Hi,
ich hab auf Servo umgebut und den Halter der Pumpe selbst gebraten. Bitte keine wertung...
Nun stellt sich die Frage wie ich die längedes benötigten Riemens rausbekomme.
Ich hab mal ne schnur rumgelegt also in die V-Nut und komm auf ca.1100mm. Kann ich mit dem Wert nun einenn 1100er Riemen nehmen? Original sitzt die Pumpe an ähnlicher Stelle und es ist ein 9,5x1200 irgendwas verbaut.
Kann jemand weiterhelfen?
MfG
Martin
Wie keilriemenlänge bestimmen?
Moderator: Moderatoren
-
- Allrad-Philosoph
Re: Wie keilriemenlänge bestimmen?
Hi Martin,
naja, mit der Schnur hast du den inneren Durchmesser vom Keilriemen bestimmt....
Die Längenbezeichnung gibt aber den "Wirkdurchmesser" (oder so) an, also etwa Keilriemenmitte. Wenn du noch einen alten Riemen hast
, schneid den 1200er einmal durch, leg ihn auf und miß den Überstand. Oder nimm ein Seil in etwa der Keilriemenstärke.
Oder du mißt die Durchmesser der Scheiben und den Achsabstand und läßt Agrolager rechnen.
Gruß Härry
naja, mit der Schnur hast du den inneren Durchmesser vom Keilriemen bestimmt....

Die Längenbezeichnung gibt aber den "Wirkdurchmesser" (oder so) an, also etwa Keilriemenmitte. Wenn du noch einen alten Riemen hast

Oder du mißt die Durchmesser der Scheiben und den Achsabstand und läßt Agrolager rechnen.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- Michael
- abgefahren
Naja, so ganz kompliziert sollte es dann nicht sein.DäddyHärry hat geschrieben:Hi Martin,
naja, mit der Schnur hast du den inneren Durchmesser vom Keilriemen bestimmt....![]()
Die Längenbezeichnung gibt aber den "Wirkdurchmesser" (oder so) an, also etwa Keilriemenmitte. Wenn du noch einen alten Riemen hast, schneid den 1200er einmal durch, leg ihn auf und miß den Überstand. Oder nimm ein Seil in etwa der Keilriemenstärke.
Gruß Härry
Innendurchmesser 1100 mm , Höhe vom Keilriemen ca. 10 mm
Also 1100/3,14 = 350,3184713375796
350,3184713375796 + 5 mm + 5 mm (auf jeder Seite die Mitte) = 360,3184713375796 * 3,14 = 1131,40 mm. Also nicht wirklich viel mehr...... (3,14 cm).
Man sollte diese Differenz auch als Ausgleich der Spannrolle einrechnen.....
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....