Hallo,
da es jetzt bei mir mit dem Aufbau meiner Feuerwehr in die produktive Phase geht, denke ich über die Anschaffung einer Magnetbohrmaschine nach.
Folgende Arbeiten sind angedacht: Rautenlagerung bauen, Tanks anbauen, Lufttanks umbauen, Durchgang bauen, Reserveradhalterung, evtl. Rahmenverlängerung, später dann zum Umbau des FW-Koffers.
So im Großen und Ganzen brauche ich sie nicht sehr oft, was mich auch zu der Überlegung brachte etwas Günstiges zu kaufen. Normalerweise bin ich bei Werkzeug eher anspruchvoll und schaffe mir meist Profi-Werkzeug an. Was ich dann aber auch öfters nutze.
Leider gibt es kaum Gebrauchte zu vernünftigen Preisen, so dass eigentlich nur eine Neue in Frage kommt, wobei es halt Preisunterschiede von bis zu 50% zu den Maschinen von BDS gibt.
Als Alternative habe ich folgende gefunden:
WASTA V9445A zu €319 link
Magnetbohrmaschine P 1 von ??? zu €459 link
Kernbohrmaschine MB 351 von Metallkraft? im Set zu €600 link
oder halt die
BDS MAB 100 mit Starterkit zu €666 link
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den angegebenen Maschinen oder vielleicht mit Anderen?
Gruß
Nicol
kaufberatung Magnetbohrmaschine
Moderator: Moderatoren
Re: kaufberatung Magnetbohrmaschine
Fein hat was neues, ohne Magnetfuss. Die Demos, die ich gesehen habe haben mich jedoch nicht 100%-ig überzeugt. Zudem ist der Mechanismus m.E. etwas kompliziert. Da wird zuerst zentrumgebohrt und dann wird der eigentliche Durchmesser gebohrt, natürlich ohne Werkzeugwechsel. intern findet eine Art Umschaltung statt. Nachteilig fand ich auch dass die Bohrwerkzeuge herstellerspezifisch (Fein) sind.
Bei Magnetfuss Kernbohrmaschinen ist dies ggf. ebenfalls zu beachten, es sind jedoch i.d.R. Adapter (z.B. für Weldon) erhältlich. Schneidwerkzeuge sind jedenfalls nicht billig.
Meinte Alfra hätte etwas preislich vernünftiges im Angebot, bin aber nicht 100% sicher, dass es Alfra war. War jedenfalls ein bekannter Hersteller.
Bei Magnetfuss Kernbohrmaschinen ist dies ggf. ebenfalls zu beachten, es sind jedoch i.d.R. Adapter (z.B. für Weldon) erhältlich. Schneidwerkzeuge sind jedenfalls nicht billig.
Meinte Alfra hätte etwas preislich vernünftiges im Angebot, bin aber nicht 100% sicher, dass es Alfra war. War jedenfalls ein bekannter Hersteller.
- theutone
- Schlammschipper
Tach,
in meiner alten Firma hatten wir Magnetbohrmaschinen von BDS, da mit hatten wir nie Probleme gehabt.
Was willst du denn alles für Löcher bohren?
Ich habe letztes Frühjahr den Hilfsrahmen für die Sattelplatte von meinem Jupiter komplett mit der 2-Gang Handbohrmaschine gebohrt.
Das waren 24x32er Löcher für die Rahmennieten, 18x17er für die Sattelplatte und unzählige 14er.
Man muß halt bei den 17er Löchern erst 4/8/12/15 bohren, für die großen Löcher kann ich Lochfräser von Alfra empfehlen.
Gruß
Patrick
in meiner alten Firma hatten wir Magnetbohrmaschinen von BDS, da mit hatten wir nie Probleme gehabt.
Was willst du denn alles für Löcher bohren?
Ich habe letztes Frühjahr den Hilfsrahmen für die Sattelplatte von meinem Jupiter komplett mit der 2-Gang Handbohrmaschine gebohrt.
Das waren 24x32er Löcher für die Rahmennieten, 18x17er für die Sattelplatte und unzählige 14er.
Man muß halt bei den 17er Löchern erst 4/8/12/15 bohren, für die großen Löcher kann ich Lochfräser von Alfra empfehlen.
Gruß
Patrick
Re: kaufberatung Magnetbohrmaschine
Das mit der Bohrmaschine und dem aufbohren hatte ich schon bei meinem Alten, das wollte ich mir diesmal gern ersparen.
Außerdem liegen mehrere Halterungen im Bereich der Quertraversen, so dass ich Nieten ersetzen muss. Das würde ich gern richtig machen und die Löcher auf Maß aufreiben. Das geht mit 'nem exakten Loch besser.
Gruß
Nicol
Außerdem liegen mehrere Halterungen im Bereich der Quertraversen, so dass ich Nieten ersetzen muss. Das würde ich gern richtig machen und die Löcher auf Maß aufreiben. Das geht mit 'nem exakten Loch besser.
Gruß
Nicol