Klimaanlage selbst bauen
Moderator: Moderatoren
Klimaanlage selbst bauen
Hallo,
am heißen Saverne Wochenende habe ich meiner Standklimaanlage doch ein bißchen hinterhergetrauert, obwohl die "Defekt-Zeit" bei dem Teil überwiegt hat. Deshalb was zum Grübeln für die Fachleute hier im Forum.
Ich würde eine Standklimaanlage selbst bauen. Der üblicherweise dafür verwendete Kompressor Danfoss BD350 geht inkl. Steuerelektronik für ca. 400 Euro her. Wenn ich mir dann dieses Bild anschaue, dann fehlt gar nicht mehr so viel bis zur Klimaanlage.
Für Verdampfer und Kondensator würde ich Teile aus gängigen Kleinwagen nehmen, z.B. VW Polo
Expansionsventil und Trockner gibts auch aus diesem Bereich zu kaufen.
Selbst bauen müsste ich die Gehäuse für Verdampfer und Kondensator inkl. der jeweiligen Lüfter. Die Lüfter werden von der Steuerelektronik des Kompressors versorgt, selbst machen müsste man also nur die mechanische Seite.
Der Kompressor hat eine Kälteleistung von max. 900 W, das ist natürlich viel weniger als eine Fahrzeugklimaanlage hat. Verdampfer und Kondensator werden also zu groß sein. Spielt das eine Rolle oder ist das für die Funktion zunächst egal?
Wie verhält es sich mit dem Expansionsventil? Kann das auch zu groß sein oder öffnet das erst bei einem bestimmten Druck, so daß der Druck im Hochdruckkreis konstant bleibt und nur weniger Durchfluß ist?
Kann man für die Klimaanlage vernünftige Schneidringverschraubungen nehmen oder müssen es so komische gelötete Kupferleitungen sein?
Wo können noch Probleme auftauchen, wenn man eine Klimaanlage aus diversen Komponenten selbst zusammenstellt?
Eine käufliche Standklimaanlage, die einen robusten Eindruckmacht, habe ich noch nicht gefunden. Die elektrischen Klimaanlagen für Baumaschinen etc. sind für den Tagbetrieb gedacht und haben zu viel Leistung.
Gruß
Christoph
am heißen Saverne Wochenende habe ich meiner Standklimaanlage doch ein bißchen hinterhergetrauert, obwohl die "Defekt-Zeit" bei dem Teil überwiegt hat. Deshalb was zum Grübeln für die Fachleute hier im Forum.
Ich würde eine Standklimaanlage selbst bauen. Der üblicherweise dafür verwendete Kompressor Danfoss BD350 geht inkl. Steuerelektronik für ca. 400 Euro her. Wenn ich mir dann dieses Bild anschaue, dann fehlt gar nicht mehr so viel bis zur Klimaanlage.
Für Verdampfer und Kondensator würde ich Teile aus gängigen Kleinwagen nehmen, z.B. VW Polo
Selbst bauen müsste ich die Gehäuse für Verdampfer und Kondensator inkl. der jeweiligen Lüfter. Die Lüfter werden von der Steuerelektronik des Kompressors versorgt, selbst machen müsste man also nur die mechanische Seite.
Der Kompressor hat eine Kälteleistung von max. 900 W, das ist natürlich viel weniger als eine Fahrzeugklimaanlage hat. Verdampfer und Kondensator werden also zu groß sein. Spielt das eine Rolle oder ist das für die Funktion zunächst egal?
Wie verhält es sich mit dem Expansionsventil? Kann das auch zu groß sein oder öffnet das erst bei einem bestimmten Druck, so daß der Druck im Hochdruckkreis konstant bleibt und nur weniger Durchfluß ist?
Kann man für die Klimaanlage vernünftige Schneidringverschraubungen nehmen oder müssen es so komische gelötete Kupferleitungen sein?
Wo können noch Probleme auftauchen, wenn man eine Klimaanlage aus diversen Komponenten selbst zusammenstellt?
Eine käufliche Standklimaanlage, die einen robusten Eindruckmacht, habe ich noch nicht gefunden. Die elektrischen Klimaanlagen für Baumaschinen etc. sind für den Tagbetrieb gedacht und haben zu viel Leistung.
Gruß
Christoph
- Buclarisa
- Forumsgeist
Re: Klimaanlage selbst bauen
Hallo
Ist der Kondensator zu groß macht das nix aus das mehr R134a gebraucht wird, kann sein das Du dir sogar den Lüfter sparen kannst.
Wärmetauscher inne zu groß dann kommt man nicht auf sehr kalte Luft, du willst ja ber auch nicht auf 10 Grad und weniger.
Expansionsventil da würde ich ein einstellbares nehmen um auf den Kompressor anzupassen.
Ist der Kondensator zu groß macht das nix aus das mehr R134a gebraucht wird, kann sein das Du dir sogar den Lüfter sparen kannst.
Wärmetauscher inne zu groß dann kommt man nicht auf sehr kalte Luft, du willst ja ber auch nicht auf 10 Grad und weniger.
Expansionsventil da würde ich ein einstellbares nehmen um auf den Kompressor anzupassen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- fred vom jupiter
- infiziert
wennschon dann Richtig selbst bauen... 

Hallo Christoph,
Technisch ist das ganze also machbar!
Gruß
Jochen
Dagegen spricht erstmal nichts. Der Trockner sollte allerdings neu sein.Filly hat geschrieben: ... Für Verdampfer und Kondensator würde ich Teile aus gängigen Kleinwagen nehmen, z.B. VW Polo
Der Verdampfer kann nur, (jetzt kommen fachlich unmögliche, aber ich hoffe verständliche, Ausdrücke) die vom Kompressor und dem Kondensator gelieferte Kälteleistung abgeben. Der Kondensator darf größer sein.... Verdampfer und Kondensator werden also zu groß sein. Spielt das eine Rolle oder ist das für die Funktion zunächst egal?
Jetzt kommt der spannende Teil des Systems. Statt eines Expansionsventil könntest du auch, wie bei Heimkühlschränken, ein Kapillarröhrchen direkt vor den Verdampfer schalten. Bei wechselnden Umgebungstemperaturen ist sicherlich ein Expansionsventil besser. Direkt dazu gehört die richtige Menge des Kältemittels. Beim "Herantasten" an die richtige "Kapillarrohrquetschung" bzw. die richtige Expansionsventileinstellung ist einiges an Fachwissen erforderlich. Es müssen die verschiedene Drücke und Temperaturen in den einzelnen Komponenten in Abgleich gebracht werden, wobei auch zu bedenken ist, dass hier Drücke bis 30 bar entstehen können.Wie verhält es sich mit dem Expansionsventil? Kann das auch zu groß sein oder öffnet das erst bei einem bestimmten Druck, so daß der Druck im Hochdruckkreis konstant bleibt und nur weniger Durchfluß ist?
Nein, nur gelötete oder besser gepresste Verbindungen!!!Kann man für die Klimaanlage vernünftige Schneidringverschraubungen nehmen oder müssen es so komische gelötete Kupferleitungen sein?
Das größte Problem wird sein, einen Fachmann mit "amtlichem Kältemittelzertifikat" zu finden der dieses selbst gebaute System in Betrieb nimmt. Du weißt sicherlich das der Umgang mit Kältemittel von nicht zertifizierten Anwendern eine Straftat ist.Wo können noch Probleme auftauchen, wenn man eine Klimaanlage aus diversen Komponenten selbst zusammenstellt?
Gruß
Jochen
- AlfredG
- abgefahren
Kauf doch soetwas
http://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-HON ... 58a1797946
oder ähnliches zum Nachrüsten. Da haste alle Teile und kannst die Schläuche verlängern und berechnen wieviel mehr an Kältemittel gebraucht wird.
Ich habe eine neue liegen vom Getz für kleine Geld geschossen, die wird eines Tages auf dem Dach verbaut mit E-Motor als Antrieb.
Gruß Alfred
oder ähnliches zum Nachrüsten. Da haste alle Teile und kannst die Schläuche verlängern und berechnen wieviel mehr an Kältemittel gebraucht wird.
Ich habe eine neue liegen vom Getz für kleine Geld geschossen, die wird eines Tages auf dem Dach verbaut mit E-Motor als Antrieb.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2
- MartinK
- abgefahren
Servus.Das größte Problem wird sein, einen Fachmann mit "amtlichem Kältemittelzertifikat" zu finden der dieses selbst gebaute System in Betrieb nimmt. Du weißt sicherlich das der Umgang mit Kältemittel von nicht zertifizierten Anwendern eine Straftat ist.
Propan/Butan aus der grauen Flasche geht auch.

Ein Bekannter hat ein Kühlhaus für sein erlegtes Wild zu Hause selbst gebaut (Jäger) und Einzelteile aus dem Fahrzeugbau verwendet. Er hat einen alten Reisebus geschlachtet und dort neben riemengetriebenem Kolbenkompressor auch den Verdampfer und die Kleinteile geschrottelt, die Elektrosteuerung auf 230V entwickelt und umgebaut. Das läuft jetzt schon 30 Jahre so ganz gut, gelegentlich gab es Kühlmittelverlust und einmal ein Leck im Verdampfer. Das wars. Seit Kältemittel nicht mehr so leicht privat zu beschaffen ist läuft die Anlage mit LPG als Kältemittel.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hallo Martin,
Gruß
Jochen
Sehr interessant, kannst du mir das bitte, im Bezug zu Christophs Idee, näher erklären?MartinK hat geschrieben:...
Servus.
Propan/Butan aus der grauen Flasche geht auch.Wirklich! Ansonsten auch gerne CO2...
Gruss
MartinK
Gruß
Jochen
- MartinK
- abgefahren
Servus, Jofri.
Ich verstehe die Frage nicht. Es ging hier doch um Selbstbauklimaanlagen, oder habe ich etwas nicht kapiert? Kann ja auch sein.
Gruss
MartinK
Ich verstehe die Frage nicht. Es ging hier doch um Selbstbauklimaanlagen, oder habe ich etwas nicht kapiert? Kann ja auch sein.
Gruss
MartinK
--
Hallo Martin,
ok, also,
wie betreibst du mit den von dir genannten "Kältemitteln" die von Christoph beschriebene Anlage?
Es ging dir ja wohl um einen Ersatz für das R134a.
Gruß
Jochen
ok, also,
wie betreibst du mit den von dir genannten "Kältemitteln" die von Christoph beschriebene Anlage?
Gruß
Jochen
Hallo,
ganz viele Haushaltskühlschränke laufen mit dem Kältemittel R 600 a.
Das ist Isobutan.
Und das ist Feuerzeuggas.
Ich habe an meinen Kühlschrank ein Füllventil geschraubt und ihn direkt aus der Feuerzeuggasflasche betankt.
Ist sogar legal, denn für R 600 a braucht man keinen Schein.
Gruß Oliver
Das ist Isobutan.
Ich habe an meinen Kühlschrank ein Füllventil geschraubt und ihn direkt aus der Feuerzeuggasflasche betankt.
Gruß Oliver
Hallo Alfred,
habe ich eben erst gesehen...
Gruß
Jochen
habe ich eben erst gesehen...
Wie kannst du das berechnen?AlfredG hat geschrieben:Kauf doch soetwas
Was soll das für ein Motor sein und wie wird er versorgt?Ich habe eine neue liegen vom Getz für kleine Geld geschossen, die wird eines Tages auf dem Dach verbaut mit E-Motor als Antrieb.
Gruß Alfred
Gruß
Jochen
Hallo Oliver,
Bei der Anlage des Fragestellers ging es ausschließlich um das für diese Maschine geeignete R134a.
Im Auto neu verbauen darfst du nur das R134a oder das neue R1234yf!
Gruß
Jochen
Ja, es gibt sehr viele Kältemittel, nur jedes fordert eine spezielle Hardware, nur wenige sind kombinierbar oder alternativ einzusetzen!clyde hat geschrieben:Hallo,
Das ist Isobutan.
Gruß Oliver
Bei der Anlage des Fragestellers ging es ausschließlich um das für diese Maschine geeignete R134a.
Im Auto neu verbauen darfst du nur das R134a oder das neue R1234yf!
Gruß
Jochen
- MartinK
- abgefahren
Hei, Ich betreibe sie ja nicht, aber im Grunde geht es um Evakuieren, Einsaugen des Kältemittels, Betreiben. Er hat die nötige Menge über die Druckdifferenz oder über Absolutdrucke (da hing immer so eine Doppelarmatur wie sie die Klimatechniker haben) und über eine Waage, auf der die Gasflasche steht ermittelt. Wie das genau geht weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Kühlhaus innen sehr deutlich kälter als die Umgebung knapp über der Frostgrenze. Ich habe mich damit nicht eingelesen, aber es scheint möglich sein, über die Dichte und den Dampfdruck das nötige Gas zu berechnen. Campinggas hat ja schließlich eine flüssige und eine dampfförmige Phase bei nicht unerreichbaren Drucken. Jedenfalls fällt Campinggas nicht unter die Gesetzgebung der üblichen Kältemittel und dass es Brennbar ist scheint ja auch beim neuen Kältemittel für Fahrzeuge keinen zu interessieren, sonst wäre es nicht zugelassen. Der Klimakompressor aus dem alten Reisebus scheint damit gut klar zu kommen.Jofri hat geschrieben:Hallo Martin,
ok, also,
Gruß
Jochen
Gruss
MartinK
--
Hallo Martin,
ich bezweifele doch nicht die Funktion der Anlage deines Nachbarn, er sollte sich allerdings nicht mit dem zeitweiligen Verlust des Kältemittel zufrieden geben. Auch da gibt es sehr enge gesetzliche Vorgaben.
Zu anderen Kältemittel habe ich oben geantwortet.
Gruß
Jochen
ich bezweifele doch nicht die Funktion der Anlage deines Nachbarn, er sollte sich allerdings nicht mit dem zeitweiligen Verlust des Kältemittel zufrieden geben. Auch da gibt es sehr enge gesetzliche Vorgaben.
Zu anderen Kältemittel habe ich oben geantwortet.
Gruß
Jochen
Danke für die Antworten. Hier ist ja wirklich Fachkompetenz zu diesem Thema vertreten.
Meine gekaufte Standklimaanlage habe ich nach dem Urlaub noch mal in der Garage getestet, da hat sie funktoniert. 3 Wochen später war der Verdampfer undicht (regelrecht porös) ohne daß das Fahrzeug bewegt wurde. Das krieg ich selbst auf jeden Fall besser hin.
Also zusammenfassend:
- Die Größe vom Kondensator ist nebensächlich, da jede Pkw-Klimaanlage mehr als die 900W Kälteleistung hat.
- Die Größe vom Verdampfer sollte einigermaßen zur Kälteleistung passen.
- Expansionsventil sollte einstellbar sein.
- Trockner kommt neu, das ist klar.
- Ich muß mich wohl oder übel mit gelöteten Kupferleitungen anfreunden
Noch ein paar Fragen:
Woran erkenne ich ein einstellbares Expansionsventil?
An welcher Stelle im Kreislauf müssen Anschlüsse zum Füllen oder so gesetzt werden?
Gruß
Christoph
Dann sollte man als erstes einen selbsternannten Marktführer und sein Servicepersonal verknackenJofri hat geschrieben:Du weißt sicherlich das der Umgang mit Kältemittel von nicht zertifizierten Anwendern eine Straftat ist.

Also zusammenfassend:
- Die Größe vom Kondensator ist nebensächlich, da jede Pkw-Klimaanlage mehr als die 900W Kälteleistung hat.
- Die Größe vom Verdampfer sollte einigermaßen zur Kälteleistung passen.
- Expansionsventil sollte einstellbar sein.
- Trockner kommt neu, das ist klar.
- Ich muß mich wohl oder übel mit gelöteten Kupferleitungen anfreunden

Noch ein paar Fragen:
An welcher Stelle im Kreislauf müssen Anschlüsse zum Füllen oder so gesetzt werden?
Gruß
Christoph
- Christian H
- abgefahren
Hi
klick
Wenn ich Anlagen nach Lötarbeiten in Betrieb nehmme wird mit Stickstoff abgedrückt und evakuiert.
Bei festinstallierten Anlagen gibts bei den Materialien keine Kompromisse. Bei Fahrzeugklima ist die Materialwahl deutlich phantasievoller.
Dort drückt man meines Wissens aber auch nicht mit 20 bar ab.
Spass hätte ich sicher mal dran, sowas selber zu bauen aber mir fehlen die Einzelteile und Zeit ( das benötigte Zertifikat ist da )
Die CO2 Anlagen laufen mit extremen Drücken und von R600 in Klimaanlagen habe ich noch nichts gehört.
Christian
klick
Wenn ich Anlagen nach Lötarbeiten in Betrieb nehmme wird mit Stickstoff abgedrückt und evakuiert.
Bei festinstallierten Anlagen gibts bei den Materialien keine Kompromisse. Bei Fahrzeugklima ist die Materialwahl deutlich phantasievoller.
Dort drückt man meines Wissens aber auch nicht mit 20 bar ab.
Spass hätte ich sicher mal dran, sowas selber zu bauen aber mir fehlen die Einzelteile und Zeit ( das benötigte Zertifikat ist da )
Die CO2 Anlagen laufen mit extremen Drücken und von R600 in Klimaanlagen habe ich noch nichts gehört.
Christian
Wenn ich wollte .....
Hallo,
Wenn du mir die zu verbindenden Rohre nennst, kann ich dir die nötigen Pressverbinder und das Presswerkzeug geben.
Nach der Installation solltest du das ganze mit mindestens 16bar Stickstoff beaufschlagen. Nach dem Temperaturausgleich muss der Druck von 16bar mindestens 24 Stunden unverändert stehen bleiben.
Als nächsten Schritt, Stickstoff ablassen und mit einer Unterdruckpumpe die Anlage mindestens eine Stunde evakuieren. Der Unterdruck muss auch mindestens 24 Stunden unverändert stehen bleiben.
Wenn du das erreicht hast, und du mit der wieder mit Stickstoff gefüllten Anlage zu einem Kältefritzen fährst, stehen deine Chancen für eine Inbetriebnahme deutlich besser.
Versuche es erst gar nicht die Anlage bei einem normalen KFZ-Klimaservice füllen zu lassen, dort wird in der Regel nur nach Herstellerliste gefüllt. Bei deiner Anwendung muss der Inbetriebnehmer die Abläufe innerhalb einer Klimaanlage genau kennen.
Gruß
Jochen
Ich empfehle dir dringend die Verbindungen zu pressen, beim Löten kann doch "Dreck" in den Leitungen entstehen.Filly hat geschrieben: - Ich muß mich wohl oder übel mit gelöteten Kupferleitungen anfreunden![]()
Wenn du mir die zu verbindenden Rohre nennst, kann ich dir die nötigen Pressverbinder und das Presswerkzeug geben.
an einer Einstellmöglichkeit!Noch ein paar Fragen:
Zwei Anschlüsse, den Hochdruckanschluss (das dünnere Rohr),zwischen dem Trockner und dem Expansionsventil. Den Niederdruckanschluss (das dickere Rohr) zwischen Verdampferausgang und Kompressoreingang.An welcher Stelle im Kreislauf müssen Anschlüsse zum Füllen oder so gesetzt werden?
Nach der Installation solltest du das ganze mit mindestens 16bar Stickstoff beaufschlagen. Nach dem Temperaturausgleich muss der Druck von 16bar mindestens 24 Stunden unverändert stehen bleiben.
Als nächsten Schritt, Stickstoff ablassen und mit einer Unterdruckpumpe die Anlage mindestens eine Stunde evakuieren. Der Unterdruck muss auch mindestens 24 Stunden unverändert stehen bleiben.
Wenn du das erreicht hast, und du mit der wieder mit Stickstoff gefüllten Anlage zu einem Kältefritzen fährst, stehen deine Chancen für eine Inbetriebnahme deutlich besser.
Versuche es erst gar nicht die Anlage bei einem normalen KFZ-Klimaservice füllen zu lassen, dort wird in der Regel nur nach Herstellerliste gefüllt. Bei deiner Anwendung muss der Inbetriebnehmer die Abläufe innerhalb einer Klimaanlage genau kennen.
Gruß
Jochen
- Christian H
- abgefahren
Hi
Pressfittings für Kälteanlagen gibts natürlich aber solche Teile würde ich nur verbauen, wenn ich sie sehr günstig bekomme.
Solche Teile sind einfach teuer und sehen auch noch furchtbar aus
Wenn du beim Löten etwas Stickstoff durch die Rohre schiebst kann es auch keine Verzunderung durch Sauerstoffoxid geben.
Hartlöten sollte man allerdings können und wenn man es nicht so gut kann funktioniert es mit einem Sauerstoff/Propan Brenner einfacher als mit Acetylen.
Christian
Pressfittings für Kälteanlagen gibts natürlich aber solche Teile würde ich nur verbauen, wenn ich sie sehr günstig bekomme.
Solche Teile sind einfach teuer und sehen auch noch furchtbar aus

Wenn du beim Löten etwas Stickstoff durch die Rohre schiebst kann es auch keine Verzunderung durch Sauerstoffoxid geben.
Hartlöten sollte man allerdings können und wenn man es nicht so gut kann funktioniert es mit einem Sauerstoff/Propan Brenner einfacher als mit Acetylen.
Christian
Wenn ich wollte .....
Hallo Filly,
von Klimaanlagen habe ich keine Ahnung, daher versuche ich die Problematik mit Elementarwissen der Physik zu erklären.
a) Nach dem 1.Hauptsatz der Thermodynamik spielt es keine Rolle, wie groß Kondensator und Verdampfer sind - um so größer, um so besser.
b) Um die Motorleistung des Kompressors bestmöglichst ausnutzen zu können, muß die Düse angepaßt werden.
Es gibt 2 Extremfälle:
1) Die Düse ist so weit, daß sie keinen Strömungswiderstand darstellt. In diesem Fall beschleunigt der Kompressor das Kühlmittel im Kreislauf und es entstehen außer den Strömungsverlusten keine weiteren, vom Motor geforderten Leistungen.
2) Die Düse ist so eng, daß überhaupt kein Kühlmittel strömen kann. In diesem Fall baut der Kompressor seinen maximalen Druck auf und benötigt dann theoretisch (!) keine weitere Leistung mehr aus dem Stromnetz. (Man könnte ja einfach einen Hahnen schließen und abschalten).
Folgerung:
Die richtige Einstellung der Düse liegt irgendwo dazwischen. Somit ist es möglich, die Aufnahmeleistung des Kompressormotors zu messen und die Düse auf maximale Leistung des Motors einzustellen.
Die elektrische Leistung aus der Stromversorgung wird ausschließlich in Wärme umgewandelt. Es gibt keine weitere, ständig hinzukommende Energieform in diesem System. Wenn der Motor korrekt arbeitet, entsteht die Wärme nur zu einem geringen Teil in ihm (eta > 90%). Die Wärme entsteht also in der Hauptsache im Kondensator. Mit dem Verdampfer führt die Anlage mit Sicherheit keine Wärme ab....
Die Problematik der elektrischen Aufnahme-Leistungsmessung ist gar nicht so schwierig. Bei Gleichstrom geht's mit Spannungs- u. Strommessung, bei Wechselstrom kann man den Stromzähler verwenden. (Umdrehungen zählen und mit der Stoppuhr die Zeit messen).
Die oben aufgeführten Überlegungen sind vielleicht etwas ungewohnt, daher ein paar Beispiele:
1) Wird eine der Öffnungen am Staubsauger verschlossen, strömt keine Luft mehr und die Leistungsaufnahme (Stromaufnahme) des Motors sinkt. Es ist weniger belastet und die Drehzahl steigt. (paradoxes Verhalten der Strömungsmaschine).
2) Wird bei einem Kompressor die komprimierte Luft wieder in die Ansaugung geleitet, sinkt die Leistungsaufnahme, obwohl er die Luft ständig im Kreis transportiert. Mit diesem merkwürdigen Verfahren werden Proportionalregelungen realisiert.
... und zum Schluß: Kupferleitungen im Kältekreislauf müssen hartgelötet werden. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich. (sehe gerade, mein Vorredner hat praktisch zeitgleich das Gleiche gechrieben)
von Klimaanlagen habe ich keine Ahnung, daher versuche ich die Problematik mit Elementarwissen der Physik zu erklären.
a) Nach dem 1.Hauptsatz der Thermodynamik spielt es keine Rolle, wie groß Kondensator und Verdampfer sind - um so größer, um so besser.
b) Um die Motorleistung des Kompressors bestmöglichst ausnutzen zu können, muß die Düse angepaßt werden.
Es gibt 2 Extremfälle:
1) Die Düse ist so weit, daß sie keinen Strömungswiderstand darstellt. In diesem Fall beschleunigt der Kompressor das Kühlmittel im Kreislauf und es entstehen außer den Strömungsverlusten keine weiteren, vom Motor geforderten Leistungen.
2) Die Düse ist so eng, daß überhaupt kein Kühlmittel strömen kann. In diesem Fall baut der Kompressor seinen maximalen Druck auf und benötigt dann theoretisch (!) keine weitere Leistung mehr aus dem Stromnetz. (Man könnte ja einfach einen Hahnen schließen und abschalten).
Folgerung:
Die richtige Einstellung der Düse liegt irgendwo dazwischen. Somit ist es möglich, die Aufnahmeleistung des Kompressormotors zu messen und die Düse auf maximale Leistung des Motors einzustellen.
Die elektrische Leistung aus der Stromversorgung wird ausschließlich in Wärme umgewandelt. Es gibt keine weitere, ständig hinzukommende Energieform in diesem System. Wenn der Motor korrekt arbeitet, entsteht die Wärme nur zu einem geringen Teil in ihm (eta > 90%). Die Wärme entsteht also in der Hauptsache im Kondensator. Mit dem Verdampfer führt die Anlage mit Sicherheit keine Wärme ab....
Die Problematik der elektrischen Aufnahme-Leistungsmessung ist gar nicht so schwierig. Bei Gleichstrom geht's mit Spannungs- u. Strommessung, bei Wechselstrom kann man den Stromzähler verwenden. (Umdrehungen zählen und mit der Stoppuhr die Zeit messen).
Die oben aufgeführten Überlegungen sind vielleicht etwas ungewohnt, daher ein paar Beispiele:
1) Wird eine der Öffnungen am Staubsauger verschlossen, strömt keine Luft mehr und die Leistungsaufnahme (Stromaufnahme) des Motors sinkt. Es ist weniger belastet und die Drehzahl steigt. (paradoxes Verhalten der Strömungsmaschine).
2) Wird bei einem Kompressor die komprimierte Luft wieder in die Ansaugung geleitet, sinkt die Leistungsaufnahme, obwohl er die Luft ständig im Kreis transportiert. Mit diesem merkwürdigen Verfahren werden Proportionalregelungen realisiert.
... und zum Schluß: Kupferleitungen im Kältekreislauf müssen hartgelötet werden. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich. (sehe gerade, mein Vorredner hat praktisch zeitgleich das Gleiche gechrieben)
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2013-08-10 21:51:20, insgesamt 1-mal geändert.
Klimaanlagen kann man auch ganz anders bauen. Man braucht dann etwa nur ein Drittel der elektrischen Leistung.
Es funktioniert so:
An einem Flies auf dem Dach verdunstet Wasser und erzeugt so Verdunstungskälte. Das Blech darunter wird dabei kalt.
In der Praxis werden zwei Ventilatoren verwendet, die zum einen Luft auf das Flies blasen und zum anderen die am Dach abgekühlte Luft im Innenraum verteilen.
Problem: Das Flies muß regelmäßig erneuert werden und man sollte immer ausreichend Wasser dabei haben. Auf dem Flies können sich außerdem Legionellen entwickeln.
Es geht noch einfacher:
Man sprüht den eigenen Körper mit Wasser ein und steht vor einen Ventilator, der aus der Photovoltaic gespeist wird. Man kommt mit einer elektrischen Leistung von ca. 30 Watt aus und es entsteht für ca. 5 Minuten angenehme Kälte.
Es funktioniert so:
An einem Flies auf dem Dach verdunstet Wasser und erzeugt so Verdunstungskälte. Das Blech darunter wird dabei kalt.
In der Praxis werden zwei Ventilatoren verwendet, die zum einen Luft auf das Flies blasen und zum anderen die am Dach abgekühlte Luft im Innenraum verteilen.
Problem: Das Flies muß regelmäßig erneuert werden und man sollte immer ausreichend Wasser dabei haben. Auf dem Flies können sich außerdem Legionellen entwickeln.
Es geht noch einfacher:
Man sprüht den eigenen Körper mit Wasser ein und steht vor einen Ventilator, der aus der Photovoltaic gespeist wird. Man kommt mit einer elektrischen Leistung von ca. 30 Watt aus und es entsteht für ca. 5 Minuten angenehme Kälte.
Hallo,
Bemühe doch das I-Net, da gibt es viele Seiten mit Erklärungen zur Funktion einer Klimaanlage, insbesondere solltest du dir die Funktion des Expansionsventils ansehen.
Bei deiner "Erklärung" bist du von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Ich klinke mich hiermit aus diesem Thema aus.
Schönen Abend
Jochen
Dein Versuch etwas zu erklären wovon du, wie du selbst sagst, keine Ahnung hast, ist komplett in die Hose gegangen!crutchy the clown hat geschrieben:Hallo Filly,
Bemühe doch das I-Net, da gibt es viele Seiten mit Erklärungen zur Funktion einer Klimaanlage, insbesondere solltest du dir die Funktion des Expansionsventils ansehen.
Bei deiner "Erklärung" bist du von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Auch das ist absoluter Stuss! Die Pressverbindung garantiert die Dichtigkeit ohne das Rohrmaterial zu schwächen.... und zum Schluss: Kupferleitungen im Kältekreislauf müssen hartgelötet werden. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich. (sehe gerade, mein Vorredner hat praktisch zeitgleich das Gleiche gechrieben)
Schönen Abend
Jochen
- Christian H
- abgefahren
Naja, die Klimaanlagen kommen ja im allgemeinen aus dem asiatischem Raum und wohl deshalb macht sich der Einfluss der Briten bemerkbar.Jofri hat geschrieben:Auch das ist absoluter Stuss! Die Pressverbindung garantiert die Dichtigkeit ohne das Rohrmaterial zu schwächen.... und zum Schluss: Kupferleitungen im Kältekreislauf müssen hartgelötet werden. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich. (sehe gerade, mein Vorredner hat praktisch zeitgleich das Gleiche gechrieben)
Schönen Abend
Jochen
Mein Refleks-Ofen hat auch so eine Bördelverschraubung.
Ich bin mir sicher, dass eine entsprechend hochwertige Ermeto-Verschraubung genauso gut funktionieren würde aber meines Wissens ist es nicht zulässig.
Wenn man glücklicher Besitzer einer echten Bördelglocke ist lässt sich´s angenehm verbinden.
Das Löten sehe ich nicht unbedingt als Schwächung des Systems.
>Jofri meint sicher das System von Vulkan Lokring
Das ist wie in der Heizungsbranche, die Industrie entwickelt was neues zum Wohle aller und zum eigenen Gewinn und als Folge verlernen die Handwerker ihr Handwerk.
Christian
Wenn ich wollte .....
Sind die gepressten Verbindungen dauerhaft vibrationsfest?Jofri hat geschrieben:Ich empfehle dir dringend die Verbindungen zu pressen, beim Löten kann doch "Dreck" in den Leitungen entstehen.
Wenn was gelötetes knackt, kann mans nachlöten, auch unterwegs.
Noch besser sind Schneidringverschraubungen, die man einfach nachziehen kann. Ist das mit den Schneidringverschraubugen nur ein rechtliches Problem weil nicht zugelassen, oder funktionieren die da nicht?
Ich hätte keinen Schmerz damit die Klimaanlage in V4A mit Schneidringen zu machen, das wär mir lieber als alles andere, wenn es technisch funktioniert.
Sehr hilfreichJofri hat geschrieben:an einer Einstellmöglichkeit!Filly hat geschrieben: Woran erkenne ich ein einstellbares Expansionsventil?

Da geb ich dir recht. Aufgrund meiner Reparaturversuche an der Standklimaanlage des Marktführers hab ich irgendwann eine Kältetechnikfirma hier in der Nähe aufgesucht, weil die Servicetechniker des Marktführers keinen blassen Schimmer haben.Jofri hat geschrieben:Versuche es erst gar nicht die Anlage bei einem normalen KFZ-Klimaservice füllen zu lassen, dort wird in der Regel nur nach Herstellerliste gefüllt. Bei deiner Anwendung muss der Inbetriebnehmer die Abläufe innerhalb einer Klimaanlage genau kennen.
Der Kältetechniker hat schnell den 2. Anschluß hingelötet, der wohl ab Werk eingespart wurde.
Er hat dann erst beim porösen Verdampfer kapituliert, als nach dem Aufbringen von Lecksuchspray eine große Schaumwolke aus dem Gehäuse kam.
Ich geh jetzt erst mal in Urlaub. Die Klimaanlage ist eher ein Projekt für lange Winterabende.
Gruß
Christoph
- Christian H
- abgefahren
Filly hat geschrieben: Ich hätte keinen Schmerz damit die Klimaanlage in V4A mit Schneidringen zu machen, das wär mir lieber als alles andere, wenn es technisch funktioniert.
Die Kältefirma, die dir das System dann evtl befüllen soll aber vielleicht schon....
Filly hat geschrieben: Woran erkenne ich ein einstellbares Expansionsventil?
Das ist eine kleine Spindel unter einer Messingkappe
Klick
Christian
Wenn ich wollte .....
-
- LKW-Fotografierer
Hi zusammen,
Ich habe in diesem Bereich wirklich keinen Plan aber ich habe gerade in meinem Lager 2x neue (mit Lagerspuren) Danfoss BD50F Kompressoren gefunden, dazu noch 1x Verdampfer zum Bau einer Kühlbox, und 2x Verdampfer mit Kühlrippen zum Bau einer Klimaanlage. Wer Interesse an den Teilen hat darf mir gerne eine Nachricht senden. Verbaut werden sie bei mir doch nicht!
Liebe Grüße
Daniel
Ich habe in diesem Bereich wirklich keinen Plan aber ich habe gerade in meinem Lager 2x neue (mit Lagerspuren) Danfoss BD50F Kompressoren gefunden, dazu noch 1x Verdampfer zum Bau einer Kühlbox, und 2x Verdampfer mit Kühlrippen zum Bau einer Klimaanlage. Wer Interesse an den Teilen hat darf mir gerne eine Nachricht senden. Verbaut werden sie bei mir doch nicht!
Liebe Grüße
Daniel