Hallo,
seit gestern habe ich ihn...... :-))
Da ich noch einen Anhänger brauche, stellt sich mir die Frage was kann ich anhängen? Eingetragen sind 11 Tonnen. Steht auch hinten neben der Kupplung dran.
Auf der Kupplung steht ein D-Wert von 6600 kg. Was kann ich nun anhängen?
Weiterhin steht da 50kg Stützlast. Weis jemand ob und gegen was ich die Kupplung tauschen kann damit ich Tandem / SDAH dranhängen darf?
Markus
Anhängelast LF-16-TS 170D11
Moderator: Moderatoren
- Firetrucker
- abgefahren
Re: Anhängelast LF-16-TS 170D11
Hmm, komisch...meiner hat nur gebremste 4500 KG eingetragen, hat aber mutmaßlich die selbe AHK (alles Normfahrzeuge eben)...oder die 4,5 Tonnen beziehen sich auf auflaufgebremste Anhänger und die 11 Tonnen dann auf die mit Druckluftbremse. Anschlüsse sind ja da.
Die THW-Fahrzeuge haben auch 11 Tonnen, aber die "große" Anhängerkupplung und mutmaßlich dann wohl auch eine massivere Traverse. Oder es ist schon die dickere Traverse (was ich aber nicht glaube) und im Fall der Fälle müsste nur die AHK gegen die "große" getauscht werden.
BTW: genau so eine rot-weiße Abschleppstange, wie du sie noch dranstecken hast, suche ich für meinen noch. Willste die behalten?
Die THW-Fahrzeuge haben auch 11 Tonnen, aber die "große" Anhängerkupplung und mutmaßlich dann wohl auch eine massivere Traverse. Oder es ist schon die dickere Traverse (was ich aber nicht glaube) und im Fall der Fälle müsste nur die AHK gegen die "große" getauscht werden.
BTW: genau so eine rot-weiße Abschleppstange, wie du sie noch dranstecken hast, suche ich für meinen noch. Willste die behalten?

LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
- Firetrucker
- abgefahren
Heute mal geschaut: das Schild an der Traverse weist bei meinem auch nur 4500 KG Anhängelast auf. Wenn mal mehr Zeit ist, grabe ich mal das Schild an der AHk frei und schaue mal, was da draufsteht.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
- AlfredG
- abgefahren
Hallo,
ich geh mal davon aus daß die Kupplung mal getauscht worden ist weil der Großen es an Fett gefehlt hat
und dann kann man ja mal schnell ne neue verkaufen.
Eigentlich soll diese auch fü PKW´s sein wenn man der Suchfunktion glauben soll.
Hier ne Anbauanleitung mit Daten. 6,6 Tonnen darf die nur.
Rockinger TK226J
Gruß Alfred
ich geh mal davon aus daß die Kupplung mal getauscht worden ist weil der Großen es an Fett gefehlt hat
Eigentlich soll diese auch fü PKW´s sein wenn man der Suchfunktion glauben soll.
Rockinger TK226J
Gruß Alfred
170D11 ex RW2
Hi,
der D-WErt ist ein Verhältniswert. Hat nicht direkt was mit der Anhängelast zu tun, sondern ist ein Verhältnis zwischen Zugfahrzeug/Anhänger - Formel steht in dem von AlfredG geposteten Blatt - Vorsicht - die Formel ist für KN - hier alt Tonnen - also mit dem Faktor 9,81 (Erdbeschläunigung aufpassen)
Ansonsten hat sie wohl jetzt 66KN - Programm zum rechnen gibts bei der Konkurenz ringfeder.de
DC-WErt ist das ganze für Starrdeichselanhänger.
Wenn in deinen Fahrzeugpapieren keine Stützlast steht (Feld 13) - dann darf man formal auch keine Starrdeichselanhänger anhängen.
Die max mögliche Stützlast und die Anhängelast für Starrdeichselanhänger der Hecktraverse ist durch Iveco zu bestätigen, evtl/tlw. kann man diese aus den Aufbaurichtlinien herauslesen.
(Ich vermute bei dem Spielzeuglochbild der AHK eine max Stützlast von 200kg, max 2000kg Anhängelast für Starrdeichselanhänger - bei verbau einer anderen AHK)
Gruss
Kami
der D-WErt ist ein Verhältniswert. Hat nicht direkt was mit der Anhängelast zu tun, sondern ist ein Verhältnis zwischen Zugfahrzeug/Anhänger - Formel steht in dem von AlfredG geposteten Blatt - Vorsicht - die Formel ist für KN - hier alt Tonnen - also mit dem Faktor 9,81 (Erdbeschläunigung aufpassen)
Ansonsten hat sie wohl jetzt 66KN - Programm zum rechnen gibts bei der Konkurenz ringfeder.de
Wenn in deinen Fahrzeugpapieren keine Stützlast steht (Feld 13) - dann darf man formal auch keine Starrdeichselanhänger anhängen.
Die max mögliche Stützlast und die Anhängelast für Starrdeichselanhänger der Hecktraverse ist durch Iveco zu bestätigen, evtl/tlw. kann man diese aus den Aufbaurichtlinien herauslesen.
(Ich vermute bei dem Spielzeuglochbild der AHK eine max Stützlast von 200kg, max 2000kg Anhängelast für Starrdeichselanhänger - bei verbau einer anderen AHK)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
AlfredG hat geschrieben:Hallo,
Rockinger TK226J
Gruß Alfred
Hallo Alfred,
dieses Datenblatt hatte ich auch schon gefunden, nur das ist ein Datenblatt für die Abklappbare Kupplung und meine ist ja starr nicht klaüübar.
Markus
Kami hat geschrieben:Hi,
Gruss
Kami
Ich hab es jetzt mal gerechnet: D-Wert umrechnen auf kN 64,72 mit dem Ringfeder Programm gibt das eine theoretische Anhängelast von 15,5 t.
Also passt alles