Unimog 404 Feuerwehr Schlauchwagen - Beratung
Moderator: Moderatoren
Unimog 404 Feuerwehr Schlauchwagen - Beratung
Hallo Freunde des alten Schwermetalls,
mir ist quasi ein 404-er Bj. 1963 zugelaufen... Er steht schon seit ca. 6-7 Jahren im Freien und macht einen ziemlich erbärmlichen Eindruck. Der Tank ist durchgerostet und angeblich hat er Vergaserprobleme. Nach der langen Standzeit sind vermutlich die Bremsen fest, die Reifen haben Standplatten und die Kupplung verklebt .... hoffentlich ist der Motor nicht auch fest.... Aber ich habe ein Herz für solche Oldies aus schlechter Haltung. Interessant finde ich, dass es kein TLF sondern ein SW ist. Er ist auf den ersten Blick auch noch im Orginalzustand und hat wenig Roststellen. Auch H- Kennzeichen ist angeblich vorhanden. Als Landyfreak schaue ich auch immer nach Ölflecken unter dem Auto - da sind keine - also ist er entweder dicht - oder es ist keines drin ;-) Nun kenne ich mich bei den Mogs bisher gar nicht aus. Ich weiß zwar, dass er einen Benzimotor hat und ordentlich säuft - also dazu bitte keine ausufernden Vorträge. Vielleicht zur Möglichkeit ihn auf Gas umzuüsten :-). Aber eigentlich würde ich gerne wisssen, wo die typischchen Schwachstellen sind und auf was man besonders achten sollte. Ja - ich weiß auch, dass es entsprechende Foren für die Mogs gibt. Die SuFu hier habe ich auch schon genutzt. Ich dachte hier gibt´s auch einige erfahrene Leute. Also Feuer frei - ich freu mich auf die Beiträge. Was kann ich tun um ihn schonend wieder zu beleben und ihn vor der Schrottpresse zu bewahren?
Ich werd jetzt erst mal checken, ob er mit der Stange in meine Halle geschleppt werden kann. Lenken und Bremsen sollte er dazu halt....
Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T
mir ist quasi ein 404-er Bj. 1963 zugelaufen... Er steht schon seit ca. 6-7 Jahren im Freien und macht einen ziemlich erbärmlichen Eindruck. Der Tank ist durchgerostet und angeblich hat er Vergaserprobleme. Nach der langen Standzeit sind vermutlich die Bremsen fest, die Reifen haben Standplatten und die Kupplung verklebt .... hoffentlich ist der Motor nicht auch fest.... Aber ich habe ein Herz für solche Oldies aus schlechter Haltung. Interessant finde ich, dass es kein TLF sondern ein SW ist. Er ist auf den ersten Blick auch noch im Orginalzustand und hat wenig Roststellen. Auch H- Kennzeichen ist angeblich vorhanden. Als Landyfreak schaue ich auch immer nach Ölflecken unter dem Auto - da sind keine - also ist er entweder dicht - oder es ist keines drin ;-) Nun kenne ich mich bei den Mogs bisher gar nicht aus. Ich weiß zwar, dass er einen Benzimotor hat und ordentlich säuft - also dazu bitte keine ausufernden Vorträge. Vielleicht zur Möglichkeit ihn auf Gas umzuüsten :-). Aber eigentlich würde ich gerne wisssen, wo die typischchen Schwachstellen sind und auf was man besonders achten sollte. Ja - ich weiß auch, dass es entsprechende Foren für die Mogs gibt. Die SuFu hier habe ich auch schon genutzt. Ich dachte hier gibt´s auch einige erfahrene Leute. Also Feuer frei - ich freu mich auf die Beiträge. Was kann ich tun um ihn schonend wieder zu beleben und ihn vor der Schrottpresse zu bewahren?
Ich werd jetzt erst mal checken, ob er mit der Stange in meine Halle geschleppt werden kann. Lenken und Bremsen sollte er dazu halt....
Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Re: Unimog 404 Feuerwehr Schlauchwagen - Beratung
hallo Captain,
wenn die Bremsen nicht festgerostet sind, dann kannst du das Auto abschleppen. Bremsen sind hydraulisch ohne Bremskraftverstärker nur mit Muskelkraft. Auch die Lenkung ist rein mechanisch ohne Servo-Unterstützung.
Ansonsten könnte man noch eine lange TO-DO-Liste aufmachen, bis das Auto wieder on Ordnung und TÜV-fähig ist.
mfg
Sico
wenn die Bremsen nicht festgerostet sind, dann kannst du das Auto abschleppen. Bremsen sind hydraulisch ohne Bremskraftverstärker nur mit Muskelkraft. Auch die Lenkung ist rein mechanisch ohne Servo-Unterstützung.
Ansonsten könnte man noch eine lange TO-DO-Liste aufmachen, bis das Auto wieder on Ordnung und TÜV-fähig ist.
mfg
Sico
guude,
ein fall für die Unimog Community,
unterforum "Unimog 404 Forum",
spezialthread http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... =4&t=29214
...und natürlich auch für dieses forum!
tschö! Justus.
ein fall für die Unimog Community,
unterforum "Unimog 404 Forum",
spezialthread http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... =4&t=29214
...und natürlich auch für dieses forum!
tschö! Justus.
Danke ich habe mich jetzt bei den Unimog Freunden angemeldet.
Viele Grüße Captain T
Viele Grüße Captain T
Viel Spas mit dem 404,
Ich habe meinen 404 nach ca. 4 Jahren draußen wieder zum Leben gebracht.
Folgende Dinge solltes du beachten:
Die Bremsschläuche quellen zu d.h. er rollt schwer.
Es sammelt sich Wasser in den Bremszylindern und sie rosten fest.
Obwohl mein 404 gerade vorher überholt worden ist, war die Maschine fest. Wassereinbruch im 5 und 6 Zylinder.
Die Motoren taugen nicht viel, viel Durst und wenig Leistung. Am besten einen M 130 oder M 114 einbauen. Umbau ist relativ einfach im Unimogforum beschrieben und du hast einen 404 mit viel Spassfaktor. Ersatzteile gibt es noch reichlich im Netz.
gruß Uwe

Ich habe meinen 404 nach ca. 4 Jahren draußen wieder zum Leben gebracht.
Folgende Dinge solltes du beachten:
Die Bremsschläuche quellen zu d.h. er rollt schwer.
Es sammelt sich Wasser in den Bremszylindern und sie rosten fest.
Obwohl mein 404 gerade vorher überholt worden ist, war die Maschine fest. Wassereinbruch im 5 und 6 Zylinder.
Die Motoren taugen nicht viel, viel Durst und wenig Leistung. Am besten einen M 130 oder M 114 einbauen. Umbau ist relativ einfach im Unimogforum beschrieben und du hast einen 404 mit viel Spassfaktor. Ersatzteile gibt es noch reichlich im Netz.
gruß Uwe

Zwischenbericht: Also der Motor ist nicht fest - er dreht - Zündkerzen raus, vorsichtshalber WD 40 und Motoröl Kur- Neue Batterien rein - Vergaser draufgeschraubt wie er war - befüllt und tatsächlich - Anlasser ohne Zündung betätigt - Öldruck da - Gestartet - nach einigem Orgeln und Spielen mit den Choke ist er ist gelaufen... Nur kurz - aber gelaufen - auf allen 6 Zylindern. Auch reproduzierbar :-) Jetzt muss ich an die Tanks und die Benzinleitungen. Dann geht´s weiter.
Viele Grüße
Captain T
Viele Grüße
Captain T
Glückwunsch zum Mog,
Ja so einen 404 d. bekommt so schnell nichts in die ewigen Jagdgründe ... schon gar net draussen rumstehen .....
Gruß Ralf
Ja so einen 404 d. bekommt so schnell nichts in die ewigen Jagdgründe ... schon gar net draussen rumstehen .....

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Da hast du wohl recht - ich bin angenehm überrascht.... Jetzt habe ich erst mal neue Tanks bestellt, dann geht´s weiter..
Viele Grüße
Captain T
Viele Grüße
Captain T
Er läuft nicht nur - er fährt sogar. Nach der Vergaserzerlegung am vergangenen WE, heute mit Behelfsspritzufuhr sofort angelaufen und mit eigener Kraft aus der Halle gefahren und wieder rein. Läuft schön rund im Leerlauf, Gasannahme noch etwas stotternd. Kupplung trennt sauber und greift ohne zu rupfen. Druckluftbremse geht. Überdruckventil auch. Leider geht nur der 1. und 2. Gang. Das ist die nächste Baustelle. Vermutlich an der Schaltplatte die Schaltsperre durch das lange Stehen festgerostet. Hatte gehofft, dass ich das Getriebe nicht aufmachen muss, aber das kriege ich auch noch hin.
Viele Grüße
Captain T
Viele Grüße
Captain T