hallo,
habe mir diesen Magirus angesehen:
http://www.ebay.de/itm/Magirus-Deutz-Iv ... 1c38591d35
laut Besitzer hat er keine Sperren !
Gibt es das?
Es sind aber Sperrenschalter eingebaut (lt. Besitzer), sollen aber " Blindschalter" sein, also ohne Funktion. Lassen sich auch nicht drücken.
Bei der Probefahrt brannte allerdings ständig die Kontrollleuchte für die Sperren !!!
Was denkt ihr darüber?
Ich würde diesen LKW gerne kaufen, da er sonst top ist. Aber mit diesem Problem weiß ich nicht Bescheid
Danke schon mal
Magirus 130 D9
Moderator: Moderatoren
Re: Magirus 130 D9
Zunächst einmal würde ich einmal die Motorisierung hinterfragen . F6L912 und Bj. 84 kann ich gar nicht glauben. Normalerweise tut in so einem LKW entweder ein BF6L913Tmit 130 PS oder ein BF6L913 mit 168 PS seinen Dienst .
Des weiteren ist mir kein THW 130er ohne Sperre an der HA bekannt .
Am besten nimmst du dir jemanden aus der Ecke mit dort hin der ein wenig Ahnung hat . Der Verkäufer , so wie du scheint nicht die meisten Kenntnisse zu haben .
Kosten darf so ein Ding rund 4.000,- Euro , mehr würde ich pers. nicht bezahlen.
Grüße
Oliver
Des weiteren ist mir kein THW 130er ohne Sperre an der HA bekannt .
Am besten nimmst du dir jemanden aus der Ecke mit dort hin der ein wenig Ahnung hat . Der Verkäufer , so wie du scheint nicht die meisten Kenntnisse zu haben .
Kosten darf so ein Ding rund 4.000,- Euro , mehr würde ich pers. nicht bezahlen.
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- rotertrecker
- abgefahren
Hallo Oliver!
ICH denke darüber, das Du für das aufgerufene Geld einen mind. gleichwertigen 130er oder 90-16er bekommst, der auch offiziell Sperren hat, und bei dem diese nicht unwichtigen Lampen nur dann Leuchten, wenn sie sollen!
Du kennst Dich mit dem Auto noch nicht so gut aus?
Ich habe noch nie von nem 130 oder dem Nachfolger 90-16 gehört, die KEINE Sperren hätten!
Also, immer Mitte, und in der Regel auch hinten.
Der "Knopf" wird nicht gedrückt, sondern gezogen, um die Sperre zu betätigen.
Am Verteilergetriebe und an der Hi-Achse erkennt man die entsprechenden Betätigungszylinder, man muss aber wenigstens etwas Ahnung von der Materie haben, um das auch richtig zu erkennen. Daher meine Frage, ist auch nicht abwertend oder so gemeint!
Also: Haben meines Wissens immer Sperren. 6XXX ist zuviel für einen, der angeblich keine Sperren hat, denn entweder wurde er umgefrickelt, oder da ist was im Argen.
Dauerlicht KANN nur der Schalter sein, muss aber nicht. Mein 90-16 Bj 85 hat zwei Lampen, eben getrennt Mitte / Hinten. Müsste beim 130er auch so sein, ist ja fast der selbe Laster...
Hat nur eine geleuchtet?
Schau ruhig erst mal weiter, das ist kein günstiges Angebot! Die Dinger, die z.B. für 8XXX€ angeboten werden, bei mobile und Co, die stehen schon ewig drin. Für um die 4-5k€ wird immer mal was angeboten...
Ich weiß, Geduld ist schwierig...
Gruß der Trecker
ICH denke darüber, das Du für das aufgerufene Geld einen mind. gleichwertigen 130er oder 90-16er bekommst, der auch offiziell Sperren hat, und bei dem diese nicht unwichtigen Lampen nur dann Leuchten, wenn sie sollen!
Du kennst Dich mit dem Auto noch nicht so gut aus?
Ich habe noch nie von nem 130 oder dem Nachfolger 90-16 gehört, die KEINE Sperren hätten!
Also, immer Mitte, und in der Regel auch hinten.
Der "Knopf" wird nicht gedrückt, sondern gezogen, um die Sperre zu betätigen.
Am Verteilergetriebe und an der Hi-Achse erkennt man die entsprechenden Betätigungszylinder, man muss aber wenigstens etwas Ahnung von der Materie haben, um das auch richtig zu erkennen. Daher meine Frage, ist auch nicht abwertend oder so gemeint!
Also: Haben meines Wissens immer Sperren. 6XXX ist zuviel für einen, der angeblich keine Sperren hat, denn entweder wurde er umgefrickelt, oder da ist was im Argen.
Dauerlicht KANN nur der Schalter sein, muss aber nicht. Mein 90-16 Bj 85 hat zwei Lampen, eben getrennt Mitte / Hinten. Müsste beim 130er auch so sein, ist ja fast der selbe Laster...
Hat nur eine geleuchtet?
Schau ruhig erst mal weiter, das ist kein günstiges Angebot! Die Dinger, die z.B. für 8XXX€ angeboten werden, bei mobile und Co, die stehen schon ewig drin. Für um die 4-5k€ wird immer mal was angeboten...
Ich weiß, Geduld ist schwierig...

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Da muss am Preis aber noch was zu machen sein - ansonsten warten, diese Fahrzeuge sind zur Zeit mit die am günstigsten zu bekommenden Lkws.
und Fake-Sperren-Knöpfe?
vielleicht hat ja jemand irgendwelche Teile gebraucht...
Aber der Verkäufer hat noch andere Oldie-Schätzchen im Angebot, z.B. nen MG und nen schönen Opel...
Greets
natte
Da muss am Preis aber noch was zu machen sein - ansonsten warten, diese Fahrzeuge sind zur Zeit mit die am günstigsten zu bekommenden Lkws.
und Fake-Sperren-Knöpfe?
vielleicht hat ja jemand irgendwelche Teile gebraucht...

Aber der Verkäufer hat noch andere Oldie-Schätzchen im Angebot, z.B. nen MG und nen schönen Opel...

Greets
natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
moin
auf den ersten blick wie meiner mal war ... Baujahr Abmasse etc.
1. zu teuer ... 2xxx wohl schon .... zb. nicht einzelbereift
2. meiner hat 2 sperren ... eine zwischen den achsen und eine in der hinter achse
also längs und quer sperre
quersperre geht über einen roten zugschalter unterhalb lenkrad
längssperre über einen kippschalter im armaturenbrett
welche leuchte brennt denn dauerhaft ? die gelbe oben links ? im brett ?
kann sein das der geber einen weg hat ... die sperren kannst du auch per
sichtkontrolle testen ob sie gehen bzw einrasten
gruss atreyou
auf den ersten blick wie meiner mal war ... Baujahr Abmasse etc.
1. zu teuer ... 2xxx wohl schon .... zb. nicht einzelbereift
2. meiner hat 2 sperren ... eine zwischen den achsen und eine in der hinter achse
also längs und quer sperre
quersperre geht über einen roten zugschalter unterhalb lenkrad
längssperre über einen kippschalter im armaturenbrett
welche leuchte brennt denn dauerhaft ? die gelbe oben links ? im brett ?
kann sein das der geber einen weg hat ... die sperren kannst du auch per
sichtkontrolle testen ob sie gehen bzw einrasten
gruss atreyou