Galvanik für Anfänger
Moderator: Moderatoren
- Dieselsurfer
- abgefahren
Galvanik für Anfänger
hi, was passiert, wenn man zu der lustigen Metallmischung im Kühlwasserkreislauf noch Kupfer dazupackt. zB um einen kaputten Kühlerschlauch zu flicken? Gibt das eine derbe galvanische Reaktion, bei der dann der Alu-Kühler den kürzeren zieht? Oder hält sich das in Grenzen, da die verschiedenen Metalle ja nicht leitend verbunden sind? Halt nur durchs Kühlwasser...
so long, sewan
so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Re: Galvanik für Anfänger
Ich verstehe zwar Dein Ansinnen mit dem Abdichten nicht ganz, aber Alu und Kupfer sollten nicht miteinander reagieren.
Es gibt ja auch Aluminium Kupfer Legierungen.
Das wäre dann ja kontraproduktiv wenn das eine Legierungselement das andere auffrisst.
Gruß
Ralf
Es gibt ja auch Aluminium Kupfer Legierungen.
Das wäre dann ja kontraproduktiv wenn das eine Legierungselement das andere auffrisst.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Wüstling am 2014-01-07 17:23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Galvanik benötigt immer einen geschlossenen Stromkreis.
In der Regel wird der eine Teil durch die leitende Flüssigkeit (deswegen ist Salzwasser so "begehrt") gebildet und der andere durch elektrisch leitenden metallischen Kontakt. Was dann durch was korrodiert wird hängt dann auch von der elektrochemischen Spannungsreihe ab. Besonders gut ist so was z.B. bei Kombinationen von Stahl und Alu sichtbar. Geht aber auch andersherum, z-B. duch Opferanode.
Wenn das zusätzlich eingebrachte Kupfer nicht metallisch angebunden wird kann es gehen, ansonsten hoffen daß ds Kühlwasser nicht leitend ist.
Das ist z.B. dann der Fall wenn es zu lange drin ist und anfängt sich zu zersetzen, wenn es schon säuerlich riecht ist der Wechsel überfällig.
Ciao
Veit
In der Regel wird der eine Teil durch die leitende Flüssigkeit (deswegen ist Salzwasser so "begehrt") gebildet und der andere durch elektrisch leitenden metallischen Kontakt. Was dann durch was korrodiert wird hängt dann auch von der elektrochemischen Spannungsreihe ab. Besonders gut ist so was z.B. bei Kombinationen von Stahl und Alu sichtbar. Geht aber auch andersherum, z-B. duch Opferanode.
Wenn das zusätzlich eingebrachte Kupfer nicht metallisch angebunden wird kann es gehen, ansonsten hoffen daß ds Kühlwasser nicht leitend ist.
Das ist z.B. dann der Fall wenn es zu lange drin ist und anfängt sich zu zersetzen, wenn es schon säuerlich riecht ist der Wechsel überfällig.
Ciao
Veit
- Dieselsurfer
- abgefahren
ok, sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht, danke.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Hallo,
ich würde immer versuchen in einem Kühlkreislauf gleiche Metalle zu verwenden, so etwa skann durchaus zu Schäden führen.
MlG,
Felix
ich würde immer versuchen in einem Kühlkreislauf gleiche Metalle zu verwenden, so etwa skann durchaus zu Schäden führen.
MlG,
Felix
guude,
in einem Kühlsystem findet sich ab Werk Guß, Stahl, Messing, Alu, Zinn, Kupfer, Zink .... seit inzwischen über hundert Jahren.
in einem Kühlsystem findet sich ab Werk Guß, Stahl, Messing, Alu, Zinn, Kupfer, Zink .... seit inzwischen über hundert Jahren.
Im Normalfall hat der Frostschutz auch antikorrosive Bestandteile. Der Beschriftung nach ist Alu/NichtAlu das Hauptkriterium..
Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

- Dieselsurfer
- abgefahren
...ja, wenn man den regelmäßig wechselt. Scheint bei meinem Laster niemand gemacht zun haben. Als ich letztens die Ölkühlerplatten ab hatte war ich schon dezent überrascht, wie rostig der Block von innen war... Das konnte ich mitm Finer wegwischen
Naja, jetz is erstmal neue Brühe drin...