gestern hatten mein Sohn und ich Gelegenheit, einen Schwertransport bestehend aus 3 Zügen aus nächster Nähe zu erleben und ein Gespräch mit den Fahrern zu führen.

Grob die technischen Daten
- Breite 4,35m
- Höhe 4,5m
- Länge 38m
- Gewicht 80to
Zugmaschinen 2x MAN TGA 41.530 8x4 und 1x Scania 164G 580 8x4
Der Transport war in Begleitung der schleswig-holsteinischen Polizei aus Dänemark gekommen und wartete ca. 40km südlich von Hamburg auf die Übernahme und Weiterführung durch die niedersächsische Polizei.
Die niedersächsischen Beamten haben nachmittags eine technische Abnahme durchgeführt und dabei festgestellt, dass "der Abstand zwischen letzter Achse der Zugmaschine und erster Dolly-Achse 17cm zu groß" sei.

Die Sattelplatte musste entsprechend verschoben werden und die "Fehlstellung" wurde mit 40€ + 1 Punkt geahndet

Nun frage ich mich, was ändern diese 17cm an der Betriebs-/Verkehrssicherheit des Zuges?
Und warum ist den Kollegen aus SH, die ja an der deutsch-dänischen Grenze ebenfalls eine techische Abnahme gemacht haben, das nicht aufgefallen - oder gelten in SH und NDS unterschiedliche Regelungen?
BTW: einer der Fahrer erzählte mir, früher wurde die technische Abnahme von der zuerst übernehmenden Polizei gemacht und galt dann für den gesamten Transportweg. Heute wird das Spiel inkl. Prüfung aller Genehmigungen bei jedem Übergang von einem zu einem anderen Bundesland wiederholt - es lebe die Bürokratie

Gruß Ulli