Hallo,
Ich arbeite nach Abschmierplan und habe mir über die Zeit auch eine eigene kleine Doku der Schmiernippel und Gestänge gemacht, damit ich alle bekannten Stellen nicht wieder vergesse.Soweit so gut.
Es gibt jedoch immer mal wieder ein paar Stellen wo ich mir unsicher bin wann GEÖLT oder wann GEFETTET werden muss. Z.B. las ich in der Bedienungsanleitung:
Motorbremsgestänge - ......Kugelköpfe der außenliegenden Gestänge sowie die Gleitstellen der der Hebel regelmäßig mit einigen Tropfen Öl schmieren....
Hätte ich den obigen Satz nicht per Zufall gelesen, dann hätte ich dort mit einem Pinsel beinahe Fett aufgetragen.
Nun meine Frage: Kann mir vielleicht jemand eine Faustregel geben, wann Gleitstellen, Kugelköpfe, Scharniere etc. gefettet, und wann diese nicht gefettet sondern geölt werden sollen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Jochen
LA 911 B : Gestänge/Gleitstellen fetten oder ölen
Moderator: Moderatoren
- Buclarisa
- Forumsgeist
Re: LA 911 B : Gestänge/Gleitstellen fetten oder ölen
Fett kriecht nicht, aber hält länger vor. Also kommt das dahin wo du direkt die Stelle fettest.
Öl kriecht, tropft aber ab, also bei indirekter Schmierung.
Ich nehme gern das Motul Motorradkettenspray, das ist mit Lösungsmittel versetzt. Erst kriecht es und dann bleibt es da wo es sein soll.
Öl kriecht, tropft aber ab, also bei indirekter Schmierung.
Ich nehme gern das Motul Motorradkettenspray, das ist mit Lösungsmittel versetzt. Erst kriecht es und dann bleibt es da wo es sein soll.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Hallo
für Kugelgestängeköpfe eignet sich hervorragend Graphitspray Molykote D321R
kriecht beim Sprühen in die Pfanne und schmiert auch trocken sehr gut, Fett wird an den Berührungspunkten leider verdrängt.
für Kugelgestängeköpfe eignet sich hervorragend Graphitspray Molykote D321R
kriecht beim Sprühen in die Pfanne und schmiert auch trocken sehr gut, Fett wird an den Berührungspunkten leider verdrängt.
● Beschreibung– Lufthärtender Trockenschmierstoff.
● Anwendungen– Metall/Metall-Paarungen, die langsamen bis mittelschnellen Bewegungen
und hohen Lasten ausgesetzt sind; Dauerhafte Schmierung hoch beanspruchter Gleitführungen
mit niedrigen Gleitgeschwindigkeiten, oszillierenden Bewegungen oder unterbrechendem
Betrieb; Verbesserung des Einlaufprozesses und zur Schmierung im Hochvakuum sowie bei
extremen Temperaturen; Erfolgreich zur Verwendung an Zylinderkopfschrauben, ToasterFührungen, KFZ-Spiegelverstellsystemen, Hochspannungsschaltern und während des
Einlaufprozesses bei hochbeanspruchten Getrieberädern eingesetzt; Notschmiermittel für Teile
des Rotorkopfs von Windenergieanlagen und für rillenfreies Kaltfließpressen von Stahlteilen.
● Merkmale– Lufthärtend; Vermeidet Ruckgleiten; Hohe Alterungsbeständigkeit.
● Zusammensetzung– Festschmierstoffe; Anorganische Binder; Lösemittel.
● Gebrauchstemperaturbereich– Von -180°C bis +450°C
● Gebindegrößen– Spray: 400ml; Dose: 1kg; Eimer 5 kg
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Öfter einmal mit irgend einem Sprühöl rumgehen und einen kleinen Sprühstoße in den Spalt zwischen den beiden Teilen der Verbindung placieren... Irgendwo sollte immer eine Flasche "Caramba" zwecks spontaner Rostbekämpfung o. ä. rumgeistern...
LA 911 B : Gestänge/Gleitstellen fetten oder ölen
danke, so mach's ich auch mittlerweile auch. Buclasia hat es ja auf den Punkt gebracht. Eigentlich logisch und einfach....deshalb hilfreich. Mein momentanes Standardöl ist Usta.
LG
Jochen
LG
Jochen