IVECO 110-17, umbau auf größeren Kompressor
Moderator: Moderatoren
IVECO 110-17, umbau auf größeren Kompressor
Hallo zusammen,
hab ein meinem IVECO 110-17 ein Problem(chen) mit der Druckluftanlage.
Aus dem Schalldämpfer des Druckreglers kommt beim Abblasen immer etwas Öl mit, das dann an den Luftkesseln klebt. Das Öl kann ja eigentlich nur von der Kompressorschmierung angesaugt und in das System gebracht werden. Vermutlich ist der Kompressor also etwas verschlissen.
Da der originale Kompressor mit seinen 150 ccm sowieso recht schwach auf der Brust ist, würde ich bei der Gelegenheit gerne den Größeren vom 170D11 montieren.
Jetzt meine Frage, könnte das Probleme geben (z.B. mit dem Druckregelventil)?
Und noch eine Bitte an die 170er Fahrer. Könnte mal jemand das Lochbild vom 170er Kompressor ausmessen. Das vom 110-17er ist 100mm x 75mm.
Über Themenbezogene und fachliche Antworten würde ich mich freuen!
Danke schon mal
hab ein meinem IVECO 110-17 ein Problem(chen) mit der Druckluftanlage.
Aus dem Schalldämpfer des Druckreglers kommt beim Abblasen immer etwas Öl mit, das dann an den Luftkesseln klebt. Das Öl kann ja eigentlich nur von der Kompressorschmierung angesaugt und in das System gebracht werden. Vermutlich ist der Kompressor also etwas verschlissen.
Da der originale Kompressor mit seinen 150 ccm sowieso recht schwach auf der Brust ist, würde ich bei der Gelegenheit gerne den Größeren vom 170D11 montieren.
Jetzt meine Frage, könnte das Probleme geben (z.B. mit dem Druckregelventil)?
Und noch eine Bitte an die 170er Fahrer. Könnte mal jemand das Lochbild vom 170er Kompressor ausmessen. Das vom 110-17er ist 100mm x 75mm.
Über Themenbezogene und fachliche Antworten würde ich mich freuen!
Danke schon mal
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
- Transporter
- abgefahren
Re: IVECO 110-17, umbau auf größeren Kompressor
M.E. besteht da keine Gefahr für die anderen Bauteile. Es kommt schlicht schneller zum Druckaufbau, weil mehr Luft komprimiert wird. Intressant ist das Lochbild und die Übersetzungen der Riemenscheiben.
Grüße,
Transporter
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Hallo Andi,
auf welchen Motor soll der Kompressor denn?
Bei mir steht der gleiche Umbau an einem BF6L913 an.
Der große Kompressor steht auf der Werkbank, morgen kann ich das Lochbild messen.
Laut Verkäufer meines Kompressors müssen aber evt. ein paar Kühlrippen gekürzt werden
Gruß Oliver
auf welchen Motor soll der Kompressor denn?
Bei mir steht der gleiche Umbau an einem BF6L913 an.
Der große Kompressor steht auf der Werkbank, morgen kann ich das Lochbild messen.
Laut Verkäufer meines Kompressors müssen aber evt. ein paar Kühlrippen gekürzt werden
Gruß Oliver
Probleme mit den nachfolgenden Teilen sind zunächst nicht zu erwarten. Druckregler, Vierkreisschutzventil usw. sind sozusagen "Standardgrößen". Die Anschlußgewinde sind immer M22x1,5, damit ist die Auswahl möglicher (zu kleiner) Druckluftleitungen schon mal eingeschränkt.
Einzylinderkompressoren sind bis 300 ccm üblich und dafür reichen auf jeden Fall die verbauten Teile.
Was vielleicht eine Betrachtung wert ist, ist die Kühlschleife nach dem Kompressor. Die muß durch die höhere Förderleistung natürlich mehr Wärme abführen. Wenns nur um das Füllen der Kessel geht und danach erst mal Ruhe ist, ist das kein Problem. Bei intensivem Kompressoreinsatz, z.B. zum Reifenfüllen, wird auf jeden Fall der Druckregler thermisch höher belastet. Das ist nicht schön für die Dichtungen. Vielleicht kannst du mit wenig Aufwand ein zusätzliches Kühlblech an die Leitung nach dem Kompressor machen?
Christoph
Einzylinderkompressoren sind bis 300 ccm üblich und dafür reichen auf jeden Fall die verbauten Teile.
Was vielleicht eine Betrachtung wert ist, ist die Kühlschleife nach dem Kompressor. Die muß durch die höhere Förderleistung natürlich mehr Wärme abführen. Wenns nur um das Füllen der Kessel geht und danach erst mal Ruhe ist, ist das kein Problem. Bei intensivem Kompressoreinsatz, z.B. zum Reifenfüllen, wird auf jeden Fall der Druckregler thermisch höher belastet. Das ist nicht schön für die Dichtungen. Vielleicht kannst du mit wenig Aufwand ein zusätzliches Kühlblech an die Leitung nach dem Kompressor machen?
Christoph
Hi,
danke schon mal für die Antworten!
Der Motor ist der BF6L913. Die Platzverhältnisse muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Ne Kühlwendel gibt es im originalen Zustand nicht, könnte man aber sicherlich nachrüsten. Über dem Getriebe hätte es Platz dafür.
Transporter hat mich aber noch auf was gebracht, über das ich mir noch zu wenig Gedanken gemacht habe. Das Übersetzungsverhältnis.
Wenn jetzt natürlich der 300ccm Komressor nur halb so schnell läuft, wie der 150ccm Kompressor ist nichts gewonnen.
Aus diesem Grund interessiert mich zusätzlich zum Lochbild noch die Riemenscheibendurchmesser vom 170er.
Wäre super, wenn da mal jemand nachmessen könnte.
danke schon mal für die Antworten!
Der Motor ist der BF6L913. Die Platzverhältnisse muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Ne Kühlwendel gibt es im originalen Zustand nicht, könnte man aber sicherlich nachrüsten. Über dem Getriebe hätte es Platz dafür.
Transporter hat mich aber noch auf was gebracht, über das ich mir noch zu wenig Gedanken gemacht habe. Das Übersetzungsverhältnis.
Wenn jetzt natürlich der 300ccm Komressor nur halb so schnell läuft, wie der 150ccm Kompressor ist nichts gewonnen.
Aus diesem Grund interessiert mich zusätzlich zum Lochbild noch die Riemenscheibendurchmesser vom 170er.
Wäre super, wenn da mal jemand nachmessen könnte.
Gruß Andi
Hallo an alle anderen 110/17er-Fahrer
Bei wem wird kein Öl beim Druckregler ausgeblasen?
Ich hab das gleiche Problem, nur weis ich noch nicht ob das wirklich ein Problem oder normal ist. Nach längerer Fahrt und anschließender Standzeit, ist ein kleinerer Öltropfen am Boden.
Nun wüßte ich gern Erfahrungen von Kollegen.
Bei wem wird kein Öl beim Druckregler ausgeblasen?
Ich hab das gleiche Problem, nur weis ich noch nicht ob das wirklich ein Problem oder normal ist. Nach längerer Fahrt und anschließender Standzeit, ist ein kleinerer Öltropfen am Boden.
Nun wüßte ich gern Erfahrungen von Kollegen.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
- Landcruiserowner
- neues Mitglied
Hallo,
meiner ölt auch.
Nach Aussage meines sehr erfahrenen Meisters bringt ein neuer Kompressor auch keine dauerhafte Besserung.
Also wechsele ich öfter mal die Lufttrocknerpatrone.
Gruß
Hubert
meiner ölt auch.
Nach Aussage meines sehr erfahrenen Meisters bringt ein neuer Kompressor auch keine dauerhafte Besserung.
Also wechsele ich öfter mal die Lufttrocknerpatrone.
Gruß
Hubert
Bei meinem 130D9 ölt er auch, ist wohl so. Die Luftkessel sind trocken.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Smile
- Selbstlenker
Hallo,
Mein 110-17 Ölt jetzt mit einer Laufleistung von 200,000Km auch. Als ich ihn gekauft hab, sprich mit 180,000km war der Abblasefilter immer Ölfrei.
Ich dachte jetzt muss ich ihn mal überholen (neue Kolbenringe.. ) Bei mir sind es auch nur ein paar Tropfen aber sonst, war ja wie gesagt immer alles sauber.
Kann mir jemand eine Adresse geben wo ich Ersatzteile für den Lutkompressor her bekomme?
Merci schon mal !
Mein 110-17 Ölt jetzt mit einer Laufleistung von 200,000Km auch. Als ich ihn gekauft hab, sprich mit 180,000km war der Abblasefilter immer Ölfrei.
Ich dachte jetzt muss ich ihn mal überholen (neue Kolbenringe.. ) Bei mir sind es auch nur ein paar Tropfen aber sonst, war ja wie gesagt immer alles sauber.
Kann mir jemand eine Adresse geben wo ich Ersatzteile für den Lutkompressor her bekomme?
Merci schon mal !
Immer
Lächeln & Winken !
Lächeln & Winken !
Hallo,
Muss den Beitrag noch mal nach oben holen.
Wissen muss ich auch noch das ungefähre Übersetzungsverhältnis. Ich vermute mal 1:1.
Sind eigentlich am Kompressor vom 170er zwei oder ein Keilriemen?
Danke schon mal!
Gruß Andi
Muss den Beitrag noch mal nach oben holen.
Leider hab ich immer noch keine Angaben zum Lochbild. Jetzt wird ja wieder mehr geschraubt, vielleicht kann sich mal jemand die Mühe machen und den Messschieber ranhalten.Und noch eine Bitte an die 170er Fahrer. Könnte mal jemand das Lochbild vom 170er Kompressor ausmessen. Das vom 110-17er ist 100mm x 75mm.
Wissen muss ich auch noch das ungefähre Übersetzungsverhältnis. Ich vermute mal 1:1.
Sind eigentlich am Kompressor vom 170er zwei oder ein Keilriemen?
Danke schon mal!
Gruß Andi
Gruß Andi
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Lochbild kann ich grad nimmer gut messen ... die Ölversorgung geht über eine Rohr mit Hohlschraube, also recht einfach anpassbar ... die Ölentsorgung geht durch ein Loch im boden vom Kompressor bzw. im Deckel der Trägerkonsole ... wenn das nicht passt, wirds aufwändiger ... 2 Keilriemen mit Übersetzung nahe an 1:1 ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hi,
ich starte mal noch ein Versuch
Danke schon mal!
ich starte mal noch ein Versuch
Da scheint man ja nur schwer ranzukommen... Vielleicht hat ja jemand einen ausgebauten Kompressor rumstehen und kann kurz den Messschieber ranhalten.Und noch eine Bitte an die 170er Fahrer. Könnte mal jemand das Lochbild vom 170er Kompressor ausmessen. Das vom 110-17er ist 100mm x 75mm.
Danke schon mal!
Gruß Andi
Hi Andi,
das Lochbild beim 170er ist 75x110
Gruß
Karimi
das Lochbild beim 170er ist 75x110
Gruß
Karimi
Alles klar, vielen Dank!das Lochbild beim 170er ist 75x110
Gruß Andi
Ich habe meinen Kompressor von 150ccm auf 300ccm umbauen lassen.
Ein neuer Kompressor mit nicht passendem Gehäuse wurde in das alte Gehäuse eingebaut.
Die Werkstatt hat eine Kühlschlange eingebaut.
Der Keilriemen und die Riemenscheiben blieben original.
Seit dem habe ich aber erhöhten Keilriemenverschleiß, muß öfter nachspannen und früher austauschen.
Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann?
Eine zweite Riemenscheibe bringt wohl das Problem, daß beide Keilriemen gleiche Spannung haben müssen.
Oder einen dickeren Keilriemen aufziehen, eventuell mit Austausch der Riemenscheiben.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Ralf
Ein neuer Kompressor mit nicht passendem Gehäuse wurde in das alte Gehäuse eingebaut.
Die Werkstatt hat eine Kühlschlange eingebaut.
Der Keilriemen und die Riemenscheiben blieben original.
Seit dem habe ich aber erhöhten Keilriemenverschleiß, muß öfter nachspannen und früher austauschen.
Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann?
Eine zweite Riemenscheibe bringt wohl das Problem, daß beide Keilriemen gleiche Spannung haben müssen.
Oder einen dickeren Keilriemen aufziehen, eventuell mit Austausch der Riemenscheiben.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Ralf