Spezialwerkzeug gesucht: Nuten-Rohrsteckschlüssel

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Olli Carstens
Schlammschipper
Spezialwerkzeug gesucht: Nuten-Rohrsteckschlüssel

#1 Beitrag von Olli Carstens » 2013-06-14 15:36:12

Liebe Magirusgemeinde,

habe gestern durch Zufall in der hiesigen Werkstatt meines „Vertrauens“ miterleben dürfen, wie unsere Herren „Ingenieure“ die wunderschönen (Nuten-…?)Muttern mit Hammer und Meißel lösen. Auf meine Frage, warum sie dies nicht mit dem entsprechenden Schlüssel lösen, gab es nur die Antwort: „Ons het nie!“ Das versteht doch jeder, oder? Nach einem vollen Tag der Suche in den Werkzeugläden unserer Landeshauptstadt mußte ich aufgeben! Auch in den Geschäften war die Standardantwort: „Ons het nie!“ Es gab in den Geschäften aber noch einen Zusatzspruch: „ Ons kry nie!“ Nee, nee, die klagen nicht, …die kriegen nicht! Das ist nun mein Problem!

Verkauft mir einer von Euch hier im Forum einen „NUTEN-ROHRSTECKSCHLÜSSEL“ der nachfolgend aufgezeigten Größe??? Ihr würdet meinen Muttern einen Riesengefallen erweisen!
in Windhuk gesucht... Nuten-Rohrsteckschlüssel.JPG
Afrikanische Grüße aus dem Sonnenland Namibia,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Spezialwerkzeug gesucht: Nuten-Rohrsteckschlüssel

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-06-14 15:41:44

... kauf lieber einen Satz neue Muttern ... dann kannste die tauschen wenn die nach dem 3.Mal "afrikanisch" öffnen fertig sind ... mach ich auch nicht anders ... solche Schlüssel sind schwer zu bekommen und meist recht teuer ... ausserdem hat man den sicher dann nicht dabei, wenn man mal unterwegs an die Nutmuttern dran muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Tomduly
Forumsgeist

#3 Beitrag von Tomduly » 2013-06-14 16:12:49

Moin,

die Nutmutternschlüssel gibt's mittlerweile auch im Buchhandel... aber nicht gerade billig. :joke:

Grüsse

Tom

ud68
abgefahren

#4 Beitrag von ud68 » 2013-06-14 23:31:37

Einsatzbericht: habe versucht, mit so einem Schlüssel meine Nutmuttern zu lösen - ging nicht, es kantete und flutschte dann aus den Nuten. Mit Hydraulikrohr und Hammer ging das prima. Die Mutter hat auch nicht sehr gelitten. Zum Mutter runter & rauf drehen war das Teil zugegebenermaßen hilfreich. Hätte aber auch ohne geklappt.

Udo

MUSKOLUS
abgefahren

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-06-15 10:12:31

Geht meiner Meinug nach auch besser mit Hammer und Meißel :)

Wenn sie wenigstens einen Hammer und keinen Stein nehmen ist das doch schon OK. Als vor drei Jahren die Benzinpumpe an unserem Nissan Hardbody an Torra Bay kaput gegangen war hat die aus Swakop angereiste "mobile Werkstatt" mit einem Faustkeil versucht die Schrauben des Tanks zu lösen...

Vermutlich sind es auch diese Dinge, die das Land so liebenswürdig machen.

in einer Woche sind wie wieder in Windhoek und haben dann 23 Tage Zeit mit Geländewagen und Dachzelt. Was lohnt denn im Moment im Lande besonders? Leider werden wir es wohl nicht über die Grenze nach Angola schaffen...

Andreas

MUSKOLUS
abgefahren

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-06-15 10:27:46

Ach ja, bisschen platz ist noch im Koffer. Sag Bescheid wenn ich irgendwelche Teile für dich mitbringen soll....

Hatzlibutzli
abgefahren

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-06-15 13:46:17

Scheibe in der Flex passende Ausklinkungen reingeschnitten, 2 grosse Löcher, dass man ein Reifenmontiereisen durchstecken kann als Hebel ... fertig!

Ein passendes Rohrstück sollte der erstbeste Brunnenbauer in Windhoek oder jeder farmeigene Schrottplatz haben ... 3" könnte passen ...

Ich mach es aber auch mit Hammer und einem alten Schraubenzieher mit Abrutsch-Schutz-Kerbe!

Grüsse ... Simon

auch wenn ich jetzt nicht gefragt wurde@andreas: was kennst Du denn noch nicht? Willst Du mehr Wüste oder mehr Tiere? Ich glaube ich würde an der Spitzkoppe akklimatisieren und bischen kraxeln, dann über Brandberg Wes, Flys Camp, Aba Huab, Palmwag, Ongongo, Huanib, Purros ins Kaokoveld, Epupa, über das Ovamboland nach Grootfontein und wenn noch Zeit ist in Richtung Buschmannland/Sandveld/NyaeNyaePan ...

MUSKOLUS
abgefahren

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-06-15 20:50:04

@Simon, Danke für die Tipps, eigentlich waren wir schon überall einmal, ist aber trotzdem immer wieder schön. Statt Spitzkoppe wird es wohl zum Anfang Sossusvlei werden und Etosha muss auch sein aber sonst sind die Vorschläge gut :)

Auf ebay wird gerade ein Schlüssel angeboten der womöglich passt.

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von Lasterlos » 2013-06-15 21:05:08

MUSKOLUS hat geschrieben:

Auf ebay wird gerade ein Schlüssel angeboten der womöglich passt.
Hallo,
ist auch gerade 10€ günstiger geworden

Gruß Markus

Olli Carstens
Schlammschipper

#10 Beitrag von Olli Carstens » 2013-06-15 21:28:50

Danke für Eure Beiträge!

Ich hätte nie gedacht, daß Ihr Eure Muttern ebenfalls auf die afrikanische Art bearbeitet! Ich erwartete eher, daß ich jetzt im meinem „Fred“ hier ein paar Angebote über den entsprechenden Nutenschlüssel erhalten hätte.

Aber Ulf, ich favorisiere Deine Idee und werde die Muttern bei nächster Gelegenheit austauschen, damit ich zukünftig mit normalen Ringschlüsseln arbeiten kann.

Simon, an die Herstellung des Werkzeuges hatte ich auch schon gedacht. Hatte das mal vor Jahren für meinen 63er Chevrolet Suburban gemacht. Allerdings hielt die Sache nicht lange, einfach weil die Zapfen noch kleiner waren als die jetzt für den Magirus benötigten. Die brachen recht schnell aus. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!

Andreas, vielen Dank für Dein Angebot nächste Woche etwas mitbringen zu wollen! Wenn der Schlüssel in der „Bucht“ der richtige gewesen wäre, dann hätte ich Dein Angebot gerne angenommen. Allerdings wird das Werkzeug nicht passen: Der größere Seite des Schlüssels hat zwei Zapfen zu viel!
Ich würde mich aber auf alle Fälle freuen, wenn Du nach Deiner Ankunft hier in Windhuk die Zeit finden würdest, mich und meine Frau Ina hier in der Diazstraße zu besuchen! Ihr habt als Selbstfahrer doch bestimmt etwas Zeit, …oder!!! Gerne würden wir mit Euch bei Kaffee oder ein paar Bierchen etwas fachsimpeln, …technisch und touristisch, …da würde ich Dir gerne auch bei der Routenwahl helfen. Die Vorschläge von Simon sind aber schon seeeehr gut!

Allerdings: Ich wußte gar nicht, daß es unter den Fomis hier so viele Namibiafreunde gibt! Schlimm, daß sich noch keiner von Euch bei uns persönlich gemeldet hat!

Liebe Grüße aus dem jetzt nächtlich kalten und sternenklaren Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

MUSKOLUS
abgefahren

#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-06-15 22:03:13

Hi Olli,
hast Recht, die kleine Seite hat 6 Nuten...

Vielen Dank für die Einladung. PN folgt... :)

Grüße in den Süden,
Andreas

theutone
Schlammschipper

#12 Beitrag von theutone » 2013-06-16 14:09:06

Tach,

ich habe mal bei Iveco nach einem Nutenschlüssel gefragt...

"Gibt es"
"Haben wir aber nicht"
"Machen wir schon immer mit Hammer und Meißel"

Gruß
Patrick

Ingenieur
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von Ingenieur » 2013-06-16 15:12:23

Hallo,

wahrscheinlich besitze ich so ein Ding.

Alle meine Zapfenschlüssel habe ich aber derzeit an Oli in Bockenem verliehen.
(Der repariert gerade eine Magrius-Achse.)

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

JRHeld
abgefahren

#14 Beitrag von JRHeld » 2013-06-17 9:58:58

Moin,
ich hab so was für den Daimler auch schon mal aus nem stück Rohr selber ausgeschnitzt.
Ist Kein Hexenwerk.
Bei mir war das Rohr sogar zu groß,
hab ich die Zähne einfach ein wenig nach innen gebogen...
Loch Quer durch das Rohr, so dass ich einen ordentlichen Hebel einstecken konnte.
Unterstellbock untergestellt gegen Abrutschen...
Hat einwandfrei funktioniert.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

aw_berthausen
abgefahren

#15 Beitrag von aw_berthausen » 2013-06-17 14:40:20

Alternativ auf ein Rohr von außen 6 Passfedern aufschweißen. Oben 2 Löcher für den Knebel rein. Fertig.
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#16 Beitrag von Ulf H » 2013-06-17 14:49:12

Olli Carstens hat geschrieben: ... ich favorisiere Deine Idee und werde die Muttern bei nächster Gelegenheit austauschen, damit ich zukünftig mit normalen Ringschlüsseln arbeiten kann...
... an der Stelle passen nur Nutmuttern, also stellt sich das Problem des Antriebes auch bei neuen Muttern ... Sechskantmuttern in diesen Abmessungen kenne ich nicht, ausserdem dürften die auch im zur Verfügung stehenden Einbauraum nicht unterzubringen sein ...

... mit Dorn klopfen ist suboptimal, da sind die Muttern nach einem mal schon so verdengelt dass neue gut wären ... fetter Schraubenzieher mit Anti-Abrutsch-Kerbe tuts besser, da sind die Muttern sicher 3 mal zu verwenden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Ingenieur
Allrad-Philosoph

#17 Beitrag von Ingenieur » 2013-06-18 3:14:34

Hallo,

jede Art von Rohrmaterial ist zu weich.

Ich habe letztens einen großen Ringschlüssel so ausgefräst,
daß die Zapfen auf die Nutmutter passten.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Baloo
Schlammschipper

#18 Beitrag von Baloo » 2013-06-18 7:25:17

Ingenieur hat geschrieben:jede Art von Rohrmaterial ist zu weich.
Es gibt auch andere Erfahrungen

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 98#p305130

Grüße, Peter

Antworten