Anschaffung gebrauchter Hubsteiger: Was beachten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jonas
Überholer

Anschaffung gebrauchter Hubsteiger: Was beachten?

#1 Beitrag von Jonas » 2013-09-17 11:04:03

Moin,

ist zwar ein wenig off-topic, aber hier im Forum endet die Kompetenz bekanntermaßen ja nicht beim Allrad-Fahrgestell ;)

Wir planen im Betrieb die Anschaffung einer Hubarbeitsbühne. Einerseits sollen die Kollegen damit regelmäßig auf Montage, anderseits soll das Gerät in der ungenutzten Zeit auch verliehen werden können.
Nach ersten Recherchen tendiere ich zu einem 7,5t-Fahrgestell von MAN (L2000) oder Benz (Atego 1. Generation). Wichtiger als das Fahrgestell ist natürlich der Steiger-Aufbau, der im Bereich 22-26m liegen soll. Wie es aussieht, sind für einen brauchbaren Zustand ca. 40k€ nötig.

Das Thema ist für mich einigermaßen neu und bin daher etwas unsicher, worauf man bei der Besichtigung einer Bühne besonders achten muß.
Vielleicht gibt's hier ja Auskenner, die mir den ein oder anderen Tip geben können? Wäre echt nett.

Zum einen was die technischen Details betrifft, zum anderen inwieweit es Ausstattungen gibt, die man unbedingt haben sollte. Gibt es auch Steiger-Fabrikate von denen man generell eher die Finger lassen sollte?

Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen etwas zu dem Thema ein :)

Gruß
Jonas

wayko
Forumsgeist

Re: Anschaffung gebrauchter Hubsteiger: Was beachten?

#2 Beitrag von wayko » 2013-09-17 11:28:00

Bei welcher BG ist denn Euer Unternehmen? Metall-BG? Da einfach mal nachfragen, die müßten auch schriftliches Infomaterial haben... Dann hast schon mal einen Anhaltspunkt, was an Sicherheitseinrichtungen vorhanden sein muß.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

ingolf
abgefahren

#3 Beitrag von ingolf » 2013-09-17 14:30:29

Hallo,
ist hydraulische Mechanik. Also ausgeschlagene Lager / Bolzen, undichte Hydraulik suchen. Die BG-Abnahme vielleicht lieber bei einem anderen Betrieb als dem machen, den der Verkäufer immer hatte.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

CoDa
Selbstlenker

#4 Beitrag von CoDa » 2013-09-17 16:25:10

Servus Jonas,

da wir bei unseren Montage fast immer Hebebühnen brauchen hatten wir uns auch mal überlegt ob wir uns ein Geraät anschaffen sollten. Trotz des hohen Posten für mieten, mittlerweile im Jahr gut 5-stellig., haben wir uns dann doch gegen einen Kauf entschieden.

Mir waren die laufenden Kosten zu hoch, ich brauch eigentlich immer ein anderes Gerät und wenn die Kiste auf der Baustelle mal wieder streikt, kommt nicht zu selten vor, ein Anruf und der Techniker steht innerhalb einer Stunde mit einem Tauschgerät auf der Baustelle, 24 Stunden, und dieser Service ist für mich unbezahlbar da ich mir keinen Stillstand auf den Baustellen leisten kann, haben immer ziemlich Zeitdruck.

Beim Kauf wären mir folgende Sachen wichtig, bzw. müsste ich mir über folgendes klar werden:

die 7,5 tonnen oder 3,5 tonnen Frage:

Ich habe mittlerweile ein ziemliches Problem, da mir die Monteure mit dem alten 3er ausgehen, wenn die Kiste in den Mietlauf gehen soll wirst du damit auch zu kämpfen haben.
7,5 tonner sind in engen Verhältnissen oftmals ziemlich schwierig zu stellen, mit nem 3,5 tonner hast du es oftmals deutlich einfacher
Die seitlich Auslage bei einer 22 Meter Citylift ist natürlich deutlich geringer als bei einem 7,5 Tonner
26 Meter Höhe gibt es auch auf der Basis eines Citylifts, diese haben dann allerdings eine Hubarm aus ALU, dieser ist sehr empfindlich, einmal am Hauseck anfahren nimmt er dir sehr schnell übel. Stahl ist da deutlich geduldiger :angel:

Wenns ein 7,5 werden soll wäre mir folgendes wichtig.

Variable Abstützung sollte auf jeden Fall Möglich sein, bei engen Platzverhältnissen kann das Goldwert sein.
Gerät muss sich Gleichzeitig über alle Achsen fahren lassen. Wir haben sehr viel an Fassaden zu arbeiten, wenn du fit bist sparst du so eine Menge Zeit.
Ich habe es gerne wenn die sich die Hydraulik gleichmässig, stufenlos und feinfühlig ohne Schneckenfunktion bedienen lässt. Wenn du fit bist brauchst du die Schneckenfunktion nicht, micht nervt sie.

Wumag und Ruthmann lassen sich sehr schön fahren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße Cord

Jonas
Überholer

#5 Beitrag von Jonas » 2013-09-22 15:22:33

Moin,

vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge!

Von der Berufsgenossenschaft gab's vom zuständigen Herrn am Telefon eine richtig nette Beratung zur Arbeitssicherheit mit Arbeitsbühnen, worauf zu achten ist und so weiter... Die entsprechenden Unterlagen von der BG gibt's im Netz.

Mittlerweile besteht schon der Kaufvertrag für eine Bühne, die ich morgen abholen werde!
Es ist ein L2000-Fahrgestell mit 26m-Bühne von WUMAG geworden. Der 7,5-Tonner hat zwar Nachteile hinsichtlich Platzbedarf und Führerschein, deckt dafür aber unsere Anforderungen komplett ab. Vielfach reichten die Sprinter-Fahrgestelle wegen der geringeren seitlichen Ausladung nicht aus, so daß dann doch meistens der 7,5er geholt wurde.
Bei der jetzt gekauften WUMAG-Bühne wurde die UVV bei MAN gemacht, wo aber ein Mensch von der Dekra in Eigenregie geprüft und sich eine Weile mit dem Auto beschäftigt hat. Insofern sollte das eigentlich passen...

Danke nochmal an alle!
Gruß
Jonas

Antworten