Vorbaupumpe nachrüsten
Moderator: Moderatoren
Vorbaupumpe nachrüsten
Servus Forengemeinde,
wenn man die Suchfunktion zum Thema Vorbaupumpe bemüht, findet man einiges zum Ausbau. Mir kam heute die Idee, an meinen Magirus eine Pumpe DRANzubasteln, damit man am Badesee ein bissl Gaudi haben kann.
Hat jemand eine Einschätzung, mit welchen Kosten und welchem Aufwand das verbunden ist? Gibts irgendwelche Nachteile durch so eine Nachrüstung?
Freue mich auf eure Tips.
Gruß vom Wastl
wenn man die Suchfunktion zum Thema Vorbaupumpe bemüht, findet man einiges zum Ausbau. Mir kam heute die Idee, an meinen Magirus eine Pumpe DRANzubasteln, damit man am Badesee ein bissl Gaudi haben kann.
Hat jemand eine Einschätzung, mit welchen Kosten und welchem Aufwand das verbunden ist? Gibts irgendwelche Nachteile durch so eine Nachrüstung?
Freue mich auf eure Tips.
Gruß vom Wastl
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614
- joe`s mercur
- abgefahren
Re: Vorbaupumpe nachrüsten
nabend,
noch mehr gaudi? hast doch schon einen sprungturm mit
thomas
noch mehr gaudi? hast doch schon einen sprungturm mit

thomas
Take Off Homeländer
Gaudi kann man nicht genug haben 

Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614
- joe`s mercur
- abgefahren
Nachteile: Mehr Gewicht, Auto wird länger (eintragungspflichtig?).
Macht denke ich nur Sinn wenn man ein passendes Spenderfahrzeug findet aus dem man alles ausbauen kann. Sonst rennt man sich die Hacken schief auf der Suche nach irgendwelchen Kleinteilen.
Haufen Arbeit für ein bissl Gaudi wie ich finde. Ich würds nicht machen.
Gruss
Kai
Macht denke ich nur Sinn wenn man ein passendes Spenderfahrzeug findet aus dem man alles ausbauen kann. Sonst rennt man sich die Hacken schief auf der Suche nach irgendwelchen Kleinteilen.
Haufen Arbeit für ein bissl Gaudi wie ich finde. Ich würds nicht machen.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Hallo,
Pumpe ist meistens mit kurzer Kardanwelle direkt am Motor angeflanscht, läuft immer mit.
Erzeugung vom Unterdruck (Ansaugung) durch Anschluß am Auspuff.
Ist eine Menge Aufwand, würde lieber eine Tragkraftspritze im Anhänger mitführen.
Markus
Pumpe ist meistens mit kurzer Kardanwelle direkt am Motor angeflanscht, läuft immer mit.
Ist eine Menge Aufwand, würde lieber eine Tragkraftspritze im Anhänger mitführen.
Markus
Hallo,
ich habe eine Vorbaupumpe ausgebaut. Ist noch vorhanden -war in einem MB113 montiert.
Wenn Du interesse hast melde dich.
Gruß
Bernd
ich habe eine Vorbaupumpe ausgebaut. Ist noch vorhanden -war in einem MB113 montiert.
Wenn Du interesse hast melde dich.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
-
- süchtig
Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
Markus
Hallo,
da muss ich ein Stück weit widersprechen! Die Pumpe läuft definitiv nicht immer mit, dort sitzt eine Kupplung zwischen!
(So eine Pumpe wird, wenn wenig Wasser durch geht schon recht schnell "mehr als handwarm". Würde sie ständig mitlaufen, gäbe es auf längeren Fahrten Kirmes

Wie siehts denn Momentan gewichtsmässig an der VA aus?
Weil die Pumpe bringt ja das Eigengewicht und durch den Hebel auch ein paar Gramm von der HA auf die VA.
Gruss
Kami
Weil die Pumpe bringt ja das Eigengewicht und durch den Hebel auch ein paar Gramm von der HA auf die VA.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... die Seilwinden sitzen bei Magirus Mercuren auf einem verlängerten Rahmen ... einfach mal ne Rahmenverlängerung dranflanschen is nich ... ob das für Vorbaupumpen auch zutrifft, weiss ich nicht, aber wenn das so wäre, wäre das ein weitere Grund für eine Tragkraftspritze ... ausserdem kommt man mit dem TSA bzw. mit der von 4 Leuten getragenen TS an Gewässer ran, wo die heckgetriebene Drehleiter sehr weit vorher aufgegeben hat ... selbst mit Allradfahrzeugen war es oft schwierig, soweit an offene Gewässer heranzufahren, dass dort angesaugt werden konnte ... als Privater sollte man die eigens eingerichteten Saugstellen für die Feuerwehr nicht so zum Spass benutzen ... bleibt also nur der Zugang zum Bach/Teich gurchs Gelände ... Fahrgestell mit Schubkarrenrädern macht das Tragen der immerhin üblicherweise 190 kg schweren TS deutlich angenehmer ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
mein erster Gedanke war auch: was macht die Vorderachse, die ja durch den Leiterpark schon einiges an Last hat.
TS im Anhänger macht wohl mehr Sinn.
Udo
TS im Anhänger macht wohl mehr Sinn.
Udo
- Pirx
- Säule des Forums
Rein interessehalber:
Ist das denn zeitgenössisch? Mir ist keine Drehleiter mit Vorbaupumpe bekannt, aber das will ja nichts heißen. Nicht daß Du durch diesen Umbau eventuell das H-Kennzeichen bei der nächsten HU verlierst?
Pirx
Ist das denn zeitgenössisch? Mir ist keine Drehleiter mit Vorbaupumpe bekannt, aber das will ja nichts heißen. Nicht daß Du durch diesen Umbau eventuell das H-Kennzeichen bei der nächsten HU verlierst?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Drehleitern mit Vorbaupumpe gab es durchaus ... nur eben nicht im streng normengeregelten Feuerwehrwesen Deutschlands ...
... hier http://www.feuerwehroldtimer-schorndorf.de/?page_id=175 auf dem 3. Bild ein Vobildfahrzeug, sogar aus D ...
Gruss Ulf
... hier http://www.feuerwehroldtimer-schorndorf.de/?page_id=175 auf dem 3. Bild ein Vobildfahrzeug, sogar aus D ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Klar ist das zeitgenössisch - hätte ja jederzeit auch innerhalb der ersten 10 Jahre des Fahrzeugbetriebs von einer besonders bastelwütigen Feuerwehr gemacht worden sein können würden möchten.....Pirx hat geschrieben:Rein interessehalber:
Pirx
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.