Codeliste zur Entschlüsselung MB Kurzhauber Datenkarte
Moderator: Moderatoren
Codeliste zur Entschlüsselung MB Kurzhauber Datenkarte
Hallo zusammen,
wie wäre es, wenn wir hier einen Thread anpinnen, der eine Hilfestellung zur Entschlüsselung der MB Datenkarte bietet.
Jeder der einen Code kennt und entschlüsseln kann, möge doch bitte die Liste ergänzen.
Ich habe schon oft nach einer Möglichkeit im Forum und im Netz gesucht, aber ohne MB Zugang zu dem Systemen geht das wohl nicht.
Was haltet ihr davon?
Hat eine MB Werkstatt die Möglichkeit anhand einer Datenkarte eine Liste der Konfiguration meines Fahrzeuges auszudrucken? Dann würde ich das mal machen und hier anfangen.
edit: Pirx hatte das für sein Fahrzeug schon mal gemacht. Hier zu finden.
Grüße, Marco
wie wäre es, wenn wir hier einen Thread anpinnen, der eine Hilfestellung zur Entschlüsselung der MB Datenkarte bietet.
Jeder der einen Code kennt und entschlüsseln kann, möge doch bitte die Liste ergänzen.
Ich habe schon oft nach einer Möglichkeit im Forum und im Netz gesucht, aber ohne MB Zugang zu dem Systemen geht das wohl nicht.
Was haltet ihr davon?
Hat eine MB Werkstatt die Möglichkeit anhand einer Datenkarte eine Liste der Konfiguration meines Fahrzeuges auszudrucken? Dann würde ich das mal machen und hier anfangen.
edit: Pirx hatte das für sein Fahrzeug schon mal gemacht. Hier zu finden.
Grüße, Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Re: Codeliste zur Entschlüsselung MB Kurzhauber Datenkarte
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
Hallo Hendrik,Sharleena hat geschrieben:Hallo Marco,
in diesem Beitrag von Pirx finden sich 2 Links zur Entschlüsselung.
Gruß
Hendrik
den ersten Link hatte ich ja schon selbst in meinem Beitrag verlinkt....aber natürlich nicht in den zweiten reingesehen, da ich dachte, das sei genau dasselbe nur in einem anderen Format

Ok, somit hat sich das wohl erübrigt

edit:
Habe gerade mal meinen Kurzen entschlüsselt per genanntem Link. Erstaunlich was da zu Tage kommt. Ich habe nen Tropenkühler (M54) drin. Dabei hatte ich immer mal damit geliebäugelt den zu verbauen, falls mir mal einer über den Weg läuft.

Leider fehlen mir ein paar Codes, welche in der Liste nicht geführt sind. Evtl. weiß jemand, der Vollständigkeit halber, was sich hinter den Codes L85, Y76, Y98, Z98 verbirgt?
A27 Hinterachse HL/HD 4 verstärkt, 40:7 / 45:8
A73 Differentialsperre Hinterachse (HL 4)
B14 Bremse Hydraulik 2-Kreis/Druckluftunterstützt
B25 Federspeicherbremse
B43 Anhängerbremse 2-Leitung EG
B56 Kupplungskopf vorn zum Luft nachfüllen
B63 Druckluftbehälter 40, Vorkammer 5
B71 Frostschützer automatisch
B74 Nachfüllbehälter Hydraulikbremse im Fahrerhaus
C27 Vorderfedern stärker Stufe I
C42 Stabilisatoren Hinterachse unter Rahmen
C48 Stoßdämpfer Hinterachse
C50 Hydrolenkung
C64 Stoßstange vorn mit Flaggenhalter
E04 Elektrik 24 V / Anlasser 24 V
E13 Elektrik Nato, Batteriehauptschalter, Kraftsteckdose
E16 Schutzschalter für Drehstrom-Lima
E40 Anhängersteckdose 7-polig
E51 Nahentstörung
F10 Fahrerhaus-Lagerung
F21 Vorbau mit Windschutz
F40 Windschutzscheibe Verbundglas
F66 Handschuhkasten verschließbar
F78 Abdeckung für Podeste (Fhs)
G60 Rückfahrlichtschalter
G66 Getriebeabdeckblech bei Nebenantrieb
J30 Kombi-Instrument metrisch
J60 Prüfanschluß Druckluft
J61 Prüfanschluß Hydraulikbremse im Fahrerhaus
J74 Tonfolgeanlage
K03 Haupttank tiefergelegt
K12 Haupttank 135 Liter
K40 Tankschloß
L20 Rückfahrscheinwerfer
L85
M04 Auflademotor
M23 Motorbremse druckluftbetätigt
M49 Lima schwallwassergeschützt
M54 Kühler erhöhte Leistung Stufe III (Tropen)
N31 Nebenantrieb, mittlere Drehzahl
P44 Kotflügel für Fahrgestell-Überführung
Q14 Querträger zurückgelegt für tiefergel. AK
Q48 Anhängerkupplung schwenkbar
R04 Radmutternabdeckung
R33 Steilschulterfelgen 6,00 x 22,5 f. 8/9 R 22,5
Y10 Verbandkasten
Y49 Kasten mit Ersatzglühbirnen
Y76
Y98
Z07 Güteprüfung B (für Lieferungen an Behörden)
Z98
Gruß, Marco
Zuletzt geändert von Kurzer am 2013-12-07 19:54:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mahlzeit!
C48,= Stoßdämpfer Hinterachse
Y49 = Kasten mit Ersatzglühbirnen
Rest schau ist später nach ....
Gruß
LuMic
C48,= Stoßdämpfer Hinterachse
Rest schau ist später nach ....
Gruß
LuMic
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
- danimilkasahne
- abgefahren
ich rate mal mit und gebe ein einer suchmaschine ein: MB CODE Z98
http://www.mercedesclubs.de/wiki/index. ... TUNGSCODES
nun die Frage an unseren Herrn Pirx - sind die Codes bei allen MB-Fahrzeugen gleich belegt?
nun die Frage an unseren Herrn Pirx - sind die Codes bei allen MB-Fahrzeugen gleich belegt?
Sorry! muss passen finde ich in meinen Listen nicht!
L85 = irgendwas bei den leuchten
Y76 = Zubehör
Y98 = Zubehör
Z07 = Sammelcodes
Z98 = Sammelcodes
Nu bin ich mit meinem Latein am Ende....
L85 = irgendwas bei den leuchten
Y76 = Zubehör
Y98 = Zubehör
Z07 = Sammelcodes
Z98 = Sammelcodes
Nu bin ich mit meinem Latein am Ende....

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
- Pirx
- Säule des Forums
Nein. leider nicht!danimilkasahne hat geschrieben:ich rate mal mit und gebe ein einer suchmaschine ein: MB CODE Z98
Der selbe Code, also z.B. Z98, hat eine unterschiedliche Bedeutung, je nachdem ob es um einen PKW, Unimog, LKW, Bus oder Transporter geht. Das sind verschiedene Geschäftsbereiche der Daimler AG, und jeder Geschäftsbereich legt die Bedeutung der Code für sich selbst fest. Das ist auch verständlich, denn die Anzahl der möglichen Code ist begrenzt, aber ein PKW benötigt nun einmal andere Dinge als ein LKW oder gar ein Unimog ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Marco!Kurzer hat geschrieben:Habe gerade mal meinen Kurzen entschlüsselt per genanntem Link. Erstaunlich was da zu Tage kommt. Ich habe nen Tropenkühler (M54) drin. Dabei hatte ich immer mal damit geliebäugelt den zu verbauen, falls mir mal einer über den Weg läuft.![]()
Leider fehlen mir ein paar Codes, welche in der Liste nicht geführt sind. Evtl. weiß jemand, der Vollständigkeit halber, was sich hinter den Codes C48, L85, Y49, Y76, Y98, Z07, Z98 verbirgt?
Feuerwehrfahrzeuge mit vom Motor angetriebener Feuerlöschpumpe haben immer einen verstärkten Kühler, damit sie auch unter ungünstigen Bedingungen (Hitze, Rückenwind) stundenlang mit Vollgas im Stand arbeiten können. Das ist oft der selbe Kühler, der auch als Tropenkühler in heiße Länder ausgeliefert wird.
C48 = ?
L85 = ?
Y76 = ?
Y98 = ?
Z07 = Güteprüfung B (für Lieferungen an Behörden)
Z98 = ?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Ja super, danke Euch!
Damit habe ich schon mal drei weitere gefunden.
Frage mich allerdings, wo der Y49 abgeblieben ist...den hat wahrscheinlich das THW schon aufgebraucht
Grüße, Marco
Damit habe ich schon mal drei weitere gefunden.
Frage mich allerdings, wo der Y49 abgeblieben ist...den hat wahrscheinlich das THW schon aufgebraucht

Grüße, Marco
Mahlzeit Marco,
um Deine letzten Lücken zu füllen:
L85= Rückstrahler seitlich
Y76= Winkeldruckschmiernippel
Y98= Wegfall Behörden
Z98= Stücklistenauftrag
Schönen Tag noch
LuMic
um Deine letzten Lücken zu füllen:
L85= Rückstrahler seitlich
Y76= Winkeldruckschmiernippel
Y98= Wegfall Behörden
Z98= Stücklistenauftrag
Schönen Tag noch
LuMic
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam