Druckluftkompressor von Aldi spinnt...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jwittelsbach
LKW-Fotografierer

Druckluftkompressor von Aldi spinnt...

#1 Beitrag von jwittelsbach » 2013-03-02 0:26:15

Hallo,
ich habe in meiner Halle einen kleinen "Aldi Kompressor". Seit 5 Jahren funzte er immer ohne Macken. Seit kurzem pumpt er aber auf 8bar und blässt dann bis ca. 6 bar ab (ohne Luftentnahme), läuft dann wieder an. Und so geht das ohne Pause. Ich dachte erst, daß der Druckschalter kaputt ist und habe ihn heute gewechselt, aber mit dem neuen Druckschalter ist es auch nicht besser geworden. Was läuft hier plötzlich verkehrt?

Normalerweise müsse er doch auf 8bar pumpen, halten und erst wenn durch Luftentnahme der Druck unter 6 bar sinkt, wieder anlaufen. Was kann das sein? Beim auseinandernehmen des Luftverteilers (oder wie man das Ding zum Anschließen der Druckluftkabel heisst), kam schon viel Schmotter raus. Kann sich da irgendwas verklemmen/festgesetzt haben?

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Jens

Zentralgestirn
abgefahren

Re: Druckluftkompressor von Aldi spinnt...

#2 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-03-02 0:48:04

Hallo,

hast du ein kleines Ventil am Druckschalter oder in unmittelbarer Nähe davon? Das Ventil macht die Druckleitung zwischen Verdichter und Tank drucklos, damit der Verdichter leichter anlaufen kann.
Das Ventil wird vom Druckschalter geregelt und bläst ab, wenn der Abschaltdruck erreicht ist. Es macht eigentlich nur die Leitung zwischen Verdichter und Tank leer. Damit nicht der ganze Tank über das Ventil entströmt, ist an der Leitung meist direkt am Tank ein Rückschlagventil, sieht manchmal aus wie ein T-Stück mit einem Blindstopfen. Wenn das undicht ist, bläst das Ventil ab bis der Druckschalter wieder einschaltet, weil dann wird das kleine Ventil wieder vom Druckschalter abgesperrt. Die Schleife beginnt von vorn...

Da würde ich mal nach schauen. Wenn diese Anlaufentlastung nicht verbaut ist, dann schau mal nach
dem Überdruckventil. Die machen bei geringerem Druck zu wie sie auf machen. Wenn das eine Macke hat, bitte nicht insten sondern durch ein neues ersetzen.

Grüße Sebastian

jwittelsbach
LKW-Fotografierer

#3 Beitrag von jwittelsbach » 2013-03-02 0:56:14

Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

hast du ein kleines Ventil am Druckschalter oder in unmittelbarer Nähe davon? Das Ventil macht die Druckleitung zwischen Verdichter und Tank drucklos, damit der Verdichter leichter anlaufen kann. Wenn da am Rückschlagventil was nicht stimmt, dann kann der Druck abfallen, meist genau dann, wenn der Motor aus geht, weil der Abschaltdruck erreicht ist. Dann soll das Ventil abblasen.
Wenn jetzt das Rückschlagventil, sitzt oft am Tank undicht ist, bläst das Ventil so lange ab, bis der Druck auf Einschaltdruck gesunken ist. Dann wird das Ventil vom Druckschalter geschlossen und der Motor geht an.

Da würde ich mal nach schauen. Wenn diese Anlaufentlastung nicht verbaut ist, dann schau mal nach
dem Überdruckventil. Die machen bei geringerem Druck zu wie sie auf machen. Wenn das eine Macke hat, bitte nicht insten sondern durch ein neues ersetzen.

Grüße Sebastian
Danke für die Infos. Ich schaue mal, ob ich da was finde. Was mir komischer vorkommt: es bläst oben direkt am Druckschalter ab... egal ob beim alten oder dem nagelneuen Druckschalter. Aber vielleicht hat das Dingen von "king craft" ja so eine Anlaufentlastung mit Rückschlagventil.

Danke

Zentralgestirn
abgefahren

#4 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-03-02 1:08:11

Das Rückschlagventil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Druckschalter, sondern am Tank. Damit erreicht man, das die Leitung vom Verdichter zum Tank eine Verzögerung beim Druckaufbau bewirkt, wenn es gefüllt wird. Dadurch kann der Motor hochdrehen, bevor Druck aufgebaut ist. Dadurch kann der Motor kleiner gewählt werden und auch das fehlende Drehmoment beim anlaufen, wenn der 3 Phasenmotor mit einem Kondensator am einpahsigem Netz betrieben wird entgegen gewirkt werden. Kurzum, ich bin mir sicher, das der das so oder so ähnlich hat. Ob das der Fehler ist musst du heraus finden :D

ud68
abgefahren

#5 Beitrag von ud68 » 2013-03-02 12:38:34

Blöde Frage: regelmäßig entwässert hast du den Tank? Nicht dass da kaum noch Platz für Luft ist.
Udo

jwittelsbach
LKW-Fotografierer

#6 Beitrag von jwittelsbach » 2013-03-02 12:59:37

haha. ja, wir regelmässig entwässert. habe eben das besagte rückschlagventil rausgedreht. dort ist die feder gebrochen, ermüdet und verrostet. jetzt guck ich mal, wo ich das ding bekomme und hoffe, dass es dann auch war.

gebe dann wieder feedback. danke für die tipps und hinweise.

ciao jens

Zentralgestirn
abgefahren

#7 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-03-02 14:16:57

Hallo,

Na das Rückschlagventil sollte sich ja leicht ersetzen lassen.

Viel Erfolg

jwittelsbach
LKW-Fotografierer

#8 Beitrag von jwittelsbach » 2013-03-02 15:12:58

Ja, wenn man es an einem Samstag bekommt..... :wack: :wack: :wack:

Zentralgestirn
abgefahren

#9 Beitrag von Zentralgestirn » 2013-03-02 15:26:03

Da hast du leider Recht.
Besonders weil es schon Nachmittag ist...

sico
Forumsgeist

#10 Beitrag von sico » 2013-03-02 16:57:25

das Rückschlagventil ist ein zylindrisches Gummiteil.
Es sollte in der Bohrung leichtgängig sein. Wenn es im Durchmesser gequollen ist, einfach am Schleifbock ein bißchen abschleifen, bis es wieder leicht in der Bohrung flutscht. Feddich.
mfg
Sico

jwittelsbach
LKW-Fotografierer

#11 Beitrag von jwittelsbach » 2013-03-03 15:35:26

Habe das Ventil mal mit einer anderen Feder notdürftig "ge-instet" und schon funzt das Dingen wieder. Ersatzteil ist schon bestellt... alles wird gut.

Danke für die Hinweise!

Gruß,
Jens

Antworten