Wo baut man den Schnapsglas-Dieselvorfilter hin

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Wo baut man den Schnapsglas-Dieselvorfilter hin

#1 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2015-11-27 18:39:27

Hi,

ich will mir einen Dieselvorfilter einbauen. https://www.pumpen-peters.de/products/K ... er/8/1678/

Ist der geeignet? Hat jemand noch einen anderen Herstellertipp?

Dann - wo baut man den am Besten ein? Ich denke, das macht nur Sinn vor dem eigentlichen Dieselfilter. Kann ich ihn auch nahe am Tank am Kraftstoffschlauch anbauen. Die Gefahr ist halt, dass er den Tank berührt (weil aufliegt) und durch die Vibrationen .... Alternativ würde natürlich im Ratkasten beim Dieselfilter gehen. Dort hätte ich aber Angst vor Steinschlag etc..

Danke für n´en kurzen Tipp!

Gerhard

möp
abgefahren

Re: Wo baut man den Schnapsglas-Dieselvorfilter hin

#2 Beitrag von möp » 2015-11-27 20:32:17

am besten direkt vor die vorföderpumpe

hab ich mir bei meinem 913er Deutz auch schon überlegt, ist einfach praktischer als die Vorföderpumpe zu zerlegen

falls du ihn verbaust würde ich aber anschließend das sieb in der pumpe entfernen

Iveco Magiurs 80-16
infiziert

#3 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2015-11-27 22:29:50

... also kurz vor die ESP, nach Dieselfilter + Handpumpe?

Danke,

Gerhard

möp
abgefahren

#4 Beitrag von möp » 2015-11-28 0:05:04

Iveco Magiurs 80-16 hat geschrieben:... also kurz vor die ESP, nach Dieselfilter + Handpumpe?

Danke,

Gerhard
ne, vor die vorförderpumpe=handpumpe

Geishardt
abgefahren

#5 Beitrag von Geishardt » 2015-11-28 15:46:23

Hallo,

Frage eines Laien, obwohl das Gerät als Filter bezeichnet wird, kann i nichts erkennen, was nach einem Filter aussieht.
Handelt es sich nur um eine optische Kontrollmöglichkeit und oder sollen sich Schwebstoffe am Boden des Gerätes absetzen?

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

möp
abgefahren

#6 Beitrag von möp » 2015-11-28 15:55:58

Techniker
Selbstlenker

#7 Beitrag von Techniker » 2015-11-28 21:55:18

Geishardt hat geschrieben:Hallo,

Frage eines Laien, obwohl das Gerät als Filter bezeichnet wird, kann i nichts erkennen, was nach einem Filter aussieht.
Handelt es sich nur um eine optische Kontrollmöglichkeit und oder sollen sich Schwebstoffe am Boden des Gerätes absetzen?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

man kann das Vorfiltergehäuse auch "ohne Inhalt" zusammenbauen, dann sieht es wie ein Schauglas aus, ob Diesel vorhanden ist... Im Filter muß eine Felder und ein hohlzylinderförmiges Sieb vorhanden sein, das ggf. mit dem Auge sichbare Reste aus den Leitungen oder aus dem Tank, ggf. auch Wasseranteile zurückhält

Hier eine recht aussagekräftige Abbildung:

http://www.treckergarage.de/contents/de ... pumpe.html

Man sollte möglichst immer ein Schauglas, den Filtereinsatz, die Dichtung, die Feder und den Verschlußbügel - also am besten einen kompletten Filter - dabei haben, es sollen schon Schaugläser herunter gefallen und auf hartem Boden zersprungen sein...

Techniker
Selbstlenker

#8 Beitrag von Techniker » 2015-11-28 22:14:10

Iveco Magiurs 80-16 hat geschrieben:Hi,

ich will mir einen Dieselvorfilter einbauen. https://www.pumpen-peters.de/products/K ... er/8/1678/

Ist der geeignet? Hat jemand noch einen anderen Herstellertipp?

Dann - wo baut man den am Besten ein? Ich denke, das macht nur Sinn vor dem eigentlichen Dieselfilter. Kann ich ihn auch nahe am Tank am Kraftstoffschlauch anbauen. Die Gefahr ist halt, dass er den Tank berührt (weil aufliegt) und durch die Vibrationen .... Alternativ würde natürlich im Ratkasten beim Dieselfilter gehen. Dort hätte ich aber Angst vor Steinschlag etc..

Danke für n´en kurzen Tipp!

Gerhard
Hallo Gerhard,

wichtig bei der Filterauswahl ist, daß der Filter die nötige Durchsatzmenge durchleiten kann, die aber nichts mit dem Dieselverbrauch des Motors + der Rücklaufmenge zu tun hat, sondern um ein Vielfaches höher sein muß, daß der Diesel strömungstechnisch betrachtet nahezu "widerstandslos" hindurch fließen kann, damit die Förderpumpe nicht zusätzlich belastet wird. Wenn in Deinem Fahrzeug typenmäßig kein Vorfilter eingebaut war, dann genügen ein sauberer und entwässerter Tank, saubere Dieselschläuche und -leitungen und die lt. Wartungsanweisung gepflegten Kraftstoff-Filter für einen sicheren Betrieb. Entschleißt Du dich trotzdem für den Einbau eines Vorfilters, so sollte er so eingebaut werden, daß es leicht kontrollierbar (also täglich!) ist und z. B. nicht das Fahrerhaus angehoben werden muß oder Fremde ihn leicht entdecken können...

Gruß

Techniker

Geishardt
abgefahren

#9 Beitrag von Geishardt » 2015-11-29 0:47:15

Hallo,

vielen Dank,

jetzt wo ich das Bild der Treckergarage gesehen habe, kann ich auch den Filter erkennen.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Iveco Magiurs 80-16
infiziert

#10 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2015-11-29 16:12:05

Hallo,

nochmals zusammengefasst für nachfolgende Leser:

Ich habe bereits einen Dieselfilter (Kartusche) bei der Handpumpe und es ist ein Sieb in der Handpumpe. Das reicht eigentlich zur Dieselreinigung, wenn man bei längeren Standzeiten den Tank voll macht und ggf. etwas gegen Dieselpest hinein schüttet und er nicht schon von innen rostet. Das Schauglas hat den Vorteil, dass man Verunreinigungen sieht und auch erkennen kann, ob überhaupt Diesel ankommt.

Dieselfilter + Schauglas + Sieb in der Förderpumpe ist allerdings zuviel"Filter", so das die Förderpumpe der ESP zuviel zu tun hat.

* Also entweder gar nichts machen, was bei sauberen, nicht verrosteten Tank in Europa ausreichen sollte.

*Man kann ohne weitere Änderungen das Schnapsglas ohne Innereien (Filtereinsatz) vor die Vorförderpumpe = Handpumpeeinbauen einbauen und sieht, wenn kein Sprit ankommt. Man erkennt dann zumindest, ob nicht vorher durch undichte Leitungen Luft gezogen wird und kein Diesel ankommt

* Wenn man sehen will, ob Sprit ankommt UND ob Verunreingigungen vorhanden sind, muss man das Schnappsglas mit Filtereinsatz einbauen. Damit die Förderpumpe der ESP nicht überfordert ist und auch genug Sprit ankommt, muss (sollte?) man dann aber das Sieb der Handpumpe entfernen.

Wichtig ist das der Schnapsglasfilter zum Motor passt. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Filter gibt, die unterschiedlich viel Diesel durchlassen: https://www.pumpen-peters.de/categories/Filter/ (etwas nach unten scrollen)

Dort gibt es einen allgemeinen Filter (gleich der erste: https://www.pumpen-peters.de/products/K ... er/8/1678/)

und gleich aussehende Filter mit unterschiedlichen Fördermengen. Die heißen "Vorfilter Kraftstoff Inline Glas, für Zahnradpumpe". infiziert hat ja geschrieben, dass man den Filter auf den Durst des Motors abstimmten muss. Sind die Zahnradpumpenfilter (????) die richtigen oder ist der allgemeine Filter der Richtige und er ist für alle unsere Schüsseln ausgelegt?

Danke.

Gerhard

(Bin kein Techniker und kann/ besser konnte bloss alte Alfas aus Geldmangel reparieren und "Diesel" und "Lkw" ist für mich vollkommen neu)

sico
Forumsgeist

#11 Beitrag von sico » 2015-11-29 16:43:05

Hallo ihr Lieben,
hier einige Infos zum Wording:
Die Vorförderpumpe ist an der Einspritzpumpe angebaut und wird auch von dieser angetrieben.
Die Handpumpe ist ein zusätzlicher handbetätigter Stössel, der an der Vorförderpumpe angebaut sein kann.
Oft ist aber zur besseren Zugänglichkeit diese Handpumpe zusammen mit dem Schnapsglasfilter separat in der Saugleitung vom Tank installiert.
Nachzulesen ist dies in einer Druckschrift von Bosch aus der sog gelben Reihe.
schönen Sonnta
Sico

möp
abgefahren

#12 Beitrag von möp » 2015-11-29 17:35:06

sico hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
hier einige Infos zum Wording:
Die Vorförderpumpe ist an der Einspritzpumpe angebaut und wird auch von dieser angetrieben.
Die Handpumpe ist ein zusätzlicher handbetätigter Stössel, der an der Vorförderpumpe angebaut sein kann.
Oft ist aber zur besseren Zugänglichkeit diese Handpumpe zusammen mit dem Schnapsglasfilter separat in der Saugleitung vom Tank installiert.
Nachzulesen ist dies in einer Druckschrift von Bosch aus der sog gelben Reihe.
schönen Sonnta
Sico

das stimmt so nicht für den BFL913
hier wird die vorförderpumpe von der esp direkt angetrieben und es gibt eine möglichkeit die vorderförderpumpe auch händisch zu betätigen
Damit die Förderpumpe der ESP nicht überfordert ist und auch genug Sprit ankommt, muss (sollte?) man dann aber das Sieb der Handpumpe entfernen.
die pumpe sollte dadurch nicht überfordert sein, aber wenn man den filter nicht entfernt hat man halt unnötigerweiße einen weiteren filter der verstopft sein kann

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-11-29 19:23:54

Hallo,
die pumpe sollte dadurch nicht überfordert sein, aber wenn man den filter nicht entfernt hat man halt unnötigerweiße einen weiteren filter der verstopft sein kann
dumme Frage: Wenn dieser Filter nicht nötig ist, dann deshalb weil da kein Dreck mehr ankommt. Wenn er verstopft, dann ist er wohl nötig, er fängt ja schließlich Dreck ein. :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Iveco Magiurs 80-16
infiziert

#14 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2015-11-29 19:30:46

@ möp / sico
hier wird die vorförderpumpe von der esp direkt angetrieben und es gibt eine möglichkeit die vorderförderpumpe auch händisch zu betätigen
Ich habe einen Iveco-Magirus 80-16 mit BF6L913 Motor mit Turbo. Dort ist neben der Vorförderpumpe bei der ESP auch vorher beim Dieselfilter eine Dieselmembran Förderpumpe im Radkasten verbaut:

Bild
Und vor dieser Handpumpe soll der Schnapsglasfileter, oder?

An der ESP muss es diese Pumpe sein. Diese kann man scheinbar nicht händisch bewegen udn wird wohl von der ESP angetieben.

Bild

Gleich eine Frage zu dieser ESP-Pumpe: Was muss man warten. Gibt es darin einen Filter etc. was man bei Problemen reinigen muss.

Danke.

Gerhard

OliverM
Säule des Forums

#15 Beitrag von OliverM » 2015-11-29 20:35:23

Iveco Magiurs 80-16 hat geschrieben: Bild

An der ESP muss es diese Pumpe sein. Diese kann man scheinbar nicht händisch bewegen udn wird wohl von der ESP angetieben.

Das ist so nicht richtig, denn diese Pumpe wird zwar durch die ESP angetrieben, man kann aber (mittels des Hebel auf dem Foto gelbverzinkt zu erkennen) sehr wohl mit der Hand pumpen . Unter dem gelbverzinkten Deckel liegt übrigens der Filter bei dieser Pumpe .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Pirx
Säule des Forums

#16 Beitrag von Pirx » 2015-11-29 21:33:58

Geishardt hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Bernd
Bernd,

Du brauchst so einen Schnapsglas-Filter nicht, Dein Kurzhauber hat ihn schon serienmäßig! :idee:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist

#17 Beitrag von sico » 2015-11-30 11:42:54

Iveco Magiurs 80-16 hat geschrieben:@ möp / sico
Ich habe einen Iveco-Magirus 80-16 mit BF6L913 Motor mit Turbo. Dort ist neben der Vorförderpumpe bei der ESP auch vorher beim Dieselfilter eine Dieselmembran Förderpumpe im Radkasten verbaut:

Bild

Bild

Gleich eine Frage zu dieser ESP-Pumpe: Was muss man warten. Gibt es darin einen Filter etc. was man bei Problemen reinigen muss.

hallo Gerhard,
du mußt mal zu irgendeinem Treffen/Stammtisch rund um München kommen, dann kann man dir das alles im Detail und live am Objekt erklären.
mfg
Sico

Danke.

Gerhard

möp
abgefahren

#18 Beitrag von möp » 2015-11-30 11:48:17

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
dumme Frage: Wenn dieser Filter nicht nötig ist, dann deshalb weil da kein Dreck mehr ankommt. Wenn er verstopft, dann ist er wohl nötig, er fängt ja schließlich Dreck ein. :blush:

Grüße

Marcus
wenn du zwei filter mit identischer maschenweite hintereinander hast kanns trotzdem passieren, dass was durch den ersten gesaugt wird und dann im zweiten hängen bleibt. Das n bissl was durch den vorfilter geht ist kein problem, dafür ist ja dann der feinfilter da

wenn man aber zwei vorfilter verbaut muss man auf dauer halt trotzdem beide kontrolieren

Antworten