Extra schmale Schlauchschellen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren

Extra schmale Schlauchschellen

#1 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-29 19:13:49

Moin zusammen.

Als ersten Lösungsansatz für ein Problem mit meiner Heizung suche ich besonders schmale Schlauchschellen. Der Rohrdurchmesser würde bei 140 - 160mm miegen. Die gewünschte BandBREITE läge bei 5mm.

Meine Frage: Gibt es so was überhaupt, und falls ja, wo? Ich habe schon fleissig gegoogelt und geebayt (oder heiss das richtig: geebaeyd :) ), aber nur die Standardbreiten von 9 und 12mm gefunden.

Und, weiss da gemand mehr?

Schon mal danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Lutti
LKW-Fotografierer

Re: Extra schmale Schlauchschellen

#2 Beitrag von Lutti » 2015-11-29 19:20:55

Darf ich fragen was genau damit geplant ist?
LG Markus

Buclarisa
Forumsgeist

#3 Beitrag von Buclarisa » 2015-11-29 19:26:52

Also es gibt Drahtschellen
http://www.klewatec.de/Drahtschelle

Wobei ich das auch mit Rödeldraht machen würde.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

dibbelinch
abgefahren

#4 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-29 19:36:51

Klar darf man fragen, ich will ja schliesslich auch was.... :D . Ich zitier mal aus meinem eigenen Beutrag zur Webasto Dual Top:

"Ein Problem habe ich noch, das eher installationsbezogen ist: Wie bei Sico wohl auch (wenn ich die Fotos richtig interpretiere), gehe ich mit dem Ansaugfaltenbalg scharf nach oben, und dann in den Innenraum. Da der Plastestutzen am Heizungsgehäuse keinen Wulst hat, ist mir auf den Rüttelstrecken der Faltenbalg erst unten und dann ganz vom Stutzen gerutscht. DAS ist dann schon ärgerlich und hier sehe ich dringenden Handlungsdbedarf. "

Ist das Problem damit ausreichen anschaulich erklärt? Fotomöglichkeit habe ich im Moment leider nicht, weil 100km weit weg.

Ich möchte an dem Plastestutzen einen Wulst erzeugen, indem ich dort einen Kantenschutz aufklebe. Und die bisherige Sicherung des Faltenbalgs auf dem Stutzen möchte ich statt mit Kabelbinder lieber mit einer Schlauchschelle machen. Allerdings ist der Stutzen nicht rund, und eine normalbreite Schlauchschelle würde sich nicht genügend anpassen, deshalb hatte ich auf eine schmale Schlauchschelle gespitzt. Deshalb geht auch leider die Drahtschelle nicht, die dürfte zu steif sein.

Bindedraht hatte ich auch schon überlegt, aber das Handlich ist eher suboptimal.

Aber gern her mit weiteren Ideen. Wenn´s gar nichts gibt, muss ich wohl doch wieder Kabelbinder hernehmen

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

sico
Forumsgeist

#5 Beitrag von sico » 2015-11-29 20:40:08

Hallo Ulf,
ich kenne das Problem.
Ich habe ca 6mm breite Schlauchschellen aus Edelstahl verwendet. Die grosse Schelle habe ich aus zwei aneinander gesetzten Schellen gebastelt und hat somit zwei Schlösser. Die Schelle passt sich gut an die ovale Öffnung an.
Schlauchschellen gibt es bei Sahlberg in München Feldkirchen.
mfg
Sigi

Ingenieur
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von Ingenieur » 2015-11-29 20:52:18

Hallo,

wenn der Durchmesser passt,
dann Schellen von Faltenbälgen von Gelenkwellen nehmen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Lutti
LKW-Fotografierer

#7 Beitrag von Lutti » 2015-11-29 21:28:01

0.6 oder 0.8 mm va Blech - zb Edelstahl abgasrohr
Dateianhänge
20151129_202528.jpg

Pirx
Säule des Forums

#8 Beitrag von Pirx » 2015-11-29 21:45:28

Solche Dinge kaufe ich gerne bei www.esska.de. Die haben ein ziemlich großes Sortiment an Schlauchschellen.

Beim flüchtigen Drüberschauen habe ich z.B. diese Schelle gefunden. Die hat im Prinzip nur Drahtstärke, aber im Bereich des Schlosses gibt es ein kurzes Bandstück mit 9 mm Breite:
https://www.esska.de/esska_de_s/Spiral- ... -4100.html

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Techniker
Selbstlenker

#9 Beitrag von Techniker » 2015-11-30 14:24:24

In der Luftleittechnik werden oft aus Rundstahldraht gebogene Schlauchschellen mit Schraube und Mutter als Spannelement verwendet, wenn keine hohe Druckbelastung im Luftkanal herrscht. Man biegt an den Drahtenden der ausgemessenen und vorgeformten Drahtwindung Rundösen, durch die die Spannschraube paßt und stellt diese Rundösern 90° zur Spanndrahtache auf, daß man dann mit der Spannschraube und -mutter die Drahtschelle anziehen kann. Wird der Kraftschluß unter der Spannschraube ebenfalls benötigt, so muß man die Schelle mit zwei Windungen auslegen... Manche Starhandwerker sparen sich die Schraube, die Mutter und die Ösenbiegerei und rödeln die Drahtenden mit einer geeigneten Zange zusammen, ohne ein Drahtende abzudrehen...

Beispiel (einfache Runddrahschelle):

http://www.afigo.de/katalog/sortiment-1 ... len-w1-42/

sico
Forumsgeist

#10 Beitrag von sico » 2015-11-30 16:37:39

@ Ulf,
die Von Pirx und Techniker vorgeschlagenen Schellen aus Runddraht halte ich nicht für geeignet, weil:
Sie passen sich dem ovalen Querschnitt der Ansaugöffnung nicht an
Der runde Drahtquerschnitt könnte den Gummibalg abquetschen bzw einschneiden, wenn man die Schelle zu fest anzieht.

Würd ich nicht riskieren.

Viel Auswahl an Schellen hat Fa. Norma-Rasmussen, erhältlich eben bei Sahlberg in München
mfg
Sico

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2015-11-30 16:42:25

... Endlosspannband, auch in 5 mm Breite erhältlich ... https://www.foerch.de/din-und-normteile ... annbaender ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist

#12 Beitrag von sico » 2015-11-30 17:01:13

Ulf H hat geschrieben:... Endlosspannband, auch in 5 mm Breite erhältlich ... https://www.foerch.de/din-und-normteile ... annbaender ...

Gruss Ulf

ich habe an der besagten Luftansaugung einer Webasto RHA schon drei- bis viermal die Schelle montiert.
Glaube mir, das von dir vorgeschlagene Endlosspannband bringst du an der Stelle ums Verrecken nicht geschlossen und gespannt. Das ist eine derart fummelige Stelle, wo man froh sein kann, mit einer 1/4"-Nuß mit Verlängerung die Schelle spannen zu können.
mfg
Sico

dibbelinch
abgefahren

#13 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-30 17:03:55

YESSSS !

Spannband war das gesuchte Mittel. Genau richtig für meinen Zweck. Und das gibt´s sogar für vernünftiges Geld in der Bucht, so dass ich nicht gleich eine 30m-Rolle abnehmen muss :p .

Damit habe ich, was ich brauche. Danke an alle!
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

Antworten