Ihr Lieben,
wir entrosten gerade die Tanks unseres Magirus 170 (mit luftgekühltem Motor). Nach einigem Überlegen glauben wir, dass es das Beste wäre, den Tank leerzupumpen und dann ganz herunterzunehmen.
Dafür müssen wir natürlich die Dieselzuleitung und den Tank voneinander trennen.
Da wir das noch nie getan haben:
Gibt es etwas das wir vor, bei oder nach dem abmontieren der Dieselleitung beachten müssen? Oder was unbedingt getan werden muss, bevor wir den Tank später wieder in Betrieb nehmen (könnte der Motor Luft ziehen, wenn kein Diesel in der wieder montierten Leitung ist? Falls ja, was tut man, damit das nicht passiert?)?
Vorne am Motor haben wir einen Entlüfter entdeckt. Den müssten wir sicher nachdem wir Tank und Leitung wieder zusammengebracht haben, erstmal bedienen, richtig?
Mit Dank für Eure Hilfe vorab!
Beste Grüße,
Eva und Robert
Tank abnehmen / Probleme?
Moderator: Moderatoren
- Magirus2015
- infiziert
Tank abnehmen / Probleme?
"Vielleicht hat er es eingesehen und seine Reise aufgegeben, noch bevor er in China war. Aber hie und da gehe ich vor das Haus und schaue nach Westen, und ich würde mich doch freuen, wenn er eines Tages aus dem Wald träte, müde und langsam, aber lächelnd, wenn er auf mich zukäme und sagte: "Jetzt glaube ich es, die Erde ist rund."" Peter Bichsel
Re: Tank abnehmen / Probleme?
Hallo Ihr zwei,wichtig ist das Ihr die Saug und Rücklaufleitung nicht vertauscht und ja Ihr müßt nach der Entrostungsaktion über die Pumpe an der ESP entlüften .Dafür eine Leitung an einer Einspritzdüse lösen und so lange pumpen bis dort nur noch Diesel raus kommt. Wenn die Tanks schon lange in Betrieb sind auch von innen reinigen ,das geht aber nur dort wo man einen Ölabscheider hat der den Dreck nicht ins Abwasser lässt . Überlegt auch mal ob es nicht billiger ist neue Tanks zu montieren , ich kenn den Zustand der Tanks nicht aber wenn die von außen schon rostig sind und innen auch nicht mehr toll sind rechnet sich eine Sanierung wahrscheinlich nicht.
Viel Erfolg
Garfield
Viel Erfolg
Garfield
- Magirus2015
- infiziert
Hallo Garfield,
Vielen Dank für die Antwort. Fürs Erste gehts uns darum mit den Tanks uber den TÜV zu kommen und ums Lernen. Später müssen wir sie vmtl austauschen fa hast du recht.
Wir probierens jetzt mal und hoffen es geht allea gut.
Frohe Ostern!
Lieben Gruß
Eva + Robert
Vielen Dank für die Antwort. Fürs Erste gehts uns darum mit den Tanks uber den TÜV zu kommen und ums Lernen. Später müssen wir sie vmtl austauschen fa hast du recht.
Wir probierens jetzt mal und hoffen es geht allea gut.
Frohe Ostern!
Lieben Gruß
Eva + Robert
"Vielleicht hat er es eingesehen und seine Reise aufgegeben, noch bevor er in China war. Aber hie und da gehe ich vor das Haus und schaue nach Westen, und ich würde mich doch freuen, wenn er eines Tages aus dem Wald träte, müde und langsam, aber lächelnd, wenn er auf mich zukäme und sagte: "Jetzt glaube ich es, die Erde ist rund."" Peter Bichsel
- WernervonCroy
- LKW-Fotografierer
Re: Tank abnehmen / Probleme?
Tank runter an sich keine grosse Aktion. Rücklauf und Saugleitung nicht verwechslen. Wie schauen die Haltbänder vom Tank aus? So lange der Tank dicht, keine Probleme beim TÜV. Haltebänder angerostet bzw vergammelt mögen sie weniger.
Ansonsten würde ich es mir nicht antun einen Stahltank zu revidieren. Einmal Alu neu, für immer Ruhe. Fertig. So teuer sind die auch nicht. 400l Alutank bekommst ab 400,-€ aufwärts je nach Form.
Gruss Frank
Ansonsten würde ich es mir nicht antun einen Stahltank zu revidieren. Einmal Alu neu, für immer Ruhe. Fertig. So teuer sind die auch nicht. 400l Alutank bekommst ab 400,-€ aufwärts je nach Form.
Gruss Frank
Lebe dein Leben.
Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)