Der winterliche Entwässerungsvorgang der Webasto Dual Top RHA 102 scheitert entweder an dem gleich ausgeworfenen Fehlercode am Bediengerät oder an einem NICHT Entwässern trotz Anzeige "Boilerentleerung" auf dem Bedienteil.
Laut Handbuch wäre eine Abhilfe das kurzfristige Entfernen der Sicherungen. Das habe ich für einen längeren Zeitraum gemacht.
Der Fehlercode bleibt bzw. das Ventil öffnet nicht.
Die Entwässerung ist ja nur ein ganz kleiner Gummischlauch aus der Gebläseabluftöffnung nach unten. Es kann also nichts von außen verstopft sein.
Zum Entwässern müsste ich jetzt das Gerät ausbauen (wäre jetzt nicht so ein fürchterlicher Akt, aber nicht im Sinne des Erfinders) und auf den Kopf legen, Pressluft scheidet leider aus, da die Wasseranschlüsse oben liegen. Weiß jemand Rat?
Jochen
Dual Top Entwässerung funktioniert nicht
Moderator: Moderatoren
- holger.ihle
- süchtig
Re: Dual Top Entwässerung funktioniert nicht
Hallo Jochen,
ich habe meine Wasseranlage mit Frostschutz gespült/gefüllt. Ich weiß nämlich, dass ich bestimmt Ecken habe, die ich nicht komplett entwässert bekomme. Also habe ich erst gar nicht viel Aufwand in die Entwässerung investiert
Das ist spezieller Frostschutz für Wasserversorgung im WoMo für bis zu -18° - je nach Mischung auch mehr -
Meine RHA102 entwässert übrigens einwandfrei - sowohl über die Funktion am Bedienteil, als auch über die Außen-Temperatur. Bei (ich glaube) < 7°
öffnet die Steuerung der Heizung von alleine die Entwässerung - solange ich nicht die Spannung komplett von der Heizung wegnehme. Und das hat inzwischen mehrfach funktioniert.
LG, Holger
ich habe meine Wasseranlage mit Frostschutz gespült/gefüllt. Ich weiß nämlich, dass ich bestimmt Ecken habe, die ich nicht komplett entwässert bekomme. Also habe ich erst gar nicht viel Aufwand in die Entwässerung investiert

Meine RHA102 entwässert übrigens einwandfrei - sowohl über die Funktion am Bedienteil, als auch über die Außen-Temperatur. Bei (ich glaube) < 7°

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
hallo Jochen,
hört man das Entwässerungsventil klacken, wenn man am Bedienpanel die Entwässerung aktiviert?
Das Klacken hört man noch besser, wenn Druck auf der Wasserleitung/Boiler ansteht.
Verdacht auf Defekt im Steuergerät (Bedienpanel).
mfg
Sico
hört man das Entwässerungsventil klacken, wenn man am Bedienpanel die Entwässerung aktiviert?
Das Klacken hört man noch besser, wenn Druck auf der Wasserleitung/Boiler ansteht.
Verdacht auf Defekt im Steuergerät (Bedienpanel).
mfg
Sico
Gut, dass du diesen Verdacht bestätigst. Es gibt ja einen Zusammenhang zwischen ausgeworfenem Fehlercode, danach an den Steckern des Steuergerätes herumruckeln, danach der gemeldeten Entwässerung (also ohne Fehlercode), obwohl nichts entwässert.Verdacht auf Defekt im Steuergerät (Bedienpanel).
Da werde ich einmal weiter suchen, danke.
@ Holger: Wie nennt sich der spezielle, lebensmittelechte Frostschutz? Ich kannte bislang nur den lebensmittelechten Wein aus ehemaligen Skandalbeständen.
Jochen
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... billigen Trinkalkohol ... soll auch manchem Tippelbruder in kalten Winternächten als Frostschutz dienen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- holger.ihle
- süchtig
Hallo Jochen,
schau mal hier http://www.multiman.de/?page=produkte/m ... ostex.html ... Da gibt es alles rund um die Wasserversorgung zum Reinigen, Entkeimen, ... Wir haben dieses Jahr das erste mal unser WoMo winterfest machen müssen und haben uns für diesen Lieferanten entschieden. Hat sehr viel, passt dann alles zusammen und man kann auch per Mail oder Telefon Fragen stellen. Wird alles sehr freundlich beantwortet!
LG, Holger
schau mal hier http://www.multiman.de/?page=produkte/m ... ostex.html ... Da gibt es alles rund um die Wasserversorgung zum Reinigen, Entkeimen, ... Wir haben dieses Jahr das erste mal unser WoMo winterfest machen müssen und haben uns für diesen Lieferanten entschieden. Hat sehr viel, passt dann alles zusammen und man kann auch per Mail oder Telefon Fragen stellen. Wird alles sehr freundlich beantwortet!
LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
Danke für den Link. Das sind natürlich Preise, bei denen man sich ärgert, damals kein Großfass Skandalwein gebunkert zu haben
.
Aber mal ehrlich: Ein paar Liter Glühwein in den Boiler und dann Kapelle
. Wenn schon keine eingebaute Zapfanlage im Sommer dann wenigsten heißgezapften Glühwein zur kalten Jahreszeit! Im Sommer bekäme das Shampoo eine fruchtige Note, der Morgenkaffee eine stützende Wirkung und im Bello gäbe es einen Wettlauf zwischen Harnstein und Weinstein.
Damals auf der Stube haben wir ja auch die Kaffemaschine sowohl zum Zubereiten von Leberkäse als auch von Glühwein (oder Küstennebel
) verwendet...
Zur Baustelle:
Ich habe eben mal die Stecker vom Bedienteil abgenommen, einen "intellenten" Blick auf alles geworfen, zusammengesteckt aber es blieb beim alten Fehlerbild. Das Ventil rührt sich nicht obwohl das Display Entleerung vorgaukelt. Sollte ich in der Nachbarschaft jemanden mit 102er Bedienteil finden, werde ich mal austauschen und versuchen.
Einstweilen habe ich mit Pressluft ausgeblasen und dabei festgestellt, dass sehr wahrscheinlich der Kaltwasserzulauf, der sich zwar auf gleicher Höhe mit dem Warmwasserausgang am Gerät befindet, innerhalb des Wasserraumes auf den Boden geführt wird (was beim Warmwasserzapfen ja auch ziemlich Sinn macht!). Beim Einblasen in den Warmwasserabgang sprudelte es nämlich fröhlich aus den Ablassventilen, die sich im Kaltwasserstrang befinden. Ich denke mal, eine Restpfütze von 1-2 Litern wird das Alugehäuse nicht sprengen. Ansonsten,-- lachend in die Kreissäge...
Jochen

Aber mal ehrlich: Ein paar Liter Glühwein in den Boiler und dann Kapelle

Damals auf der Stube haben wir ja auch die Kaffemaschine sowohl zum Zubereiten von Leberkäse als auch von Glühwein (oder Küstennebel

Zur Baustelle:
Ich habe eben mal die Stecker vom Bedienteil abgenommen, einen "intellenten" Blick auf alles geworfen, zusammengesteckt aber es blieb beim alten Fehlerbild. Das Ventil rührt sich nicht obwohl das Display Entleerung vorgaukelt. Sollte ich in der Nachbarschaft jemanden mit 102er Bedienteil finden, werde ich mal austauschen und versuchen.
Einstweilen habe ich mit Pressluft ausgeblasen und dabei festgestellt, dass sehr wahrscheinlich der Kaltwasserzulauf, der sich zwar auf gleicher Höhe mit dem Warmwasserausgang am Gerät befindet, innerhalb des Wasserraumes auf den Boden geführt wird (was beim Warmwasserzapfen ja auch ziemlich Sinn macht!). Beim Einblasen in den Warmwasserabgang sprudelte es nämlich fröhlich aus den Ablassventilen, die sich im Kaltwasserstrang befinden. Ich denke mal, eine Restpfütze von 1-2 Litern wird das Alugehäuse nicht sprengen. Ansonsten,-- lachend in die Kreissäge...

Jochen