kühlschrank zum wegwerfen?
Moderator: Moderatoren
kühlschrank zum wegwerfen?
Hi!
mein 10jahre alter dometic-kühlschrank läuft noch gut mit strom, aber äußerst mau im gasbetrieb (springt gut an, also wahrscheinlichn nicht verrußt).
hab mich bei den fachherren von dometic bzw womo-werkstätten erkundigt. entweder man will damit gar nix zu tun haben oder empfiehlt, gleich den ganzen kühlschrank auszutauschen. denn nach 10 Jahren geht der bestimmt bald komplett kaputt.
was tun: rumpfriemeln, entrußen, neues kühlaggregat, neuer kühlschrank....??
im grunde hab ich keine ahnung (und drüber auch nicht), was von den werkstätten immer sehr gern für bahre münze genommen wird.
sesshaft und immer auf achse Gisela
mein 10jahre alter dometic-kühlschrank läuft noch gut mit strom, aber äußerst mau im gasbetrieb (springt gut an, also wahrscheinlichn nicht verrußt).
hab mich bei den fachherren von dometic bzw womo-werkstätten erkundigt. entweder man will damit gar nix zu tun haben oder empfiehlt, gleich den ganzen kühlschrank auszutauschen. denn nach 10 Jahren geht der bestimmt bald komplett kaputt.
was tun: rumpfriemeln, entrußen, neues kühlaggregat, neuer kühlschrank....??
im grunde hab ich keine ahnung (und drüber auch nicht), was von den werkstätten immer sehr gern für bahre münze genommen wird.
sesshaft und immer auf achse Gisela
Re: kühlschrank zum wegwerfen?
Hallo Gisela,
ausbauen und auf den Kopf stellen (vorher ausräumen
),
klingt jetzt etwas Blöde hat aber schon oft zum Erfolg geführt .
Gruß Markus
ausbauen und auf den Kopf stellen (vorher ausräumen

klingt jetzt etwas Blöde hat aber schon oft zum Erfolg geführt .
Gruß Markus
Wenn er auf Strom gut ist, auf Gas aber schlecht, ist die eigentliche Kühltechnik schon mal in Ordnung. Dann kann es meist nur Ruß oder Dreck im Absorber sein oder die Abluft ist nicht richtig gewährleistet. Falls es einen Lüfter zur Zwangsbelüftung gibt, den mal prüfen. Die Gasdüsen kann man mit feinen Borsten auch gut selber reinigen, Größe und Farbe der Flammen kann man ja gut selbst beurteilen. Wenn man einen Kamin hat, den auch mal prüfen, daß da kein Vogelnest drin ist. Ist die Flamme zu klein, Düsen reinigen oder mal Sicherheitsschalter und Druckregler prüfen. Nicht, daß man 30mbar Gas an 50mbar Kühlschrank hat.
Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

Hi Markus!
hm, ich bin ja net sicher, ob du mich "pflanzen" willst.
da ich grundsätzlich a bissl faul bin: könnt ich auch dess womo auf den kopf stellen?
(gut: vorher ausräumen - das macht die sache dann auch unattraktiv).
soll das eine art entlüftung sein?
na gut - ich werd mich da mal einarbeiten
danke für den tipp!
da ich grundsätzlich a bissl faul bin: könnt ich auch dess womo auf den kopf stellen?

danke für den tipp!
Hallo Gisela,
ich verklapse ja mal gerne jemanden, aber nur wenn ich etwas davon habe
600 Km sind mir zu weit um dem Spass beizuwohnen
Gib mal in der Womobox "Kühlschrank auf den Kopf stellen" in die Suche, wird irgendwo erklärt.
So, und nun die Frage nach dem defekten Porta Potti, hätte da noch einen Tipp ohne ausräumen
Gruß Markus
600 Km sind mir zu weit um dem Spass beizuwohnen

Gib mal in der Womobox "Kühlschrank auf den Kopf stellen" in die Suche, wird irgendwo erklärt.
So, und nun die Frage nach dem defekten Porta Potti, hätte da noch einen Tipp ohne ausräumen

Gruß Markus
- Schlawiner
- Kampfschrauber
Lasterlos hat geschrieben:Hallo Gisela,
600 Km sind mir zu weit um dem Spass beizuwohnen![]()
So, und nun die Frage nach dem defekten Porta Potti, hätte da noch einen Tipp ohne ausräumen![]()
Gruß Markus
Deckel ab, Schieber ziehen, Über den Kopf heben, umdrehen. Du hast es dann auf jeden Fall kommen sehen.

LG Peter
- Schlawiner
- Kampfschrauber
Gisela hat geschrieben:Hi Markus!
danke für den tipp!
Du kannst auch mal eeine schöne Rumpelpiste fahren, dann kann es sein, dass er wieder funktioniert. Ich bin auch immer zu faul meinen nach dem Winter auf den Kopf zu stellen. Aber wenn ich von meiner Halle zur Straße fahre, hat sich der Absorber wieder im Gerät verteilt.
LG Peter
Hihi!
hätt gar net gedacht, dass der kühlschrank so eine spaßige angelegenheit ist!
da ich schon gar nicht weiß, wie frau selbigen ausbaut (gut, hab mich auch noch nie damit befasst), meinte ich, das gesamte womo auf den kopf zu stellen. das potti würd ich dazu eher schließen. aber gut, wenns mans mal kommen sehen möcht...
letztes jahr hat mir der köter einer freundin ("oh, sollen wir dir das ersetzen??" - nein, klar zahl ich das selber!!) das lüftungsgitter zerbissen. bis ich ein neues hatte, sind einige kilometer gelaufen (allerdings nicht im gasbetrieb). nun dachte ich, dass er evtl verrußt ist. also, der hund. das kleine simple plastikteil kostete übrigens 8fuchzig!
so, jetzt werd ich mich mal ans gas machen.
ja - und: wie krieg ich den pott wieder in die waagrechte?
viele grüße
Gisela
hätt gar net gedacht, dass der kühlschrank so eine spaßige angelegenheit ist!
da ich schon gar nicht weiß, wie frau selbigen ausbaut (gut, hab mich auch noch nie damit befasst), meinte ich, das gesamte womo auf den kopf zu stellen. das potti würd ich dazu eher schließen. aber gut, wenns mans mal kommen sehen möcht...
letztes jahr hat mir der köter einer freundin ("oh, sollen wir dir das ersetzen??" - nein, klar zahl ich das selber!!) das lüftungsgitter zerbissen. bis ich ein neues hatte, sind einige kilometer gelaufen (allerdings nicht im gasbetrieb). nun dachte ich, dass er evtl verrußt ist. also, der hund. das kleine simple plastikteil kostete übrigens 8fuchzig!
so, jetzt werd ich mich mal ans gas machen.
ja - und: wie krieg ich den pott wieder in die waagrechte?
viele grüße
Gisela
Du kannst auch mal eeine schöne Rumpelpiste fahren, dann kann es sein, dass er wieder funktioniert. Ich bin auch immer zu faul meinen nach dem Winter auf den Kopf zu stellen. Aber wenn ich von meiner Halle zur Straße fahre, hat sich der Absorber wieder im Gerät verteilt.
LG Peter
super tipp - allerdings bei meinem rentner-jogurtbecher ist dann hinterher mehr als nur der kühlschrank kaputt und die aussicht gebräunt
LG Peter
super tipp - allerdings bei meinem rentner-jogurtbecher ist dann hinterher mehr als nur der kühlschrank kaputt und die aussicht gebräunt

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Potti oder Yoghurtbecher ... also im Aufstellen von Lastern, die die Räder seitlich hatten, liegt hier einige Erfahrung vor ... ob die dabei angewandten Techniken aber ausreichend yoghurtbechersanft sind muss wohl erst noch erprobt werden ...Gisela hat geschrieben:... ja - und: wie krieg ich den pott wieder in die waagrechte?..
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,
den Porta Cryo ausbauen und (an derzeit uneinsehbarer Stelle) von Staub und anderen Anlagerungen befreien wäre keine so schlechte Idee. Dem Waldi sollte dabei der Zugang verwehrt werden, da nach gezielt zugefügten Bißwunden jeder weitere Reparaturgedanke obsolet ist.
Den Kühlpotti würde ich in tiefgefrorenem Zustand bedenkenlos auf den Kopf stellen, aber nicht in dieser Position in die Wärme verbringen
Gruß
MAK
den Porta Cryo ausbauen und (an derzeit uneinsehbarer Stelle) von Staub und anderen Anlagerungen befreien wäre keine so schlechte Idee. Dem Waldi sollte dabei der Zugang verwehrt werden, da nach gezielt zugefügten Bißwunden jeder weitere Reparaturgedanke obsolet ist.

Den Kühlpotti würde ich in tiefgefrorenem Zustand bedenkenlos auf den Kopf stellen, aber nicht in dieser Position in die Wärme verbringen

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Also, dass mit dem "Kühlschrank auf den Kopf stellen", ist kein Witz.
In der DDR gab es einen Kühlschrank "Kristall 63", den hatten meine Eltern und Großeltern auch.
Und wenn der mal "spinnte", wurde der tatsächlich auf den Kopf gestellt und er funktionierte dann noch viele Jahre ohne Probleme. Ich glaube, das war auch ein Absorberkühlschrank ohne Kompressor.
In der DDR gab es einen Kühlschrank "Kristall 63", den hatten meine Eltern und Großeltern auch.
Und wenn der mal "spinnte", wurde der tatsächlich auf den Kopf gestellt und er funktionierte dann noch viele Jahre ohne Probleme. Ich glaube, das war auch ein Absorberkühlschrank ohne Kompressor.