bald möchte ich meine Solarmodule auf der Iveco 90-16 Doka befestigen und habe trotz Recherche im Forum noch ein paar Fragen. Ich bin günstig an drei 170 Watt Hausmodule von Canadian Solar (CS5A170) gekommen. Erst wollte ich alle drei Module als eine Art Tropendach auf mehreren Gepäckträgern über der Doka montieren. Das ganze wird mir aber zu kompliziert/teuer/unsicher.
Nun möchte ich den Weg der meisten hier gehen und zwei der Module mittels (spezieller) Halterungen im hinteren Bereich der Doka montieren. Die Halterungen möchte ich auf das Dach kleben. Es finden sich hier einige Diskussionen in denen die gigantische Festigkeit dieser Art der Verbindung gepriesen wird. Das hat mich überzeugt

Was mich allerdings irritiert sind die Schrauben mit denen die Module an den Haltern befestigt werden. Die auf diversen Bildern von Beispielen im Forum sichtbaren, als auch die in den käuflichen Sets enthaltenen Schrauben sehen wie bessere Spax-Schrauben aus... Eigentlich müssen die ja auch nicht viel halten. Es gibt ja nur einen Freiheitsgrad nach oben... Lange Rede kurzer Sinn:
1. Halten diese etwas mickrigen Schrauben die Kräfte (Windlast/Fahrtwind/etc) aus und wie sieht das mit Vibrationen aus? Lockern die sich nicht und kann man die Schrauben "mehrfach" (Panels abnehmen/wieder montieren) nutzen ohne das die Schrauben "ausleihern"? Welche Schrauben habt ihr verwendet?
Als Halterung würde ich, der Einfachheit halber, gerne die speziellen Spoilerhalterungen verwenden. Die Solarpanels sind ca 1,6m x 0,8m (x 4cm) groß und wiegen 15 Kg. Ich würde
diesen Satz hier nehmen:
Als Ecken: http://prevent-germany.com/installation ... obile.html
Als Verbinder: http://prevent-germany.com/installation ... rofil.html
2. Reicht das als Befestigung für so große Module (Wären dann nur 6 Schrauben pro Modul) ? - Alternativ würde ich als Verbinder eben die 55-68 cm Spoiler nehmen und eventuell die kleine "Verbinder" nochmal auf der "langen" Seite als Unterstützung.
Mir fehlt leider noch etwas das Gefühl für die mechanische Festigkeit/Belastbarkeit. Dafür ist mir elektrisch alles klar

Wäre wirklich nett wenn jemand Erfahrungswerte bzw. eine Einschätzung beisteuern könnte.
Ich hoffe das Thema "Solarhalterung" geht euch nicht langsam auf die Nerven

Viele Grüße
Matthias