mit ein Abfallstuck von die zu verwenden Holzstucke. Bei manche Sachen ist auch sie Frage welche Diameter vorbohren. Zb Teak Holz und terasse. Ergebnis ist aber immer das du mit Edelstahlschrauben ein oder 2 Nummer großer nehmen solltest. Ich glaube das ich bei mein Fahrzeugbau alles zusammen mindestens 40 unterschiedliche Holz schrauben Sorten verwendet habe, immer per dose von 50/100/200 Stuck gekauft. Die Hälfte in V2A Rest in Stahl. Kosten im Schnitt 3 € oder 10 € oder 25 € bei Große Abmessungen per dose. Ich kann die hier auch stuckweise (per gram) kaufen aber dann ist der Faktor 2,5 x im Vergleich zur Verpackung Doseneinheit. Davon habe ich jetzt natürlich etwas übrig. Ich weiß es nicht genau aber ich glaube 2000 oder 3000 schrauben verwendet zu haben.
Gruesse Campo

Antworten