Werkzeug

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rostlaube
infiziert

Werkzeug

#1 Beitrag von Rostlaube » 2015-08-16 21:16:26

Kann mir einer sagen was ich für sinnvolles Werkzeug auf Reisen mitnehmen soll
Was braucht Mann . Fahre MAN.
Das Leben ist zu kurz um nur zu arbeiten...

Lassie
Allrad-Philosoph
Re: Werkzeug

#2 Beitrag von Lassie » 2015-08-16 21:31:43

Das Leben ist zu kurz um nur zu arbeiten...
... aber lang genug um die Suchfunktion mit den passenden Begriffen zu füttern ;)

Ausserdem hat meine Kristallkugel gerade Schatten und Kratzer:
- wohin fährst du ?
- was kannst du mit dem Werkzeug anfangen ?
- was hast du schon ?
- welche Probleme erwartest du mit dem MAN?

So werden die Ratschläge von
- nimm nur ne ADAC Club-Karte mit
bis hin zur
- volle Werkstattausstattung mit MIG / MAG -Schweissgerät, Drehbank und Fräsmaschine gehen
:p

Viele Grüße
Jürgen

PS: die Nennung eines Namens sowie etwas mehr Details über dich/dein Auto/deine Vorstellungen und Gedanken helfen enorm bei der Initiierung von sachdienlichen Antworten....
PPS: mit Blick auf deinen Avatar: ROSTLÖSER nicht vergessen.... :totlach:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-08-16 22:08:12

... Improvisationsferkelmaterial ist wichtig ... Rödeldraht, Kabelbinder, Sikaflx, Spanngurte ... Und man sollte seinem Avatarspruch folgend auf die Bordmittel vertrauen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

schweiger
abgefahren

#4 Beitrag von schweiger » 2015-08-16 22:20:49

27er Nuss (bei mir) und "zölliges Rohr" für die Radmuttern...
2 Unterlegkeile
Unterstellbock
Wagenheber
kräftiger Schraubendreher
Leatherman
Panzerband
Smartphone :D
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Lobo
abgefahren

#5 Beitrag von Lobo » 2015-08-16 22:25:39

für den der nichts selber kann sollte die Geldbörse voll sein der der sich zu helfen weiß wird schon wissen was er mit nimmt und hat auch eher zu viel dabei, aber immer genug um sich und anderen helfen zu können

also zu welcher Gattung zählst du ?

so ein Handwerkersett für Schrauber hat schon mal das Minimum um Glühbirnen zu wechseln
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Wolfontheroad
Überholer

#6 Beitrag von Wolfontheroad » 2015-08-16 22:54:27

Auf jeden Fall Überbrückungskabel...wegen der Kühlbox :joke:
Gruss
Wolfgang
Jetzt mit Ersatzbatterien,Überbrückungskabel und Generator
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-08-17 6:46:16

Hallo,
Wolfontheroad hat geschrieben:Auf jeden Fall Überbrückungskabel...wegen der Kühlbox :joke:
Gruss
Wolfgang
Jetzt mit Ersatzbatterien, Überbrückungskabel und Generator
ein Überspielkabel ist nie verkehrt, wenn die Kühlbox in der Lage ist, die Batterie zum Anlassen leer zu ziehen, dann ist aber was Grundlegendes im Elektrokonzept faul. :ohmy:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Tomduly
Forumsgeist

#8 Beitrag von Tomduly » 2015-08-17 10:31:59

Moin,
Rostlaube hat geschrieben:Kann mir einer sagen was ich für sinnvolles Werkzeug auf Reisen mitnehmen soll
Was braucht Mann . Fahre MAN.
Neben den von Ulf genannten Bastelmaterialien sollte auch MAN dieses Werkzeug für die kleineren möglichen Pannen dabei haben:
- Glühbirnchenwechsel (beim Mog braucht man für die Scheinwerfer Inbus-Schlüssel),
- Diesel-Vorfilter-Wechsel (eine kleine Knipex-Cobra-Rohrzange ist hilfreich, wenn die Rändelschraube festgegammelt ist),
- Radschlüssel mit Verlängerungsrohr, um ein Rad wechseln zu können (beim Mog SW24), 2. Radschlüssel, falls man den ersten kaputt macht (kommt vor),
- div. lange Gabelschlüssel oder besser offene Ringschlüssel, um Rohrverschraubungen (Druckluftsystem) nachziehen zu können (zB. SW32) - und immer zwei von jeder Größe, zum Gegenhalten,
- und genügend passende Schlüssel, um sämtliche Keilriemen wechseln zu können.
- ein paar m Tecalan-Rohr in in den am Fz. verbauten Durchmessern nebst passenden Reparatur-Steckverbindern und einem Rohrabschneider

Für alle anderen Reparaturen wird man ohnehin die Nähe einer Werkstatt suchen, die dann auch entsprechend ausgestattet ist.
Eine Ausnahme stellen ggf. ausgedehnte Touren in der Einsamkeit der Wüste auf materialmordenden Pisten dar. Da kann es durchaus sinnvoll sein, Schweissgerät (bzw. "24V"-Elektroden) und Akkuflex und genügend Trennscheiben mitzunehmen sowie nen Akkuschrauber und nen Satz gute Bohrer. Dann kann man unterwegs auch mal was gebrochenes oder abgerissenes flicken. Krumme Spurstangen kann man auf festem Untergrund mit dem Wagenheber richten...

Ich habs so gelöst: den "PKW-Koffer" von Proxxon an Bord und zusätzlich eine Rolltasche mit den größeren Extra-Schlüsseln.
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:wenn die Kühlbox in der Lage ist, die Batterie zum Anlassen leer zu ziehen, dann ist aber was Grundlegendes im Elektrokonzept faul.
Stimmt. Dabei ist es so simpel: unsere thermoelektrische Kühlbox fürs Zelten zwischendurch läuft prima direkt an einem faltbaren 40W-Solarmodul. Und die Kompressorkühlbox im Laster wird von den Aufbaubatterien versorgt, die wiederum von einem 195Wp-Solarmodul auf dem Dach bedient werden.

Grüsse

Tom

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-08-17 11:10:15

... Werkzeug, das Du nicht bedienen kannst oder willst, ist unsinnig ...

... alles andere ist sinnvoll ... o.k. vielleicht ist manches davon zu schwer oder zu sperrig ... ansonsten sehe ich da wenig Grenzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist

#10 Beitrag von sico » 2015-08-17 13:41:59

habe mir bei Westenthanner (bei e-bay mimauk genannt) einen ex-BW-Werkzeugkasten für ca 100.- € besorgt.
Da ist alles drin, was man für eine unterwegs Reparatur so braucht.
mfg
Sico

willem
süchtig

#11 Beitrag von willem » 2015-09-02 11:06:58

Neben das "normale" werkzeug wie schlussel usw haben bei mir ein akkuschrauber mit spax und ein flex sich bewahrt und mehrmals bewiesen. Ah, jah, und popnieten nicht vergessen.

Schauber und spax fur ausbau reparaturen/ausbesserung und mobelbau auf campingplatz, naturlich locher in stahl bohren, und mit drahtburste fur reinigung von schrauben usw.

Mit flex kann mann so teilen in der gegend "finden" und passend machen :ninja:

Habe schon mal mein fahrertur repariert mit in müll gefundenes blechteil, nach wünschgrosse abgeflext, mit akkuschrauber gelocht und festgenietet.

Antworten