??..mein Robur schaukelt sich gerne auf, wenn ich dann vom Gas gehe ist sofort Ruhe dann wieder voll aufs Gas dann geht es meist.
Ich habe die Stoßdämpfer im verdacht.
Ein Lkw Stoßdämpfer sollt doch nur beim Ausfederm dämfen? Oder?
Ch.
wie machen sich alte ausgelutschte stoßdämpfer bemerkbar?
Moderator: Moderatoren
wie machen sich alte ausgelutschte stoßdämpfer bemerkbar?
Genug gejammert - einfach machen.
Re: wie machen sich alte ausgelutschte stoßdämpfer bemerkbar
Das Fahrzeug neigt bei Kurvenfahrt zum stärkeren Unter- (Vorderachsdämpfer) oder Übersteuern (Hinterachsdämpfer), zum "Versetzten" bei Kurvenfahrt bei holprigen Straßen und entsprechend hoher Geschwindigkeit, wenn Dämpfer den Geist aufgeben. Anhaltspunkt ist das frühere Fahrverhalten, das man kennen sollte. Stoßdämpfer sollten immer dazu beitragen, daß es beim Ausfedern zu keinem Schwingungsaufbau (Resonanzerscheinung) im Federsystem kommt. Es gibt einstellbare Stoßdämpfer, z. B. im Sportfahrwerkbereich), die so eingestellt werden, daß die Karosserie möglichst wenig bei Kurvenfahrt "kippt" und das Fahrzeug möglichst wenig zur Seite driftet. Beim LKW kommen noch in der Regel die unterschiedlichen Beladungsverhältnisse dazu... Rein mechanische Dämpfersysteme sind also ein Kompromiß. Ich weiß leider nicht, ob es für LKWs abstimmbare Stoßdämpfer gibt, die vom Hub beim Robur passen könnten, falls Oris nicht mehr verfügbar sind... Feuchtigkeit/Ölverlust außen ist immer ein Zeichen, daß die Wirkung ggf. auch nachläßt...Bustreter hat geschrieben:??..mein Robur schaukelt sich gerne auf, wenn ich dann vom Gas gehe ist sofort Ruhe dann wieder voll aufs Gas dann geht es meist.
Ich habe die Stoßdämpfer im verdacht.
Ein Lkw Stoßdämpfer sollt doch nur beim Ausfederm dämfen? Oder?
Ch.

Kontrollier auch mal die gesamte Achsaufhängung, daß da alles fest und nichts ausgeschlagen ist, entsprechende Klack-Geräusche wirst Du vermutlich in der lauten Kiste nicht ohne weiteres hören... Ich kenn den Ello leider nicht, ob der zuschaltbaren oder permanenten Allradantrieb hat. Beim Fahren mit Heckantrieb merkt man entsprechende Schäden an der Hinterachse eher...
Re: wie machen sich alte ausgelutschte stoßdämpfer bemerkbar
Moin Moin,
nehme den Dämpfer doch eben raus und teste händisch das ganze. Es gibt es nagelneuen Dämpfer von Alko für den LO/LD. Ich habe davon auch schon zwei zuhause. Die bekommst Du für 25€ bei ebay in neu ;-)
Gruß
Marcus
nehme den Dämpfer doch eben raus und teste händisch das ganze. Es gibt es nagelneuen Dämpfer von Alko für den LO/LD. Ich habe davon auch schon zwei zuhause. Die bekommst Du für 25€ bei ebay in neu ;-)
Gruß
Marcus