Reifen füllen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bluekat
abgefahren

Reifen füllen

#1 Beitrag von Bluekat » 2013-11-10 13:33:15

Hallo,

kann ich beim Erhöhen des Reifendrucks mit zwei Reifenfüllern gleichzeitig füllen - hab ja 6 Reifen :mad: , oder reicht da die Fördermenge des Luftpressers nicht aus?

Wo schließe ich den/die Reifenfüller sinnvollerweise an?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Lobo
abgefahren

Re: Reifen füllen

#2 Beitrag von Lobo » 2013-11-10 15:07:58

ich hab einfach unter der Pritsche Schläuche vor die Räder gelegt, da kommt dann der Füllschlauch ran, alle 4 auf einmal und eingespeist wird Zentral bom Motor her, dazwischen noch ein Druckminderer und gut ist das, Laufenlassen und Kaffee trinken :joke:

das dauert nicht länger wie alle 4 oder 6 nacheinander zu füllen :idee:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Bluekat
abgefahren

#3 Beitrag von Bluekat » 2013-11-10 18:55:11

Lobo hat geschrieben:ich hab einfach unter der Pritsche Schläuche vor die Räder gelegt, da kommt dann der Füllschlauch ran, alle 4 auf einmal und eingespeist wird Zentral bom Motor her, dazwischen noch ein Druckminderer und gut ist das, Laufenlassen und Kaffee trinken :joke:

das dauert nicht länger wie alle 4 oder 6 nacheinander zu füllen :idee:

Maik
Also, d.h. dein Luftpresser schafft es, alle Reifen auf einmal zu befüllen, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Aber warum geht es dann nicht schneller???

Oder liegst am Kaffee und ich sollte dann beim Befüllen nur einen schnellen Espresso trinken... :lol:

Gruß,
Rainer

Lobo
abgefahren

#4 Beitrag von Lobo » 2013-11-10 19:05:54

wenns schnell gehen soll dann nimm eine Tauchflasche mit, da sollten 200 Bar drauf sein, ob du dann deinen Espresso so schnell trinken kannst :joke:

Maik

Bluekat
abgefahren

#5 Beitrag von Bluekat » 2013-11-10 19:12:26

Lobo hat geschrieben:wenns schnell gehen soll dann nimm eine Tauchflasche mit, da sollten 200 Bar drauf sein, ob du dann deinen Espresso so schnell trinken kannst :joke:

Maik
...mir ging es ja nur um die Frage, ob der Luftpresser zwei Schlauchfüller versorgen kann und ich damit die Reifen schneller voll bekomme...
Also, geht´s bei Dir mit allen vieren schneller oder nicht?

Lobo
abgefahren

#6 Beitrag von Lobo » 2013-11-10 19:17:45

geht

Zentralgestirn
abgefahren

#7 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-11-10 22:47:51

Hallo,

der Kompressor wird mehr Luft bei LL des Motors bringen, wie du durch ein Reifenventil bekommen wirst. Dadurch kannst du dann schneller arbeiten, wenn du 2 oder mehr Reifen zeitgleich befüllst. Das hat auch den Charme, das du Achsweise oder gar alle Reifen mit exakt dem selben Druck fahren kannst, ohne genau drauf zu achten es bei allen genau gleich ein zu stellen. Da sparst du also nochmal Zeit. Es sei denn du kennst die Gewichte deiner Reifenlasten und Achslasten und passt jedes Rad vom Druck der Einzellast an.

Anschließen kannst du an den Reifenbefüllanschluss und dann Motor an, bremse so lange treten bis der Luftdruck soweit gesunken ist, das das Druckregelventil auf macht, dann kannst du den Reifen füllen und das Manometer für den Vorratsdruck im Armaturenbrett zeigt dir den Reifendruck an. Oder du nimmst einen Druckregler und gehst an den roten Kullplungskopf der evtl vorhandenen Anhängerbremse. Bei nicht automatischen gelben Kopf, also eines ohne Ventil im Kuppler den gelben verschließen. Bei Druckabfall auf dem roten wird automatisch gelb mit Druck beaufschlagt. Ist eine Sicherheitsschaltung. Daher soll rot ja auch nie alleine stehen.

Ich bin klar für Luft vom roten Anschluss und alle auf einmal befüllen. Du kannst, was noch schneller wie ein Druckregler geht, einfach alle oder möglichst viele Reifen anschließen, Zentral vorm Kuppler ein Absperrhahn setzen und auf der Reifenseite des Hahns noch ein Manometer. Dann kannst du mit voller Durchfluss laden und zur Druckkontrolle einfach kurz den Hahn zu und du siehst den Reifendruck. Druckminderer lassen kurz vor erreichen des eingestellten Höchstdrucks nicht mehr den vollen Volumenstrom durch. Dann dauert es zum Ende hin länger wie mit der einfach Apparatur. Wenn du dann noch die Drehzahl des Motors erhöhst, geht es nochmal schneller.

Grüße Sebastian
Lobo hat geschrieben:geht
A: Und wie geht dein neues Fahrrad so?
B: Es geht nicht, es fährt!
A: Und wie fährt sich dein neues Rad so?
B: Es geht so.
:unwuerdig:

Bluekat
abgefahren

#8 Beitrag von Bluekat » 2013-11-11 20:28:36

Hallo Sebastian,

danke für Deine Ausführungen!

Wie schließe ich am "Roten" an. T-Stück mit Absperrhahn davor, oder wie?
Wie schließe ich den "Gelben"?

Ich tendiere jetzt dazu, alle 6 Reifen auf einmal zu befüllen.
- Ja ich weiss ich bin größenwahnsinnig!!! :ohmy: -
Jeweils für die VA und die beiden HA´s getrennte Druckregler, weil ich vorne mit weniger Luft fahre wie hinten.

Das Problem mit den Ventilen, die beim Ablassen resp. Aufpumpen zu wenig durchlassen muss ich noch lösen.
Weist Du da was?

Grüße,
Rainer

P.S. Bergematerial ist heute eingetroffen. hatte das auch so geplant wie Du geschrieben hast.

Zentralgestirn
abgefahren

#9 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-11-11 22:15:26

Hallo Rainer,

Also wenn da schon Steckverbindngen dran sind, würde ich die auch nutzen. T-Stück und der gleichen wollen die vom TÜV und auch von der Rennleitung absolut nicht sehen ;) Du brauchst es ja auch nicht während der Fahrt.

Für gelb, falls nötig. Wenn ja, dann noch Blindstopfen besorgen.

http://www.ebay.de/itm/Kupplungskopf-Ku ... 337f16cc18

Für Rot

http://www.ebay.de/itm/Kupplungskopf-Ku ... 4ac045e105

So mal als Beispiel. Die gibt es mit M16x1,5 und in M22x1,5. Such dir aus was dir besser passt. Gibt es für nen schlanken Thaler auch fertig mit Spiralschläuchen. Das ist dann die Kopplung an das FZ. Von dort würde ich handelsübliche Druckluftteile verwenden und alles so verrohren oder Verschlauchen wie du willst. PU Leitungen und QS Verschraubungen sind teuer, mann kann aber super einfach damit arbeiten und ist sehr flexibel.

Zum Druckminderer, also du brauchst ihn nicht wirklich, er kostet nur Zeit, Geld und wiegt auch was. Wenn Zeit egal und der Kompressor aus der Werkstatt genommen wird, sicherlich super, nur so für Unterwegs too much. Just my 2 Cents.

Als lösung für mehr Volumenstom durch die Ventile, also entweder Ventile raus bei großen Druckänderungen, was auch nur beim Ablassen viel bringt. Beim Aufpumpen von 6 Reifen ist der Verdichter sicherlich das Nadelöhr und nicht die 6 Ventile.

Ansonsten kannst du dir super gut die normalen Kupplungen aus der Pneumatik, wie es sie in jeder Werkstatt für z.B. die Ausblasepistole etc gibt auf die Räder schrauben. Wenn dir das zu wuchtig ist, die gibt es auch kleiner. Die haben auch ordentlich Durchsatz und sind erheblich kleiner. Die habe ich hier auch schon dafür liegen. Innen nur auf Kernloch aufbohren und dieses unsägliche Ventilkappengewinde reinschneiden. Staubkappen sind dann sehr empfehlenswert, da sie so nicht für Anwendungen im Dreck gedacht sind. Mit sollte es aber gehen. Steht bei mir aber noch auf der Liste und ist momentan noch nicht umgesetzt. Ist auch nicht wirklich wichtig, wenn du keine Rally fährst ;)

Das mit dem Bergematerial ist schön. Ich habe mich vorletzte Woche ordentlich im Schlammloch festgefahren. Geborgen wurde ich aber mit anderen Leuten ihr Material, weil der Gurt länger war... :rock: Am Ende half aber doch nur die Winde :idee:

Grüße Sebastian

yellowbrick
infiziert

#10 Beitrag von yellowbrick » 2013-11-12 1:18:15

holla

ich haben die gelbe abgeslossen mit koppelung einfach rubber slauch mit shraube erein gemacht,,und der rote anslusse fur luft fur den reifen,und 8 bar darauf,,
besserder dan mit die originale luft befulling aus motorraum ..
Zuletzt geändert von yellowbrick am 2013-11-13 0:47:43, insgesamt 1-mal geändert.

Zentralgestirn
abgefahren

#11 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-11-12 6:00:57

Hey Joris,

wusste gar nicht das du auch hier unterwegs bist :)

Meinst du jetzt das befüllen mit dem Roten anschluss besser ist oder mit dem originalen im Motorraum?

Grüße Sebastian

Lobo
abgefahren

#12 Beitrag von Lobo » 2013-11-12 11:11:58

aus dem Rotem kommt mehr Luftvolumen wie aus den Prüfanschlüssen aus dem Motorraum
es sei denn man legt sich einen separatem Abgang vom 4. Kreis

Maik

cleonele
infiziert

#13 Beitrag von cleonele » 2013-11-12 12:46:29

Hallo, weiter oben hat jemand wohl eher scherzhaft den Vorschlag gemacht, zum Befüllen doch einfach eine Tauchflasche mit 200Bar Fülldruck zu nehmen. Ja, ich mache es so. Ich bin Taucher, mit eigenem Tauchkompressor. - nehme z.B. eine sehr handliche kleine 7 Liter Tauchflasche, die ich auf 200Bar auffülle -- Füllmenge=200Bar X 7Liter=1400Barliter , d.h. bei 1Bar Füllduck sind das 1400 Liter Luft, bei 2Bar 700 Liter Luft, bei 3 Bar sind es 466,7 Liter Luft usw.. Jetzt einfach einen billigen Druckminderer (alten Atemregler und davon die 1. Stufe), kriegt man bei ebay manchmal unter 50Euro, den Druck des Druckminderers von ca 9 Bar durch Imbusschraube von außen heruntergeregelt auf den Fülldruck, den ich für meine Reifen benötige z.B. 3Bar - Füllarmatur an den Mitteldruckschlauch rangebastelt und dann die Reifen befüllt. Wir befüllen so unsere Schlauchboote, Luftmatratzen, blasen unsere Technik aus zur Reinigung, Trocknung etc.. Es gibt keine einfachere, bessere Möglichkeit an Board ausreichend Luft für die verschiedensten Anwendungen bereitzustellen. Die kleinen 7 Liter Tauchflaschen gibt es gebraucht auch meist für wenig Geld zu kaufen, jedoch müßt ihr beachten, wenn ihr diese im Tauchshop befüllen lassen wollt, benötigt die Atemluftflasche TÜV. Tauchflaschen (Atemluftflaschen) gibt es in den Größen 7 / 8 / 10 / 12 / 15 und 20 Liter. Befüllt werden diese im Tauchladen, auf Tauchbasen und bei der Feuerwehr.
Vielleicht für den Einen oder Anderen eine Idee zum Nachmachen.

LG Jan
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Transalp
süchtig

#14 Beitrag von Transalp » 2013-11-12 23:24:37

Hallo Zusammen,

finde das Thema ganz interessant.
Da könnte man mit etwas Phantasie ja auch so eine Varibloc - Lösung ins Auge fassen (oder gleichwertig).

http://www.ewo-stuttgart.de/de/druckluf ... -variobloc

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

yellowbrick
infiziert

#15 Beitrag von yellowbrick » 2013-11-13 0:45:21

Zentralgestirn hat geschrieben:Hey Joris,

wusste gar nicht das du auch hier unterwegs bist :)

Meinst du jetzt das befüllen mit dem Roten anschluss besser ist oder mit dem originalen im Motorraum?

Grüße Sebastian

holla
bin uberal sebastian,,muss deutsch lernen shreiben :frust:

was ich begreifen is das in motorraum nicht mehr wie 6,5 bar abgeben darft ,,und mit kreis 4 der volle 8 bar,,,,auch einfacher ,,dan innen der motorraum,,erstmahls die luft unter bringen bis 6,5 bar,,zuviel arbeit ,,gleich hinten auf der luftansluss,,einfach,snell, K.I.S.S.= KEEP IT STUPID SIMPLE

GR JORIS

Zentralgestirn
abgefahren

#16 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-11-13 20:54:47

Hey,

warum musst du?

Ok, dann habe ich dich jetzt verstanden.

Grüße Sebastian

Antworten