Hallo Klaus,
Dein Prüfer hat Recht!
Ich habe dasselbe Spiel gerade mit meinem 90-16 durch.
Du brauchst einen Universal-Anhängebock, z.B. von Westfalia. Und an den schraubst Du dann eine Anschraubplatte dran (Kugel).
Diese beiden Teile habe eine E-Prüfnummer. Seit 10 Jahren ist das so, und damit entfällt die Eintragung.
Ich antworte Dir jetzt aber ausführlicher, weil Du ein anderes Problem hast:
Dein 130er ist ja mit meinem 90-16er nahezu baugleich (meiner ist der Nachfolger).
Mit dem Universal-Bock von Westfalia kommst mit einer 3,5t-Kugel nicht weit genug herunter.
Also brauchst Du entweder einen Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel, oder Du musst eine Anschraubplatte verwenden, bei der die Kugel weiter runtergezogen ist. So habe ich es gemacht, und bin mit der originalen Bereifung (9r22.5) ganz knapp über der vorgeschriebenen Höhe für die Kugel.
Mit meinem WoWa hintendran gings... Allerdings hat diese Anschraubplatte einen geringeren D-Wert, und daher darf ich nur 2,0t ziehen.
Mit den großen Rädern, die bei mir demnächst draufkommen, kommt die Kugel noch mal 5 cm höher.
Da muss man dann ´nen Adapter basteln, und dann bin ich doch beim TÜV.
Mein Anhängebock ist übrigens nur eingetragen, weil er gleichzeitig der Unterfahrschutz ist.
Ist ein Westfalia, guckst Du hier:
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... 05035.html
Ich hatte Glück und hab ihn gebraucht über´s Forum zu einem sehr fairen Tarif bekommen!
(Übrigens, lass das mit den Drogen, dann bleibst Du immer im Real-Live!

)
Gruß der Trecker