Dieseltankentlüftung???
Moderator: Moderatoren
Dieseltankentlüftung???
Mist,
habe im Koffer zwei Dieseltanks.
Befüllung von außen über GFK - Tankstutzen und abschließbarem Tankdeckel.
Die Üblichen eben, nur mit 1 1/2" Anschluss.
So einen Entlüftungsnippel 3/8" hat der Tankstutzen auch.
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass ich über den 3/8" nicht entlüften kann, da der Entlüftungsnippel hinter dem Tankdeckel sitzt und der Tankdeckel dicht schließt.
Wie kann ich die Tanks entlüften, dass ich bei Entnahme über den Motor kein Vakuum ziehe???
Dachte an eine separate Entlüftungsleitung mit Schwanenhals verlegen und durch den Kofferboden nach unten entlüften. Sollte dann aber ein Rückschlagventil dazwischen sein, dass beim Tanken nichts überlaufen kann.
Habt ihr eine Idee???
Danke und Grüße,
Rainer
habe im Koffer zwei Dieseltanks.
Befüllung von außen über GFK - Tankstutzen und abschließbarem Tankdeckel.
Die Üblichen eben, nur mit 1 1/2" Anschluss.
So einen Entlüftungsnippel 3/8" hat der Tankstutzen auch.
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass ich über den 3/8" nicht entlüften kann, da der Entlüftungsnippel hinter dem Tankdeckel sitzt und der Tankdeckel dicht schließt.
Wie kann ich die Tanks entlüften, dass ich bei Entnahme über den Motor kein Vakuum ziehe???
Dachte an eine separate Entlüftungsleitung mit Schwanenhals verlegen und durch den Kofferboden nach unten entlüften. Sollte dann aber ein Rückschlagventil dazwischen sein, dass beim Tanken nichts überlaufen kann.
Habt ihr eine Idee???
Danke und Grüße,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
- Baloo
- Schlammschipper
- Beiträge: 414
- Registriert: 2010-06-20 9:44:03
- Wohnort: Hechingen
- Kontaktdaten:
Re: Dieseltankentlüftung???
Bei meinem ähnlich aussehenden (Wasser-)Tankeinfüllstutzen sitzt die Entlüftungsöffnung zwar geschützt hinter dem Deckel, hat aber auch im Zugeschraubten Zustand freien Luftdurchzug - nur die Einfüllöffnung selbst wird abgedichtet.
Grüße, Peter
Grüße, Peter
Re: Dieseltankentlüftung???
Hi Rainer,
die Plastikdinger sind der größte Mist! Die taugen schon als Wasserfüllstutzen nix!!!
Ok das wolltest Du vermutlich nicht hören...
Mach eine ordentliche Leitung nach oben auf`s Dach so 19 mm Durchmesser und oben einen Pilz drauf.
Ich habe meinen Kombitank mit einem Y-Stück 19 mm und dementsprechenden Schlauch verbunden und als Schmutzschutz einen Schalldämpfer von LKW Druckregler ran getackert!
Ich hatte das Problem, dass die Luft im Tank beim Tanken über einen 10 mm Schlauch nicht schnell genug entweichen konnte. Ganz glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht aber besser als nix!
Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos! Schaumal bei SVB da gibt es ordentliche Tankstzutzen die 1. Dicht sind, 2. gut aussehen und 3. Diebstahlsicherer sind
Grüße Chris
die Plastikdinger sind der größte Mist! Die taugen schon als Wasserfüllstutzen nix!!!
Ok das wolltest Du vermutlich nicht hören...

Mach eine ordentliche Leitung nach oben auf`s Dach so 19 mm Durchmesser und oben einen Pilz drauf.
Ich habe meinen Kombitank mit einem Y-Stück 19 mm und dementsprechenden Schlauch verbunden und als Schmutzschutz einen Schalldämpfer von LKW Druckregler ran getackert!
Ich hatte das Problem, dass die Luft im Tank beim Tanken über einen 10 mm Schlauch nicht schnell genug entweichen konnte. Ganz glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht aber besser als nix!
Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos! Schaumal bei SVB da gibt es ordentliche Tankstzutzen die 1. Dicht sind, 2. gut aussehen und 3. Diebstahlsicherer sind
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Re: Dieseltankentlüftung???
Hi Chris,
die bei SVB sind alle gerade und für den Einbau im Deck gedacht.
So schlecht finde ich meine Stutzen nicht, zumal das nicht die normalen mit 38mm Durchmesser sind sondern die mit 52mm und gewinkelt. Da geht die Zapfpistole genau im richtigen Winkel rein.
Umbauen tu ich das jetzt eh nicht mehr.
Übers Dach will ich auch nicht da hab ich 2 Dachluken, dann stinkt der Diesel nachts dort rein.
Am liebsten wäre mir die Entlüftung unten durch den Kofferboden. Dann sollte ich, wie oben geschrieben, die Leitung innen mit Schwanenhals verlegen und zusätzlich in die Leitung ein Rückschlagventil, dass kein Diesel raus kann, aber Luft rein.
@ Baloo
Bist Du sicher, dass die Entlüftung nicht vom Tankdeckel geschlossen wird?
Ich habe den gleichen Tankstutzen am Wassertank.
Hab mich gewundert, warum die Wasserpumpe immer eingeschaltet hat. Bis ich dann den Tankdeckel aufgeschraubt habe und es hat ffffft gemacht.
Grüße
Rainer
die bei SVB sind alle gerade und für den Einbau im Deck gedacht.
So schlecht finde ich meine Stutzen nicht, zumal das nicht die normalen mit 38mm Durchmesser sind sondern die mit 52mm und gewinkelt. Da geht die Zapfpistole genau im richtigen Winkel rein.
Umbauen tu ich das jetzt eh nicht mehr.
Übers Dach will ich auch nicht da hab ich 2 Dachluken, dann stinkt der Diesel nachts dort rein.
Am liebsten wäre mir die Entlüftung unten durch den Kofferboden. Dann sollte ich, wie oben geschrieben, die Leitung innen mit Schwanenhals verlegen und zusätzlich in die Leitung ein Rückschlagventil, dass kein Diesel raus kann, aber Luft rein.
@ Baloo
Bist Du sicher, dass die Entlüftung nicht vom Tankdeckel geschlossen wird?
Ich habe den gleichen Tankstutzen am Wassertank.
Hab mich gewundert, warum die Wasserpumpe immer eingeschaltet hat. Bis ich dann den Tankdeckel aufgeschraubt habe und es hat ffffft gemacht.
Grüße
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
- Baloo
- Schlammschipper
- Beiträge: 414
- Registriert: 2010-06-20 9:44:03
- Wohnort: Hechingen
- Kontaktdaten:
Re: Dieseltankentlüftung???
Bluekat hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die Entlüftung nicht vom Tankdeckel geschlossen wird?

Die Entlüftungslöcher enden auch bei mir auf einer Fläche (diese sehe ich bei Dir garnicht) innerhalb des abgedichteten Schraubzylinders und sind nicht nach außerhalb durchgeführt wie gedacht.

Werde ich aber umgehend durch eine 5mm-Bohrung durch den sichtbaren inneren Zylinder nach oben hin oberhalb des ersten Gewindegrates anpassen. Dann verhält sich die Entlüftung wie beschrieben und wie sie es meineserachtens auch tun sollte ...
Grüße, Peter
Re: Dieseltankentlüftung???
Hi Rainer,
Du musst den Schwanenhals aber ziemlich hoch ziehen. Und das Problem wird weiterhin bestehen wenn Diesel über den oberen Totpunkt gelangt, steht er auf dem Rückschlagventil. Das ist auch nicht toll.
Ich habe mir eine Art Überlaufbehälter mit Sicherung vorgestellt. Ein Behälter der von unten Stutzen hat und ein Volumen von ca. 2-3 Liter, oben eine Be-Entlüftung. So könnte Diesel oder im Idealfall nur Luft hochsteigen und sich etwas beruhigen und zurückfließen. Das Könnte man relativ flach bauen (Alu oder VA) ich habe leider nur begrenzen Platz zwischen Aufbau und Fahrerkabine!
Das mit den Dachluken vertehe ich, ich habe keine daher wäre bei mir das kein Problem!
Ich meine ich hätte schon andere gesehen!
Andi hat eine schöne Füllarmatur gebaut, dort sind in einem versenkten Gehäuse mit Klappe 3 SVB Stutzen für seine Wassertanks. Vlt. stellt er ein Bild ein! Da stehen die Stutzen in einem guten Winkel in der Wand! Ob das zum Füllen mit der Zapfpistole ausreichen würde kann ich nicht sagen!
Fakt ist, dass die Entlüftung so vermutlich eh zu klein ist! Hast Du schonmal deine Tanks an einer LKW-Säule getankt??? Ich muss an einem Tank sogar mit meinen 100-er Stutzen aufpassen, dass ich keine nassen Dieselfüsse bekomme!
Chris
Chris
Du musst den Schwanenhals aber ziemlich hoch ziehen. Und das Problem wird weiterhin bestehen wenn Diesel über den oberen Totpunkt gelangt, steht er auf dem Rückschlagventil. Das ist auch nicht toll.
Ich habe mir eine Art Überlaufbehälter mit Sicherung vorgestellt. Ein Behälter der von unten Stutzen hat und ein Volumen von ca. 2-3 Liter, oben eine Be-Entlüftung. So könnte Diesel oder im Idealfall nur Luft hochsteigen und sich etwas beruhigen und zurückfließen. Das Könnte man relativ flach bauen (Alu oder VA) ich habe leider nur begrenzen Platz zwischen Aufbau und Fahrerkabine!
Das mit den Dachluken vertehe ich, ich habe keine daher wäre bei mir das kein Problem!
Ich meine ich hätte schon andere gesehen!
Andi hat eine schöne Füllarmatur gebaut, dort sind in einem versenkten Gehäuse mit Klappe 3 SVB Stutzen für seine Wassertanks. Vlt. stellt er ein Bild ein! Da stehen die Stutzen in einem guten Winkel in der Wand! Ob das zum Füllen mit der Zapfpistole ausreichen würde kann ich nicht sagen!
Fakt ist, dass die Entlüftung so vermutlich eh zu klein ist! Hast Du schonmal deine Tanks an einer LKW-Säule getankt??? Ich muss an einem Tank sogar mit meinen 100-er Stutzen aufpassen, dass ich keine nassen Dieselfüsse bekomme!

Chris
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Re: Dieseltankentlüftung???
da hast Du recht, Chris!steht er auf dem Rückschlagventil. Das ist auch nicht toll.
Muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Ich könnte den Schwanenhals innen schon bis unter´s Dach ziehen, da ist innen ein Schrank. Dann bin ich so 1,1mtr über OK Tank und ca. 70cm über OK Einfüllstutzen. Müsste dann auch ohne Rückschlagventil gehen.
Die Füllarmatur von Andy kenne ich.
Hatte das auch mal angedacht, dann aber wegen Kältebrücken und so verworfen. Das sind aber auch nur 50mm Stutzen.
Das mit den 50mm Stutzen zum Betanken geht schon. Ich hatte die auf dem Schiff auch und habe dort oft den Tankwagen kommen lassen und die pumpen ja noch mehr als eine Dieselzapfsäule.
Im Notfall tanke ich eben an der normalen Zapfsäule und nehme mir im Urlaub dann ein Tag Urlaub zum Tanken...

Heute schau ich mal was ich alà Baloo ev. am Tankstutzen bohren kann.
Danke,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Re: Dieseltankentlüftung???
Hi Rainer,
ich habe heute mal 2 Fotos geknipst! Ich bin aber noch nicht zufrieden damit. Ich habe nur ca. 20 cm Höhenunterschied ab OK-Tank. Beim Bremsen drückt es mir Diesel aus dem Tank! Ich muss den Schlauch in jedem Fall weiter nach oben legen. Vielleicht lasse ich mir eine VA-Box schweißen Maße ca. 800 x 250 x 30 das ergibt ca. 6 Ltr. Volumen. Oben und unten einen 19 mm Stutzen dran. Das könnte ich an die Vorderwand als Überlauf und Entlüftungsgefäß bauen. Unten den Schlauch von den Tanks und oben einen Filter drauf damit kein Dreck rein geht!
Grüße Chris
ich habe heute mal 2 Fotos geknipst! Ich bin aber noch nicht zufrieden damit. Ich habe nur ca. 20 cm Höhenunterschied ab OK-Tank. Beim Bremsen drückt es mir Diesel aus dem Tank! Ich muss den Schlauch in jedem Fall weiter nach oben legen. Vielleicht lasse ich mir eine VA-Box schweißen Maße ca. 800 x 250 x 30 das ergibt ca. 6 Ltr. Volumen. Oben und unten einen 19 mm Stutzen dran. Das könnte ich an die Vorderwand als Überlauf und Entlüftungsgefäß bauen. Unten den Schlauch von den Tanks und oben einen Filter drauf damit kein Dreck rein geht!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Re: Dieseltankentlüftung???
http://www.osculati.com/de/cat/Serieweb ... 75&lang=de
Hier sieht man die verschiedene Entlufter wie im Bootsbereich bei Dieseltanks verwendet.
Meistens sitstz in inneren ein Filterchen.
Gr Campo
Hier sieht man die verschiedene Entlufter wie im Bootsbereich bei Dieseltanks verwendet.
Meistens sitstz in inneren ein Filterchen.
Gr Campo