Befestigung Solarmodule - reichen die Schrauben/Halterungen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer

Befestigung Solarmodule - reichen die Schrauben/Halterungen

#1 Beitrag von Cpt_Murdock » 2013-06-04 14:26:01

Hallo zusammen,

bald möchte ich meine Solarmodule auf der Iveco 90-16 Doka befestigen und habe trotz Recherche im Forum noch ein paar Fragen. Ich bin günstig an drei 170 Watt Hausmodule von Canadian Solar (CS5A170) gekommen. Erst wollte ich alle drei Module als eine Art Tropendach auf mehreren Gepäckträgern über der Doka montieren. Das ganze wird mir aber zu kompliziert/teuer/unsicher.

Nun möchte ich den Weg der meisten hier gehen und zwei der Module mittels (spezieller) Halterungen im hinteren Bereich der Doka montieren. Die Halterungen möchte ich auf das Dach kleben. Es finden sich hier einige Diskussionen in denen die gigantische Festigkeit dieser Art der Verbindung gepriesen wird. Das hat mich überzeugt :D Die Halter werden geklebt.
Was mich allerdings irritiert sind die Schrauben mit denen die Module an den Haltern befestigt werden. Die auf diversen Bildern von Beispielen im Forum sichtbaren, als auch die in den käuflichen Sets enthaltenen Schrauben sehen wie bessere Spax-Schrauben aus... Eigentlich müssen die ja auch nicht viel halten. Es gibt ja nur einen Freiheitsgrad nach oben... Lange Rede kurzer Sinn:

1. Halten diese etwas mickrigen Schrauben die Kräfte (Windlast/Fahrtwind/etc) aus und wie sieht das mit Vibrationen aus? Lockern die sich nicht und kann man die Schrauben "mehrfach" (Panels abnehmen/wieder montieren) nutzen ohne das die Schrauben "ausleihern"? Welche Schrauben habt ihr verwendet?

Als Halterung würde ich, der Einfachheit halber, gerne die speziellen Spoilerhalterungen verwenden. Die Solarpanels sind ca 1,6m x 0,8m (x 4cm) groß und wiegen 15 Kg. Ich würde
diesen Satz hier nehmen:
Als Ecken: http://prevent-germany.com/installation ... obile.html
Als Verbinder: http://prevent-germany.com/installation ... rofil.html

2. Reicht das als Befestigung für so große Module (Wären dann nur 6 Schrauben pro Modul) ? - Alternativ würde ich als Verbinder eben die 55-68 cm Spoiler nehmen und eventuell die kleine "Verbinder" nochmal auf der "langen" Seite als Unterstützung.

Mir fehlt leider noch etwas das Gefühl für die mechanische Festigkeit/Belastbarkeit. Dafür ist mir elektrisch alles klar :D
Wäre wirklich nett wenn jemand Erfahrungswerte bzw. eine Einschätzung beisteuern könnte.

Ich hoffe das Thema "Solarhalterung" geht euch nicht langsam auf die Nerven :blush:

Viele Grüße

Matthias

wayko
Forumsgeist

Re: Befestigung Solarmodule - reichen die Schrauben/Halterun

#2 Beitrag von wayko » 2013-06-04 14:42:46

Wow, da kosten ja die Befestigungen mehr als die Module :lol:

Diesen Thread kennst Du: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 34&t=39079

Ich habe pro Modul 6 Aluprofile a 10 cm verwendet und das Modul je Profil mit 2 Schrauben (Blechschrauben 4,2mm) befestigt. Meine Meinung nach zuviel, aber geschadet hat es sicher auch nicht.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

AL28
Forumsgeist

#3 Beitrag von AL28 » 2013-06-04 14:57:37

Hallo
Meine drei Module sind einfach mit Aluwinkel auf das Dach geklebt worden .
Die Aluwinkel an Die Module geklebt mit drei kleinen Selbstschneidenten Schrauben versehen ( leichter und Schnellere Montage , geht mit Zeit auch ohne ) und dann einfach Kleber auf die Aluwinkel unten und aufs Dach gelegt . 2 Tage aushärten lassen und Hält .
Gruß
Oli

Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer

#4 Beitrag von Cpt_Murdock » 2013-06-04 16:41:51

Hallo,

das ging ja schnell!

@Clemens
Was sagt denn der TÜV, wenn er denn aufs Dach schaut, zu diesem Konstrukt? Dachte halt ich erspar mir Ärger wenn ich entsprechende Halterungen nutze. Was die Schrauben betrifft habe ich denen scheinbar zu wenig zugetraut...

@Oli
Das bedeuted deine Module sind sowohl mit den Winkeln als auch mit dem Dach verklebt? Würde die schon gerne demontierbar halten...

Scheint ja das Aluwinkel das Mittel der Wahl sind. Mal sehen wie hoch die Preisdifferenz zwischen 12 Aluwinkeln (reichen 2mm Dicke?) und den Halterungen ausfällt.
Danke euch schonmal für die Antworten bisher!

Beste Grüße

Matthias

Tomduly
Forumsgeist

#5 Beitrag von Tomduly » 2013-06-04 16:53:09

Moin,
Cpt_Murdock hat geschrieben: Was mich allerdings irritiert sind die Schrauben mit denen die Module an den Haltern befestigt werden. Die auf diversen Bildern von Beispielen im Forum sichtbaren, als auch die in den käuflichen Sets enthaltenen Schrauben sehen wie bessere Spax-Schrauben aus(...)
1. Halten diese etwas mickrigen Schrauben die Kräfte (Windlast/Fahrtwind/etc) aus und wie sieht das mit Vibrationen aus? Lockern die sich nicht und kann man die Schrauben "mehrfach" (Panels abnehmen/wieder montieren) nutzen ohne das die Schrauben "ausleihern"? Welche Schrauben habt ihr verwendet?
bei dieser Montageart, wo man an die Gegenseite der Schraube nicht herankommt, geht es eigentlich nur mit schneidenden Schrauben einigermassen rationell. Schraubloch mit passendem Bohrer vorbohren und Schraube rein, fertig. Ggf. sogar ohne vorbohren. Da das Rahmenprofil des Solarmoduls aus Alu ist und die Schraube aus Stahl sein dürfte, ist das aber nur eine Einweg-Verschraubung, mehrfaches Lösen und wieder festschrauben halte ich für nicht sinnvoll, das Loch im Alu nudelt aus. Es sei denn, man nimmt jedes Mal eine dickere Schraube... Alternativ könnte man in die Aluprofile auch ordentliche Nietmuttern einsetzen und dann mit Loctite mittelfest eine M-Schraube verwenden, das wäre mehrfach verwendbar, birgt aber die Gefahr, dass sich irgendwann die Nietmutter beim Lösen oder Festziehen mitdreht.
Als Halterung würde ich, der Einfachheit halber, gerne die speziellen Spoilerhalterungen verwenden. Die Solarpanels sind ca 1,6m x 0,8m (x 4cm) groß und wiegen 15 Kg. (...)
2. Reicht das als Befestigung für so große Module (Wären dann nur 6 Schrauben pro Modul) ? - Alternativ würde ich als Verbinder eben die 55-68 cm Spoiler nehmen und eventuell die kleine "Verbinder" nochmal auf der "langen" Seite als Unterstützung.
Da würde ich ganz keck bei Solara/Centrosolar nachfragen. Vermutlich (wenn sie nicht bekloppt sind) geben sie die Halter nur für ihre 4-5 Modultypen und den speziellen ABS-Kleber frei. Dann hast Du jedenfalls eine Antwort des Herstellers.

Möglicherweise produziert ein 1,28qm grosses Solarmodul unter ungünstigen Bedingungen enormen Auftrieb bei Fahrtwind oder Böen. Das müssten die Halter kombiniert mit dynamischen Belastungen (Biegung, Vibration) im Fahrbetrieb auf Dauer (unter UV-/Temperatur-/Feuchtigkeits-Einwirkung) aushalten.
Irgendwie hab ich bei Plastikformteilen, durch die Schrauben angezogen werden, kein gutes Gefühl: der entweichende Weichmacher und das UV-Licht lässt den Kunststoff verspröden, die festgezogene Schraube hat eine Kerbwirkung auf das Loch im Plastikteil und irgendwann bricht es aus. Kennt man von Plastikverbindern bei Gartenmöbeln oder Spielgeräten.

Hast Du keine Möglichkeit, C-Profile aus dem Photovoltaik-Installationsbereich zu verwenden und die dort üblichen Klemmsysteme einzusetzen? Die sind aus Alu oder V2A mit selbstsichernden Schraubverbindungen und preiswerter als die Solara-Formteile. Schletter&Co. schreiben bei ihren Dachmontage-Systemen meist 3 Klemmen pro Längsseite vor (hängt auch von der Schnee- und Windlast ab) und gewähren "Sturmsicherheit". Da Wohnmobile meist schneller unterwegs sind, als Immobilien, würde ich die Zahl der Klemmstücke erhöhen und z.B. alle 20cm an den Längsseiten fixieren und an den Schmalseiten ein oder zwei Mal gegen Verrutschen sichern.

Grüsse

Tom
Mir fehlt leider noch etwas das Gefühl für die mechanische Festigkeit/Belastbarkeit. Dafür ist mir elektrisch alles klar :D
Wäre wirklich nett wenn jemand Erfahrungswerte bzw. eine Einschätzung beisteuern könnte.

Ich hoffe das Thema "Solarhalterung" geht euch nicht langsam auf die Nerven :blush:

Viele Grüße

Matthias[/quote]

Tomduly
Forumsgeist

#6 Beitrag von Tomduly » 2013-06-04 16:53:51

Moin,
Cpt_Murdock hat geschrieben: Was mich allerdings irritiert sind die Schrauben mit denen die Module an den Haltern befestigt werden. Die auf diversen Bildern von Beispielen im Forum sichtbaren, als auch die in den käuflichen Sets enthaltenen Schrauben sehen wie bessere Spax-Schrauben aus(...)
bei dieser Montageart, wo man an die Gegenseite der Schraube nicht herankommt, geht es eigentlich nur mit schneidenden Schrauben einigermassen rationell. Schraubloch mit passendem Bohrer vorbohren und Schraube rein, fertig. Ggf. sogar ohne vorbohren. Da das Rahmenprofil des Solarmoduls aus Alu ist und die Schraube aus Stahl sein dürfte, ist das aber nur eine Einweg-Verschraubung, mehrfaches Lösen und wieder festschrauben halte ich für nicht sinnvoll, das Loch im Alu nudelt aus. Es sei denn, man nimmt jedes Mal eine dickere Schraube... Alternativ könnte man in die Aluprofile auch ordentliche Nietmuttern einsetzen und dann mit Loctite mittelfest eine M-Schraube verwenden, das wäre mehrfach verwendbar, birgt aber die Gefahr, dass sich irgendwann die Nietmutter beim Lösen oder Festziehen mitdreht.
Als Halterung würde ich, der Einfachheit halber, gerne die speziellen Spoilerhalterungen verwenden. Die Solarpanels sind ca 1,6m x 0,8m (x 4cm) groß und wiegen 15 Kg. (...)
Da würde ich ganz keck bei Solara/Centrosolar nachfragen. Vermutlich (wenn sie nicht bekloppt sind) geben sie die Halter nur für ihre 4-5 Modultypen und den speziellen ABS-Kleber frei. Dann hast Du jedenfalls eine Antwort des Herstellers.

Möglicherweise produziert ein 1,28qm grosses Solarmodul unter ungünstigen Bedingungen enormen Auftrieb bei Fahrtwind oder Böen. Das müssten die Halter kombiniert mit dynamischen Belastungen (Biegung, Vibration) im Fahrbetrieb auf Dauer (unter UV-/Temperatur-/Feuchtigkeits-Einwirkung) aushalten.
Irgendwie hab ich bei Plastikformteilen, durch die Schrauben angezogen werden, kein gutes Gefühl: der entweichende Weichmacher und das UV-Licht lässt den Kunststoff verspröden, die festgezogene Schraube hat eine Kerbwirkung auf das Loch im Plastikteil und irgendwann bricht es aus. Kennt man von Plastikverbindern bei Gartenmöbeln oder Spielgeräten.

Hast Du keine Möglichkeit, C-Profile aus dem Photovoltaik-Installationsbereich zu verwenden und die dort üblichen Klemmsysteme einzusetzen? Die sind aus Alu oder V2A mit selbstsichernden Schraubverbindungen und preiswerter als die Solara-Formteile. Schletter&Co. schreiben bei ihren Dachmontage-Systemen meist 3 Klemmen pro Längsseite vor (hängt auch von der Schnee- und Windlast ab) und gewähren "Sturmsicherheit". Da Wohnmobile meist schneller unterwegs sind, als Immobilien, würde ich die Zahl der Klemmstücke erhöhen und z.B. alle 20cm an den Längsseiten fixieren und an den Schmalseiten ein oder zwei Mal gegen Verrutschen sichern.

Grüsse

Tom

Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer

#7 Beitrag von Cpt_Murdock » 2013-06-04 17:14:03

Hallo Tom,

danke dir für deine Vorschläge/Erläuterungen. Ähnliche Bedenken bezüglich der Schrauben hatte ich ja auch. Die originalen Solarprofile hatte ich für eine Konstruktion auf dem Dachgepäckträger auch schon ins Auge gefasst. Wirkt auf mich jedenfalls um etliches stabiler als ein paar Blechschrauben. Es gibt zwar reichlich Beispiele hier, dass das funktioniert aber was man nicht einschätzen kann fürchtet man und ich möchte mir keine Sorgen machen müssen, dass ich so ein Panel auf der Autobahn verliere. Die Kunststoffteile sind mir generell auch nicht geheuer... werden aber scheinbar häufiger verwendet. Werde mir mal eine Lösung mit originalen Solarprofilen überlegen.

Grüße

Matthias

STO
Selbstlenker

#8 Beitrag von STO » 2013-06-04 20:02:09

Hallo Matthias,

ich habs bis jetzt immer mit solchen Lagern (26100-03003055) gemacht. Am Autodach direkt mit Sika eingedichtet und samt grosser Beilage gegenverschaubt, im C-Profil der Zellen eine selbstsicherne Mutter: Demontage ist zwar nicht einfach, aber moeglich. Eventuell an der Vorderseite der Zellen einen Wind-/Astabweiser und gut is. Bei 105/55cm Paneelen 4 Lager. 80kmh am Tacho und ebensolchen Seitenwind als Bora hat die Konstruktion klaglos mehrfach ueberstanden.

LG Bernd

AL28
Forumsgeist

#9 Beitrag von AL28 » 2013-06-04 20:35:55

Hallo
Das Demontieren geht schon . Ein scharfes Messer / Sägeblatt , Zeit und viel Fluchen .
Aber als Wechsellösung taugt das Verkleben nicht .
Gruß
Oli

Andi
süchtig

#10 Beitrag von Andi » 2013-06-04 20:43:29

Hi Matthias,

Ich mag es stabiel und demontierbar:o)
Eine Möglichkeit: Auf das Dach würde ich C-Schienen kleben und nieten (bitte keine Diskussion über das zusätzliche nieten)
An die Solarmodule dann Winkel schrauben mit M6 Schrauben, Karosseriescheiben und selbstsichernde Muttern. Dann das Ganze an den C-Schienen mit Hammermuttern befestigen.
Hält bombenfest und ist ganz einfach demontierbar. Kann ich dir gerne morgen mal an einem Fahrzeug zeigen wenn der Besitzer nichts dagegen hat.
Wenn du statt der Winkel Scharniere verwendest, kannst du die Module auch mit geringem Aufwand aufstellen.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Grüne Minna
Schrauber

#11 Beitrag von Grüne Minna » 2013-06-04 22:49:47

Hallo
ich habe alles komplett vom Hausbau übernommen.
Die Grundschienen habe ich mit Sika verklebt, die Module mit den Originalhaltern in der Schiene verschraubt. Hat unsere Testfahrt durch Marokko ohne Probleme gehalten.
Ist verstellbar falls mal andere Module kommen.

Gruß Achim

wayko
Forumsgeist

#12 Beitrag von wayko » 2013-06-05 7:18:50

Cpt_Murdock hat geschrieben:Hallo,

das ging ja schnell!

@Clemens
Was sagt denn der TÜV, wenn er denn aufs Dach schaut, zu diesem Konstrukt? Dachte halt ich erspar mir Ärger wenn ich entsprechende Halterungen nutze. Was die Schrauben betrifft habe ich denen scheinbar zu wenig zugetraut...
Hallo Matthias,

das weiß ich nicht, ich muß erst in 1 Jahr. Aber was soll er groß sagen? Nun gut, er könnte reklamieren, daß das Fahrzeug nun 2 cm höher ist, aber sonst? Nachdem im Fahrzeugbau sehr viel geklebt wird, ist das sicher kein Problem. Wombi hatte mal eine Berechnung für seine Klebeflächen (die glaube ich in Summe auch nicht viel mehr waren), da lag er, wenn ich mich richtig erinnere, knapp im 2-stelligen Tonnen-Bereich, was die Hebekraft betrifft.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

egn
Forumsgeist

#13 Beitrag von egn » 2013-06-05 10:01:01

Tomduly hat geschrieben:Alternativ könnte man in die Aluprofile auch ordentliche Nietmuttern einsetzen und dann mit Loctite mittelfest eine M-Schraube verwenden, das wäre mehrfach verwendbar, birgt aber die Gefahr, dass sich irgendwann die Nietmutter beim Lösen oder Festziehen mitdreht.
Genau so habe ich das gemacht.

Es gibt Nietmuttern die nicht rund, sondern wie Schlossschrauben einen eckigen Teil haben. Bei richtiger Bohrgröße dreht sich hinterher nichts mehr. Ich habe auch keine typischen Inbus-Schrauben verwendet sondern Senkkopfschrauben in die Winkel versenkt. Dadurch kann die zusätzlich aufgeschraubte Reling nicht nur verhindern dass sich die Schrauben irgendwie lockern, sondern auch als zusätzliches Hinderniss gegen Diebstahl wirken.
Gruß Emil

Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer

#14 Beitrag von Cpt_Murdock » 2013-06-05 17:25:46

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches DANKE an alle die mir ihre Konstruktionen erläutert haben! Vermutlich wird es bei mir jetzt auf ein Konzept mit C-Schienen wie von Andi vorgeschlagen oder eines mit entsprechenden Bestigungsprofilen für Hausdachsolaranlagen werden. Werde ich mir in einer ruhigen Minute mal überlegen.

@wayko: Habe bisher keine Erfahrung mit Eigenkontruktionen und dem TÜV. Ist ja schon irgendwie sicherheitsrelevant das Ganze...daher meine Überlegungen in diese Richtung. Aber vielleicht bin ich da einfach noch zu vorsichtig :blush:

@Andi: Stabil und demontierbar finde ich auch super. Anschauen ist immer gut :idee: . Werde mal sehen, dass ich mich gleich von der Arbeit loseisen kann.

Also nochmals Danke an alle. Habe wieder was gelernt.

Beste Grüße

Matthias

crutchy the clown

#15 Beitrag von crutchy the clown » 2013-06-05 18:14:09

Ich habe mir noch schnell vor Inkrafttreten der dummen EU-Strafzölle chinesische Solarmodule gekauft. Diese werden nach meinen positiven Erfahrungen mit Silikon als Kleber aufs Dach geklebt.

Mit Silikon habe ich in der Vergangenheit bereits meine Rückfahrkamera angeklebt und beim Austausch der Kamera festgestellt, daß der Kleber hervorragend hält. Nur mit Mühe konnte die Klebeverbindung wieder gelöst werden (nach ca. 10 Jahren).

Die Solarmodule sollen nun mit breiten Winkeln aufs Dach geklebt werden. Da Photovoltaic-Elemente hinterlüftet sein müssen, bleibt zwischen Dach und Element ein Zwischenraum, der es ermöglicht, die Winkel am Element mit Schraube und Mutter zu befestigen.

Sollte sich das Photovoltaic-Element auf der Autobahn doch lösen...... - dann wird's auf jeden Fall noch vom Kabel gehalten!

Antworten