N'abend!
Aus gegebenem Anlass haben wir kurzfristig Zugriff auf schweres Biegegerät und paar Meter passendes matt geschliffenes Edelstahlrohr. Da kam mir die Idee, meine maroden Spiegelhalterarme an den Fahrerhaustüren durch Edelstahlreplika zu ersetzen. Unsicher bin ich jedoch, ob es hier Einschränkungen in der StVZO gibt ... von wegen Sonnenreflexe und so.
Weiss wer was?
LG
Oschi
Spiegelhalterarme aus Edelstahl?
Moderator: Moderatoren
Re: Spiegelhalterarme aus Edelstahl?
Ich habe VA Spiegelarme am Jeep gehabt, hat nie wen intressiert.
Gruß
Freddy
Gruß
Freddy
- Pirx
- Säule des Forums
Ich glaube, so was hier:
Google-Bilderlink
glitzert doch etwas mehr in der Sonne als ein popliges LKW-Spiegelärmchen ...
Mach Dir mal keinen Kopf deswegen!
Pirx
Google-Bilderlink
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Speed5
- abgefahren
Na toll, und ich dachte noch, da kann ja nix schlimmes hinter dem Link seinPirx hat geschrieben:Ich glaube, so was hier:
Google-Bilderlink
Pirx

Doch war es aber

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Versuch macht kluch: Ein erstes (und wohl auch letztes) Testergebnis. Hat mich nicht überzeugt. Das Rohr ist mir mit 1mm Wandung eigentlich zu dünn. Der Aufwand ist groß und erst der zweite Bogen passte, nachdem ich das Rohr mit Sand gestopft hatte.
Moin Oschi,
was eine neutrale Faser und ein Mindestbiegeradius ist weisst Du ?
Ich hätte keine Schmerzen damit den Bügel aus Vollmaterial zu biegen...
Gruß Marcus
was eine neutrale Faser und ein Mindestbiegeradius ist weisst Du ?

Gruß Marcus
Mittlerweile schon. Auf die Länge kam es hier aber nicht an - hauptsache nicht zu kurz :-) - und den Mindestbiegeradius begrenzte die Biegetechnik, nicht das Rohr. Vollmaterial war aufgrund der innenliegenden Verkabelung keine Option.Duke775 hat geschrieben:Moin Oschi,
was eine neutrale Faser und ein Mindestbiegeradius ist weisst Du ?![]()
Gruß Marcus
Trotzdem, lieber Marcus, wird es für Oschi keine VA-Spiegelhalter geben. Das Rohr war mir zu dünn, die Biegetechnik zu aufwändig, und die Optik störte im Zusammenspiel mit dem Dachträger. Stattdessen entlackte ich die maroden Originale und ließ sie feuerverzinken. Das war nicht mein Favorit, weil das Rohr trotz der Ablauflöcher innen wie erwartet mit Zink voll lief. Aber wir wären heute nicht da, wo wir sind, wenn wir nicht erstklassige Hilfe hätten. So (er)fand der Meister ein flexibles Bohrwerkzeug und mit viel geduldiger Fummelei bekamen wir das Rohr wieder frei für die Kabel der Spiegelheizung. Nun werden die Teile schwarz pulverbeschichtet. Innen wird eine Owatrolkur später zusätzlich vor Korrosion schützen.
LG Oschi