Gas- oder Dieselstandheizung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sauerland2

Gas- oder Dieselstandheizung

#1 Beitrag von sauerland2 » 2013-10-10 18:06:05

Hallo,
bin gerade am überlegen ob ich die Diesel Standheizung die sowieso, vermutlich für teuer Geld, überprüft werden muss ausbaue und mir für den
Aufbau und das Führerhaus eine Gas Standheizung zulege. Einen großen Tank hat noch ein Bekannter von mir.
Auf der anderen Seite könnte man sich eine gebrauchte neuere Version Diesel Standheizung kaufen.
Da habe ich dann kein zusätzliches Gewicht und Diesel bekommt man überall.

Was ist die bessere Variante ?

Gruß Horst

Filly

Re: Gas- oder Dieselstandheizung

#2 Beitrag von Filly » 2013-10-10 19:10:44

Zunächst mal Finger weg von gebrauchten Heizungen. Fehlendes Zubehör oder Einbaumaterial muß man teuer dazukaufen und letztendlich hat man dann doch nur viel Ärger mit dem Ding (ging mir schon so und einigen anderen auch).

Da es mittlerweile keine (Kfz-zugelassene) Gasheizung ohne Strombedarf zu geben scheint ist der größte Vorteil der Gasheizung eigentlich weg.
Deshalb würde ich eine neue Diesel-Luft-Standheizung nehmen. Ich hatte mit meiner Eberspächer Airtronic noch nie Probleme. Selbst wenn ich sie mal 4 Monate am Stück gestanden hat macht sie immer zuverlässig warm.

Christoph

AL28
Forumsgeist

#3 Beitrag von AL28 » 2013-10-10 19:17:12

Hallo
Gas hat zwei riesengroße Vorteile !
Geht ohne Strom und ist leise !
Hier gibt es welche .
Gruß
Oli

sauerland2

#4 Beitrag von sauerland2 » 2013-10-10 19:48:35

Naja, aber du brauchst doch irgendwoher das Gas und damit kann ich zwar den Aufbau beheizen aber was ist mit meinem Führerhaus ?

Horst

tauchteddy
Säule des Forums

#5 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-10 20:18:17

Meine Dieselstandheizung ist zuverlässig. Zuverlässig einmal im Jahr ist sie ausgefallen und irgendwas ist kaputtgefroren.
Zuckerbrot ist aus.

Freddy
abgefahren

#6 Beitrag von Freddy » 2013-10-10 20:28:35

Die Störungsanfälligkeit von Dieselheizungen ist deutlich höher.

Gruß
Freddy

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2013-10-10 20:36:39

... was Filly schreibt kann ich zu 100% unterschreiben ... Truma S funktioniert ohne Strom, ist aber nicht für Womos, siodern nur noch für Wohnwagen zugelassen ... die Womo-zugelassene Truma S hat wiederum ein strombenötigendes Gebläse ... nimm ne neue Eberspächer oder Webasto Diesel-Luft-Heizung fürs Fahrerhaus ... beim Aufbau gibts mehrere brauchbare Varianten, die Suchfunktion liefert abendfüllenden Lesestoff ... Veganer empfehlen einen Holzofen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rotertrecker
abgefahren

#8 Beitrag von rotertrecker » 2013-10-10 20:44:34

:mellow:

:)

:D

:totlach: :totlach: :totlach:

die ham hier nix zu lachen, die Holzofen-Veganer... :lol: :lol:
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

advi
abgefahren

#9 Beitrag von advi » 2013-10-10 21:13:20

Wir haben in unserem 30 Jahre altem Wohnwagen seit genau so langer Zeit eine Truma Gasheizung drin. Den Zünder habe ich nach 25 Jahren oder so ausgetauscht. Das Ding springt auch bei 25 Grad MINUS immer an.

Soweit ich es mitbekommen haben, ist der Vorteil der Dieselheizung, das man Heizkörper verwenden kann bzw Fussbodenheizung oder?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#10 Beitrag von Ulf H » 2013-10-10 21:34:04

... Heizkörper oder auch Fussbodenheizung brauchen zunächst mal warmes Wasser ... ob dieses Wasser mit Diesel oder Gas erwärmt wird ist den wärmeabgebenden Teilen ziemlich egal ...

... ähniches gilt für warme Luft, die in die Bude geblasen wird ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Pempler
Schlammschipper

#11 Beitrag von Pempler » 2013-10-10 21:58:39

Hallo Horst,
ich sehe das zunächst mal wie Ulf.
Es ist wohl ehr eine Glaubensfrage....
Ich hab auf Diesel gesetzt, in der Webasto ist nichts drin was ich aus der Haustechnik nicht kenne.
Sicherlich ist das etwas lauter wie Gas da ich die ganze Geschichte in eine Staukiste gebaut habe
ist es im Koffer fast nicht zu Hören.
Wie das Ganze aussieht siehst du hier:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 9&start=30

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

AL28
Forumsgeist

#12 Beitrag von AL28 » 2013-10-11 0:29:58

Hallo
@Ulf . Die Truma S 3004 ist für Wohnmobile zugelassen .
Ich habe doch extra den Link mitgegeben ! ;)
Ich habe das Vorgängermodell ( vom letzten Jahr ) verbaut und habe im Herbst sogar mal eine Gasprüfung gemacht ( Erstabnahme ) .
Ich möchte mal wissen warum so Hartnäckig an dem Gerücht -- es ist nur für Wohnwagen -- festgehalten wird ? ;)
Sicher braucht sie Gas zum brennen , aber die andere braucht auch Diesel .
Ich mag halt nun mal eine Heizung die man nicht hört und keinen Strom braucht beim Heizen .
Die Dieselheizungen mit Gebläse gehen auch für Führerhaus und die ist immer noch leiser als eine Diesel Heizung . :idee:
Für mich ist halt wichitg das eine Heizung warm macht , dafür bekommt sie von mir gas und gut ist es .
Aber ich geben zu , so einen alte Dieselheizung ist mehr was wen man Basteln will . Da reicht mir aber eine Petromax . :spassbremse:
Gruß
Oli

TobiasXY
Forumsgeist

#13 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-11 0:41:19

Eine Gasstandheizung schien mir leiser zu sein. Sprich ein guter Bekannter hatte in seinem Sprinter eine Gas-Standheizung mit Schalldämpfer verbaut u. ich eine etwas schwächere Dieselstandheizung...

Subjekt war die Dieselstandheizung um einiges Lauter als die Gas.

Ich würde auch auf die Truma 3004 setzen, einfach weil die sogut wie Geräusch-Stromlos ist...
Eine Dieselstandheizung klingt einfach wie ein startender Düsenjet im Kleinstformat..

Grüße
Tobias

edit: oder die e4000 von truma mit den 2 Gebläseausgängen. Einer ins Fahrerhaus (falls mit als Wohnraum genutzt wird) u. einer in den Aufbau u. fertig ^^

Für die 3004 gibt es einen Ventilatorsatz damit könntest die warme Luft bei Bedarf ins Fahrerhaus leiten...(Trumavent)

Filly

#14 Beitrag von Filly » 2013-10-11 12:23:19

Hab ich jetzt die Ausgangsfrage falsch verstanden oder ihr?
So wie ich das verstehe geht es darum eine Heizung zu bekommen, die auch während der Fahrt das Führerhaus beheizen kann (wie bei luftgekühlten Fahrzeugen üblich). Und dafür ist die Truma meines Wissens nach nicht zugelassen. Den Aufbau eines Wohnmobils oder Wohnwagens darf man natürlich damit heizen, solang das Fahrzeug steht.

...

TobiasXY
Forumsgeist

#15 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-11 12:36:45

Dann Dieselstandheizung und fertig....wozu noch soviel gedöns dazubasteln...

hanomagtier
LKW-Fotografierer

#16 Beitrag von hanomagtier » 2013-10-11 15:50:08

Bei meiner Gasstandheizung bin ich jetzt auf den Vorteil gestoßen, das die Brenkammer nicht alle 10 Jahre erneuert werden muß wie das bei einer Dieselheizung der Fall ist. So sagte zumindest der Tüv- Prüfer.
Bei einem Motorboot habe ich außerdem festgestellt, das beim an und abschalten deutlich Strom gebraucht wird.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

sauerland2

#17 Beitrag von sauerland2 » 2013-10-11 16:52:30

Mir hat jetzt jemand gesagt das die 10 jährige Überprüfung für die Diesel Standheizungen nur bei den alten Heizungen erforderlich ist.
Diese entfällt wenn das Gerät eine E-Nummer hat.

Übrigens ging es mir um die Beheizung des Führerhauses und des Aufbaus.
Ich möchte keine zwei Heizungen betreiben. Eine reicht.
Da bei mir die Standheizung (Diesel) vorne außen hinter der Stoßstange sitzt hält sich das mit dem Lärm in Grenzen.

Mir ging es halt auch um die grundsätzliche Frage Diesel oder Gas für beides denn für Gas brauche ich ja auch einen Tank.

Gruß
Horst

AL28
Forumsgeist

#18 Beitrag von AL28 » 2013-10-11 18:06:08

Hallo
Bei Gasanlagen mit Schlauchbruchsicherung darf man auch beim Fahren heizen .
Man kann neben einen Gastank auch Gasflaschen haben , also man muss keinen Tank einbauen .
Wo ist eigentlich der Betrieb einer Diesel-Stand-Heizung geregelt ? Speziell der Betrieb bei Fahrt ?
Gruß
Oli

vario
abgefahren

#19 Beitrag von vario » 2013-10-11 22:55:29

AL28 hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Betrieb einer Diesel-Stand-Heizung geregelt ? Speziell der Betrieb bei Fahrt ?
Ich habe gerade mal die Einbauanweisung meiner Standheizung (Webasto Air Top 2000 ST Diesel) durchgeblättert.
Siehe da - das ist garkeine Standheizung, sondern ein "Luftheizgerät".
Da steht nirgendwo was vom Betrieb im Stand oder während der Fahrt. :)

Das Teil ist bei mir im Kasten unterm Beifahrersitz verbaut und macht nachm Einschalten ordentlich Lärm.
Allerdings nicht lange, denn dann ists im Auto warm und sie säuselt nur noch.
Ich konnte bisher auch bei -20°C draußen drinnen ungestört schlafen.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#20 Beitrag von Ulf H » 2013-10-12 4:55:41

AL28 hat geschrieben:...@Ulf . Die Truma S 3004 ist für Wohnmobile zugelassen .
Ich habe doch extra den Link mitgegeben ! ;) ... Ich möchte mal wissen warum so Hartnäckig an dem Gerücht -- es ist nur für Wohnwagen -- festgehalten wird ? ;)
... nun ja, das "Gerücht" ist erst ein paar Tage alt und stammt von einem Womo-Händler, dem ich bei Eignung fürs Womo wohl soein Trumm abgekauft hätte ... er hat extra nochmal nachgeforscht ... das Ding war zeitenweise laut Katalog auch fürs Womo zugelassen, ist es aber aktuell nicht mehr ...

Gruss Ulf

AL28
Forumsgeist

#21 Beitrag von AL28 » 2013-10-12 8:34:17

Hallo
Ich weiß nicht in welchen Katalog ?
Aber bei Berger , Thruma und Piper waren der Vorgänger ( S3002 ) für Wohnmobile freigegeben .
Ich habe meine letztes Jahr gekauft . Auch habe ich sehr viele die so eine Heizung im Wohnmobil haben gesehen .
Aber Händler sind relativ , das was Thruma freigibt zählt .
Beim Fahren wäre mir der Krach einer Dieselstandheizung ja auch egal , da ist es eh laut . Aber beim Wohnen würde es mich auf Dauer schon stören .
Auch die Zuverlässigkeit ist ein Thema . Es gibt auch hier , weit mehr , die mit ihrer Dieselstandheizung beschäftigt sind , das sie läuft , als Bastler an den Gasheizungen . Von den Höhenproblemen mal ganz abgesehen .
Ulf , zum Glück hat dein Womo-Händler nicht behauptet das die Dieselstandheizungen in Womo´s verboten sind , das hätte hier wahrscheinlich zu einen Massen Panik geführt . :totlach:
Um aber auf die Heizleistung , vor allen die Schnelligkeit einer Dieselstandheizung zu kommen , müssen bei den Stromlosen trotzdem Lüfter verbaut werden . Sie sind dann zwar nicht mehr geräuschlos , aber immer noch leiser .
Achja , auch bei Normalen Fernverkehr LKW´s und bei den Raumfahrzeugen sind auch Gasstandheizungen verbaut , aber nur welche mit intrigierten Gebläse .
Gruß
Oli

Antworten