Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum, habe ein bisschen mitgelesen und möchte mir ein Fahrzeug kaufen. Viele der angebotenen Fahrzeuge haben ja eine
Weile gestanden. Welche Prüfungen kann man sinnvollerweise vor Ort (also mit kleinem Gepäck) machen, bevor man das Fahrzeug überführt?
Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge
Burkart
Check vor Überführung
Moderator: Moderatoren
Re: Check vor Überführung
Beleuchtung
notwendiges Zubehör: Warndreieck, Verbandskasten, Warnleuchte
Motorölstand
Kühlwasserstand, wenn es einer dieser unsäglichen flüssigkeitsgekühlten Motoren ist
Zustand der Kühlwasserschläuche wenn dito
sichtbare Leckagen an Getriebe und Achsen
Füllstand für Bremsflüssigkeit und evtl. Kupplungshydraulik
Spiel in der Lenkung
Spiel in den Gelenkwellen
Keilriemen Zustand und deren Spannung
Befestigung der Batterien
Luftdruck in den Reifen messen! Wie das Fahrzeug da steht hat nichts mit dem Luftdruck zu tun.
Probefahrt bzgl. ordentlichem Geradeauslauf und Gleichmäßigkeit der Bremsen ist unverzichtbar. Dabei kann man auch noch testen ob das Getriebe ordentlich schaltet und die Kupplung einen vernünftigen Druckpunkt hat.
LG
Harald
notwendiges Zubehör: Warndreieck, Verbandskasten, Warnleuchte
Motorölstand
Kühlwasserstand, wenn es einer dieser unsäglichen flüssigkeitsgekühlten Motoren ist
Zustand der Kühlwasserschläuche wenn dito
sichtbare Leckagen an Getriebe und Achsen
Füllstand für Bremsflüssigkeit und evtl. Kupplungshydraulik
Spiel in der Lenkung
Spiel in den Gelenkwellen
Keilriemen Zustand und deren Spannung
Befestigung der Batterien
Luftdruck in den Reifen messen! Wie das Fahrzeug da steht hat nichts mit dem Luftdruck zu tun.
Probefahrt bzgl. ordentlichem Geradeauslauf und Gleichmäßigkeit der Bremsen ist unverzichtbar. Dabei kann man auch noch testen ob das Getriebe ordentlich schaltet und die Kupplung einen vernünftigen Druckpunkt hat.
LG
Harald
LG
Harald
Harald
Re: Check vor Überführung
Hallo,
ja, Vielen Dank schonmal. Einen Thread habe ich dieser Tage noch gelesen. Dabei führten Partikel im Tank (vermutlich) nach längerer Standzeit zu Motorproblemen.
Gibt es da irgendeinen Trick (ohne den Tank ablassen zu muessen)?
Viele Gruesse
Burkart
ja, Vielen Dank schonmal. Einen Thread habe ich dieser Tage noch gelesen. Dabei führten Partikel im Tank (vermutlich) nach längerer Standzeit zu Motorproblemen.
Gibt es da irgendeinen Trick (ohne den Tank ablassen zu muessen)?
Viele Gruesse
Burkart
Re: Check vor Überführung
langen Kraftstoffschlauch und Spritkanister...
(Oder wenn nur Filter dicht einen Satz Filter)
Gruss
Kami
(Oder wenn nur Filter dicht einen Satz Filter)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Check vor Überführung
Abschleppliste 2.0 ausgedruckt mit dabei 

Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
Re: Check vor Überführung
Vergiss es. Entweder nimmst du nur ein Handy und die Pannenhelferliste mit , oder du reist mit großem Gepäck. Denn Murphy´s Law lässt immer gerade das kaputt gehen , was du nicht dabei hast.shobosha hat geschrieben:Hallo zusammen
..........(also mit kleinem Gepäck) machen, bevor man das Fahrzeug überführt?
Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge
Burkart
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....