Wasser filtern mal anders

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
sharkrider
abgefahren
Re: Wasser filtern mal anders

#31 Beitrag von sharkrider » 2014-04-01 21:49:15

blöder Bauerndoktor
DAS hast jetzt aber DU gesagt :angel:

Ich schrieb ja schon, dass mich das gute Abschbneiden bei einer Präsentation des Herstellers nicht wundert. Ich hab selbst einiges an marketing Präsentationen entworfen oder vorbereitet und weiß, wie ich das lesen muss. Ich will auch sicher keinem, der es besser weiß erklären, wie die Welt funktioniert. Das hasse ich selber.

Bleiben aber dennoch die oben erwähnten Prüfungen der London School und die Freigaben. Die kommen ja nicht von irgendwoher.

Sicher ist das System nicht die berühmte eierlegende undsoweiter. Nach den Angaben zunächst aber sicher besser als gar nix - zumindest mal eine Zeitlang.

Und das hier
In diesem Forum wird es aber immer einen geben, der ...
ist in jedem Forum so - leider.

Gut fand ich da mal den Ansatz aus einem Forum für Porsche 911 Fahrer. Dort musste man sich mit richtigem Namen undsoweiter anmelden. Da ist die Hürde für unsinniges BlaBla durchaus höher.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Michael
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit

Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Hatzlibutzli
abgefahren

#32 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-04-01 22:13:06

Die Test der London School sind Standarts, die macht Dir jedes Labor.
Dort ist die Keimzahlreduktion dokumentiert. Log 7 ist eine gute Grössenordnung und ebenso Standard. Ausser der guten Adresse ist da nichts besonderes dran. Kosten der Untersuchungen hier vielleicht 120 Euro.
Ein chinesischer Heizlüfter mit TÜV Siegel muss nicht High End sein, sieht aber besser aus.
Grüsse ... Simon

PS: war gestern schon etwas spät, darum Nachtragserklärung

MWCO: 200 kDa heisst: Polydextrane, das sind synthetische, aus vielen Zuckermolekülen bestehende Moleküle werden ab einem Molekulargewicht von 200 kDa zurückgehalten. Wenn dann behauptet wird Schwermetallionen würden zurückgehalten, dann wirds lustig. Nur recht grosse und komplexe Moleküle erreichen 200 kDa. Das aus 51 Aminosäuren bestehende Protein Insulin hat gute 5 KDa! Da fange ich dann nämlich Ameisen mit dem Hasendraht!

Die Grössenordnung log 7 ist in der Microbiologie was Gängiges: bei einem Harnwegsinfekt sind mind. diese Zahl Keime in einem ml Urin nachweisbar, dass man von einem solchen sprechen kann.

log 5, wie bei den Viren angegeben ist eigentlich keine rechte Filterung. Das schafft geschätzt ein Kaffeefilter bei Bakterien auch!

egn
Forumsgeist

#33 Beitrag von egn » 2014-05-03 17:29:18

Bezüglich der höheren Durchflussmenge bei kleineren Öffnungen gibt es möglicherweise eine einfache Erklärung.

Die Gesamtfläche der Öffnungen auf der Membran ist auf gleicher Filteroberfläche einfach größer als beim Keramikfilter. Und bei reiner Nutzung als gewöhnlichen Filter muss man auch den osmotischen Druck nicht überwinden und braucht deshalb auch keinen hohen Druck.

Ich habe keine Zweifel der Filter funktioniert, aber ich würde das Teil für die generelle Wasserversorgung nicht kaufen, allenfalls eine Flasche als Notfalllösung.

Wobei es für den richtigen Notfall auch noch solche Lösungen gibt.
Gruß Emil

Antworten