Blockheizkraftwerk

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
campo
süchtig

Re: Blockheizkraftwerk

#31 Beitrag von campo » 2012-10-23 18:08:28

Holger Guttmann hat geschrieben:Moinsen.
Wenn Du 2 Standheizungen hast,über die Wärmeversorgung gewährleistet ist,könnte der Diesel in diesen Kreislauf integriert sein,und hätte dadurch bei Ausfall,bzw,Stromknappheit, gleich verschleißminderne Betriebstemperaturen.Wenn Du da nen 380V-Stromer mit Multicarmotor ranhängst,haste gleich Arbeitsstrom für den Fall der Fälle,an den Generator angeschlossene Waggonheizkörper könnte man als "Belastungswiderstände" für den Diesel nutzen.Reine Platzfrage.
Holger
Hallo Holger
Kannst du das deutlicher umschreiben weil ich davon nichts verstehe?
Grusse Campo

Holger Guttmann
Schlammschipper

#32 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-10-23 18:31:33

Zusätzlich zu den Heizungen kommt der Diesel in den Wasserkreislauf,wird also vorgewärmt,wenn er anlaufen muß,braucht er Arbeit,also nutzt man die Waggonheizungen als Lastwiderstände,heizen dabei gleich die Räumlichkeiten,wenn man keinen Verbraucher dranhängen hat,nimmste 3 Heizungen,haste für jede Phase nen Widerstand,kannste einzeln regeln,ist aber eher was für Tauchteddy.

Ananda
LKW-Fotografierer

#33 Beitrag von Ananda » 2013-09-24 18:26:30

Soo, jetzt muß ich dieses alte Thema doch wieder mal vorholen.
Als langjährige Wagenwohner haben wir uns oft und lange mit BHKW`s beschäftigt, immer wieder Versuche auf- und vorallem wieder abgebaut.
Haben uns mit stinkenden und lauten zweitackt BW-Möppels beholfen.
Haben kleine Generatoren von Kawa auf LPG umgerüstet und mit der Abwärme die Heizung ein ganz klein wenig unterstützt.
Haben nachts unser Windrad wegen Ruhestörung abgebaut.
War also alles nicht so wie wir uns es vorgestellt haben.
Dann gab es Kontakt mit Herrn Bode, der kleine Hondamotoren auf Wasserkühlung umbaut und dann damit einen kleinen Dynamo antreibt. Hat aber zuwenig Leistung und nur 12V, ist aber dafür recht leise.
Anschließen kam die Idee mit den Kleinstbaggermotoren.... vieeeel zu teuer und dann noch die Schrauberei mit dem Generator.
Im Reich der Mitte gibt es wohl einige Wassergekühlte Kleindiesel....., aber kann man denen auf dauer trauen?

Jetzt mache ich meinen letzten Versuch denn mich hat ein fix und fertiges kleinst-BHKW angesprungen :D
Es ist ein 4-Takt Einzylinder Diesel mit 250 ccm und leider doch noch vier Kw Leistung, natürlich wassergekühlt, mit Öl- und Temperaturstopp, elektrischem Anlasser und fertig angeflanschter Lima mit 55A 28V.
Teileversorgung ist auf absehbare Zeit sichergestellt. Man könnte sogar noch einen Abgaswärmetauscher anflanschen.
BJ. zwischen 2003 u. 2005. Für die BW gebaut, probegelaufen und eingelagert.
Länge: 600 Breite: 350 Höhe: 450 mm, Gewicht ca. 40 Kg.
Kostet keine tausend €. Allerdings muß das gesparte Geld noch zum Teil in die Geräuschdämmung investiert werden. :blush:

Der Plan: :angel:

Festeinbau unterflur, Kühlwasser wird in den 40 L Brauchwasserspeicher durchgeleitet und von dort auch in die WW-Zentralheizung und/oder per Bypass in den Antriebsmotor (falls es dem Kleinem mal zu warm wird).
Die 55 A gehen in die Starterbatterien (Blei-Säure) und von dort über einen Sterling B2B Lader (30 A/24V) in die Kofferbaterien (AGM).
Gestartet wird automatisch über die Starterbatterie wenn die AGM`s 50% erreichen.
AC gibt´s natürlich auch noch über einen Studer, der wahlweise auf die Starterbatterie (nur wenn eine 24V Ladungsquelle anliegt) oder auf die AGM´s geschaltet werden kann.
Auf dem Dach gibt es eine 900W Solaranlage, die den Strombedarf im Sommer ganz locker schafft. Der Generator würde also nur im Winter für einige Stunden, alle paar Tage laufen wenn nicht sowieso gefahren wird.
Die WW-Heizung (Alde, ca. 5 Kw) kann dann, wenn der Generator läuft, in den standby gehen. 5Kw thermische Leistung sollte der Diesel schaffen.
Nachdem der Generator eine elektrische Wasserpumpe hat könnte man ihn sogar über die Heizung vorwärmen. Abgesehen davon hat er eine Luftansaugung mit Glühstiften für den Kaltstart.

So, nun hoffe ich keinen groben Denkfehler verbaut zu haben oder gibt es grobe Bedenken??? :search:

Grüße aus dem Wagengarten

Ananda
Dateianhänge
BKHW1.png
BHKW.png

campo
süchtig

#34 Beitrag von campo » 2013-09-25 0:23:47

campo hat geschrieben: Grusse Campo

PS
Die gebrauchte Teile von mein "Kubota" test liegen hier noch rum,
Es waren alle Neuteile, die sind so gut wie unbenutzt (Anlage war zwischen 3 und 5 Stunden in Betrieb)
und möchte ich zum halben Listenpreis loswerden. Hat jemand interesse dafür ?
Meiner Meinung nach viel moderner wie dein alter BW 1 cilinder Wassergekuhlter Diesel.
Aber auch zu laut

Grusse Campo

tauchteddy
Säule des Forums

#35 Beitrag von tauchteddy » 2013-09-25 7:48:49

Ich hab' mir den Thread gerade nochmal durchgelesen und festgestellt, dass vieles von dem, was ich vor einem Jahr schrieb, inzwischen Makulatur ist. Inzwischen wohne ich nämlich auf der Arche und ich habe keine zwei, nicht einmal eine Dieselstandheizung eingebaut. Ich hatte einfach zuviel Ärger damit in den sechs Wintern im Bus, also probiere ich es erst einmal nur mit einem Holzofen.
Dadurch ist natürlich das BHKW für mich gestorben, ich habe ja keine Heizkörper, die die Wärme abnehmen würden.
Den vorhandenen Öltank habe ich verschenkt, dort, wo der stand, steht jetzt ein elektrisch gestarteter 4,2 kW Benzingenerator, ein weiterer, handgestarteter 2,8 kW steht vorübergehend in der Außentoilette. Der muss in den nächsten Wochen die Batterien laden, bis ich es geschafft habe, die Solaranlage fertigzustellen.
Wind kommt dann nächstes Jahr, wenn wieder Geld da ist :-)

Falls jemand einen Renault-Rapid-Dieselmotor für ein BHKW braucht - meiner wäre abzugeben ...

PS: Sollte sich herausstellen, dass mir der Ofen im Winter nicht reicht, ist der Einbau einer Gastherme vorgesehen :idee:
Zuckerbrot ist aus.

amdigo
Kampfschrauber

#36 Beitrag von amdigo » 2013-09-25 21:01:33

Hallo,

also in meiner Planung steht auch noch so etwas.
Habe hier einen China-Diesel 1-Zylinder Wassergekühlt noch rumstehen, der bekommt ne 24 volt Lima drauf und kann dann die Batterien im Koffer laden und die Wärme in die Heizung abgeben.
Der soll nicht dauernd laufen, nur, wenn Sonne usw. nicht reichen.
Den Motor habe ich neu für 300 € in der Bucht geschossen.

danimilkasahne
abgefahren

#37 Beitrag von danimilkasahne » 2013-09-25 21:04:10

...so ein 1H65 "Verdampfer-Clone"?

Filly

#38 Beitrag von Filly » 2013-09-25 21:28:24

Was ist eigentlich das für ein Tröt? Wieso steh ich da als Eröffner drin und wo sind die Beiträge, die eigentlich vor meinen gehören?

...

Tiffy
Selbstlenker

#39 Beitrag von Tiffy » 2013-09-26 9:46:33

Ananda hat geschrieben:S

Jetzt mache ich meinen letzten Versuch denn mich hat ein fix und fertiges kleinst-BHKW angesprungen :D
Es ist ein 4-Takt Einzylinder Diesel mit 250 ccm und leider doch noch vier Kw Leistung, natürlich wassergekühlt, mit Öl- und Temperaturstopp, elektrischem Anlasser und fertig angeflanschter Lima mit 55A 28V.
Teileversorgung ist auf absehbare Zeit sichergestellt. Man könnte sogar noch einen Abgaswärmetauscher anflanschen.
BJ. zwischen 2003 u. 2005. Für die BW gebaut, probegelaufen und eingelagert.
Länge: 600 Breite: 350 Höhe: 450 mm, Gewicht ca. 40 Kg.
Kostet keine tausend €. Allerdings muß das gesparte Geld noch zum Teil in die Geräuschdämmung investiert werden. :blush:

Ananda
Hallo Ananda,

könntest Du mir bitte mal verraten, was das für ein Teil ist ?? Bin schon lange auf der Suche nach so etwas.

Gruß
Andrea
Reise solange Du es kannst und vergeude nicht deine Zeit mit Arbeit

tauchteddy
Säule des Forums

#40 Beitrag von tauchteddy » 2013-09-26 10:09:02

@Filly
Vermutlich war das mal ein Split aus einem anderen Thema.
Zuckerbrot ist aus.

danimilkasahne
abgefahren

#41 Beitrag von danimilkasahne » 2013-09-26 18:53:56

@Tiffy .. gerne :angel:

google: BW GENERATOR DIESEL wassergekühlt

und 1-2 Klicks später

http://www.ebay.de/itm/Diesel-Generator ... 1206527259

könnte es sein

Ahoi D:

Antworten