Netzabdeckung Ausland
Moderator: Moderatoren
Netzabdeckung Ausland
Hallo zusammen,
ich bin mehr oder minder durch Zufall auf euer Forum gestoßen.
Bevor ich aber losrede kurz zu mir:
Mein Name ist Boris und ich bin 33 Jahre alt.
Ich entwickle Software, wenn ich beruflich tätig bin, wenn ich privat unterwegs bin, bewege ich mich gerne, meistens als Gassigänger im lokalen Tierheim.
Fahrzeug: Soll mal ein Defender werden (110er, mit Winde, Schnorchel und Rad) ;-)
Eigentlich habe ich mich nur über die Dicke sowie das Material von Dieseltanks informieren wollen (ich entwickle da etwas in Sachen Dieseldiebstahl).
Ich bin dann auf diesen Beitrag gestoßen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=30065
Dieser Beitrag war auch der Auslöser, warum ich mich dann in das Forum "hineingelesen" habe.
Ich habe dann festgestellt, dass viele von euch (was mich fast ein wenig neidisch macht ;-) ) 4x4 im Ausland unterwegs seid, ich habe leider nicht die Zeit dazu.
Durch die ganzen Beiträge zu verschiedenen Ländern möchte ich, sofern ihr einverstanden seid, euch ein paar Informationen entlocken.
Das, was ich oben schrieb (Dieseldiebstahl) entwickle ich in Zusammenhang mit GPS Ortung (Übertragung per GSM), das bedeutet, dort, wo GSM / Handyempfang mies ist, fehlt es auch am Rest.
Habt ihr Erfahrungen, in welchen Ländern der Empfang besonders gut oder besonders schlecht bishin zu unmöglich ist?
Viele Grüße
Boris
ich bin mehr oder minder durch Zufall auf euer Forum gestoßen.
Bevor ich aber losrede kurz zu mir:
Mein Name ist Boris und ich bin 33 Jahre alt.
Ich entwickle Software, wenn ich beruflich tätig bin, wenn ich privat unterwegs bin, bewege ich mich gerne, meistens als Gassigänger im lokalen Tierheim.
Fahrzeug: Soll mal ein Defender werden (110er, mit Winde, Schnorchel und Rad) ;-)
Eigentlich habe ich mich nur über die Dicke sowie das Material von Dieseltanks informieren wollen (ich entwickle da etwas in Sachen Dieseldiebstahl).
Ich bin dann auf diesen Beitrag gestoßen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=30065
Dieser Beitrag war auch der Auslöser, warum ich mich dann in das Forum "hineingelesen" habe.
Ich habe dann festgestellt, dass viele von euch (was mich fast ein wenig neidisch macht ;-) ) 4x4 im Ausland unterwegs seid, ich habe leider nicht die Zeit dazu.
Durch die ganzen Beiträge zu verschiedenen Ländern möchte ich, sofern ihr einverstanden seid, euch ein paar Informationen entlocken.
Das, was ich oben schrieb (Dieseldiebstahl) entwickle ich in Zusammenhang mit GPS Ortung (Übertragung per GSM), das bedeutet, dort, wo GSM / Handyempfang mies ist, fehlt es auch am Rest.
Habt ihr Erfahrungen, in welchen Ländern der Empfang besonders gut oder besonders schlecht bishin zu unmöglich ist?
Viele Grüße
Boris
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo Boris,
für die meisten Netzbetreiber - auch im Ausland - dürftest Du Netzabdeckungskarten im Internet finden. Die Flächendeckung ist durch die Roamingmöglichkeiten in mehreren Netzen eigentlich i.d.R. recht gut.
Soll die von Dir vorgesehene Lösung nur für LKWs gedacht sein, oder z.B. auch für kleinere Fahrzeuge wie für dieselgetriebene Mitnahmestapler? Sollen diese in der Nähe des LKW befindlichen 'Beiboote' dann ein eigenes System bekommen oder über das zentrale System des LKWs mit überwacht werden?
Grüße
Marcus
für die meisten Netzbetreiber - auch im Ausland - dürftest Du Netzabdeckungskarten im Internet finden. Die Flächendeckung ist durch die Roamingmöglichkeiten in mehreren Netzen eigentlich i.d.R. recht gut.
Soll die von Dir vorgesehene Lösung nur für LKWs gedacht sein, oder z.B. auch für kleinere Fahrzeuge wie für dieselgetriebene Mitnahmestapler? Sollen diese in der Nähe des LKW befindlichen 'Beiboote' dann ein eigenes System bekommen oder über das zentrale System des LKWs mit überwacht werden?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Netzabdeckung Ausland
... Dann dackel doch bei einer deiner Gassitouren mal an den dort sicher irgendwo herumstehenden LKW vorbei ... Bei Metalltanks sieht man oft an den Kanten die Materialstärke ... Bei Kunststofftanks sind Kürzel aus 2 oder 3 Buchstaben eingeprägt ... Ich würde da PP und PE erwarten ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Uwe
- Forenteam
Hallo Boris,
wie Marcus schon sagt: roaming. Geht mit den entsprechenden m2m-Verträgen auch innerdeutsch. Kontaktdaten der Vertriebler der großen Betreiber kann ich Dir geben
Überwachung von Tankständen ist aber ja irgendwie ein alter Hut - keine Ahnung, was Du da entwickeln willst und am Ende sogar noch Geld damit verdienen
Uwe
wie Marcus schon sagt: roaming. Geht mit den entsprechenden m2m-Verträgen auch innerdeutsch. Kontaktdaten der Vertriebler der großen Betreiber kann ich Dir geben

Überwachung von Tankständen ist aber ja irgendwie ein alter Hut - keine Ahnung, was Du da entwickeln willst und am Ende sogar noch Geld damit verdienen

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Mir wurde in den 60 Jahren meines Lebens als Kraftfahrer weltweit nur einmal Diesel geklaut: 10 Liter in Meckelnburg- Vorpommern 1996
Ich finde den Aufwand zu groß, die Lösung nicht zielgerichtet und die Problematik herbeidiskutiert
Ich finde den Aufwand zu groß, die Lösung nicht zielgerichtet und die Problematik herbeidiskutiert
Weiß ich, aber diese Karten spiegeln leider nicht immer den IST Zustand wieder, daher würden mich die realen Erfahrungen interessieren.für die meisten Netzbetreiber - auch im Ausland - dürftest Du Netzabdeckungskarten im Internet finden. Die Flächendeckung ist durch die Roamingmöglichkeiten in mehreren Netzen eigentlich i.d.R. recht gut.
Ich habe mir diese natürlich schon einmal angeschaut, und auch hier und da schon Rücksprache mit Herstellern gehalten, aber von Stahl, Alu bishin zu PE ist alles vertreten, auch in allen Stärken.... Dann dackel doch bei einer deiner Gassitouren mal an den dort sicher irgendwo herumstehenden LKW vorbei ... Bei Metalltanks sieht man oft an den Kanten die Materialstärke ... Bei Kunststofftanks sind Kürzel aus 2 oder 3 Buchstaben eingeprägt ... Ich würde da PP und PE erwarten ...
Die Lösung ist für den Anwender gedacht, der es nutzen möchte.Soll die von Dir vorgesehene Lösung nur für LKWs gedacht sein, oder z.B. auch für kleinere Fahrzeuge wie für dieselgetriebene Mitnahmestapler? Sollen diese in der Nähe des LKW befindlichen 'Beiboote' dann ein eigenes System bekommen oder über das zentrale System des LKWs mit überwacht werden?
Im privaten PKW würde ich persönlich keinen Einsatz finden, aber in Dieseltanks am LKW sehe ich da Interesse, zumal ich immer mal wieder in diversen Presseportalen lese, dass in der Nacht von x auf y ein Tank angezapft wurde.
Wenn dann mal 100 Liter fehlen und der Tank beschädigt wurde würde mich das als Unternehmer schon stören.
Ob und in wie weit Fahrzeuge im Nahbereich überwacht werden können muss ich noch prüfen, aktuell (die Hardware ist noch nicht eingegangen, daher habe ich noch keine Tests fahren können) ist das Ganze kabelgebunden, Blackbox mit SIM Karte im Fahrzeug, Sensor per Kabel mit Blackbox verbunden.
Die Tankgeschichte ist eher als Add On zum bestehenden Ortungsportal zu verstehen. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, aber gerne ein technisches Feature ins Portal einbinden.Überwachung von Tankständen ist aber ja irgendwie ein alter Hut - keine Ahnung, was Du da entwickeln willst und am Ende sogar noch Geld damit verdienen.
Ich bin aber am Ende auch nicht der, der damit Geld verdient, da ich keine Hardware verkaufe. Mir geht es eher darum, in der genannten Oberfläche die Möglichkeit zu bieten, das zu tun, wenn der Nutzer es möchte.
Grundsätzlich ist es so, dass ich gerne Features einbaue, die aus einem Kundenwunsch heraus entstehen, das ist dann eben auch mal ein Wechsel zwischen Alltag und Herausforderung.
Und die Tankgeschichte ist eben doch kein so alter Hut. Zwar scheinen diverse Hersteller etwas anzubieten, aber dann läuft es darauf hinaus, dass der Anwender mehere Logins für verschiedene Seiten hat - wenn die Daten überhaupt über eine Internetseite visualisiert werden, oft kommen die Daten nur per SMS, und am Ende des Tages hat man nur Kauderwelsch, verteilte Daten, SMS, Mails etc.
Und mein Wunsch war, das entstand auf Wunsch eins Kunden, das auf einer Oberfläche zu vereinen, nämlich auf der GPS Portaloberfläche.
Ich hatte erst - gestern oder vorgestern ein Gespräch, bei dem einem Unternehmer bei seinem Scania fast 800 Liter abgezapft wurden.Mir wurde in den 60 Jahren meines Lebens als Kraftfahrer weltweit nur einmal Diesel geklaut: 10 Liter in Meckelnburg- Vorpommern 1996
10 Liter Verlust war da vll. eher Glück.
Aber ich will auch nicht werben, wir werden ein wenig Off Topic, mir geht es um die reale und wahrgenommene Netzabdeckung ;-)
- Wilmaaa
- Forenteam
Das will ich Dir auch geraten habenBorisK hat geschrieben:Aber ich will auch nicht werben

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Pirx
- Säule des Forums
Und mit Deiner tollen App fehlen 100 Liter, der Tank ist beschädigt und der Unternehmer wird nachts um 3 vom Alarm aus dem Schlaf gerissen. Bis die Polizei kommt sind die Dieseldiebe trotzdem über alle Berge. Ich kann da keinen Vorteil drin erkennen.BorisK hat geschrieben:Im privaten PKW würde ich persönlich keinen Einsatz finden, aber in Dieseltanks am LKW sehe ich da Interesse, zumal ich immer mal wieder in diversen Presseportalen lese, dass in der Nacht von x auf y ein Tank angezapft wurde.
Wenn dann mal 100 Liter fehlen und der Tank beschädigt wurde würde mich das als Unternehmer schon stören.
Ob und in wie weit Fahrzeuge im Nahbereich überwacht werden können muss ich noch prüfen, aktuell (die Hardware ist noch nicht eingegangen, daher habe ich noch keine Tests fahren können) ist das Ganze kabelgebunden, Blackbox mit SIM Karte im Fahrzeug, Sensor per Kabel mit Blackbox verbunden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Sei mir nicht böse, wenn ich Sätze, die so beginnen, nicht beantworte ;-)Und mit Deiner tollen App
Außerdem wirst du Off Topic.
- danimilkasahne
- abgefahren
Hallo Boris, wer fragt bekommt viele Antworten - egal obs ihm passt.
Ich glaube der Rally Robur der HTW Dresden hatte schon 2007 so ein Telematikmodul
an Board - GPS Ortung hat hier manchem Landwirt den Weg zur Maschine gezeigt.
Eventuell ist kaufen einfacher. z.B.
http://www.yellowfox.de/einsatzbereiche ... berwachung
Damit sind die Telematikdienste durchaus gebündelt :-)
Ahoi Daniel
Suche: Telematik Baumaschienen
/dms Update Jahr
Ich glaube der Rally Robur der HTW Dresden hatte schon 2007 so ein Telematikmodul
an Board - GPS Ortung hat hier manchem Landwirt den Weg zur Maschine gezeigt.
Eventuell ist kaufen einfacher. z.B.
http://www.yellowfox.de/einsatzbereiche ... berwachung
Damit sind die Telematikdienste durchaus gebündelt :-)
Ahoi Daniel
Suche: Telematik Baumaschienen
/dms Update Jahr
Das wird hier im Forum zum Glück toleriert. Allerdings sehe ich Klaus' Beitrag gar nicht als "off topic" an.BorisK hat geschrieben:Außerdem wirst du Off Topic.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)