Spachteln mit Sika - Bitte um Erfahrungsbericht / Tip´s

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lobo
abgefahren

#1 Beitrag von Lobo » 2011-07-30 23:59:29

Sika und Spachteln ??????

ist Sika nicht zum Kleben und Dichten ??

ich denke mal das du mit Spachtelmasse weiter kommst wie mit Sika und co.

Maik

felix
Forumsgeist

#2 Beitrag von felix » 2011-07-31 10:53:47

Hallo,

- das Sika sollte UV-Beständig sein. Auf dem Dach habe ich mit normalem Probleme bekommen.

- Sika schwindet beim Trocknen daher dicke Stellen mehrfach auftragen. 24Stunden zwischenhärten

- Wenn es zu dick ist, können Steinschläge Risse im Lack erzeugen. Macht aber nix, ist ja nur Sika drunter.

- Schleifen ist recht schwierig aber möglich.

- Lass es vor dem lackieren mindestens eine Woche aushärten und streichdann eine extra Schicht Grundierung über die Sika-Stellen. Die Lösemittel im Sika hindern viele Lacke am Aushärten. Daher vorher mit Grundierung isolieren damit nachher nicht der Decklack an den Stellen eine Woche zum aushärten braucht.

Die Ergebnisse werden optisch nicht so perfekt wie bei Spachtel. Dafür ist Sika aber viel haltbarer.

MlG,
Felix

Thomas W.
süchtig

#3 Beitrag von Thomas W. » 2011-07-31 11:39:05

Hallo,

ich habe einige Stellen mit Sika221 gespachtelt, das funktioniert wenn man die Tips die Felix geschrieben hat beachtet.

Laß dir Zeit und laß das Sika lange aushärten und am besten lackierst du die Stellen mit dem Sika schonmal vor bevor du alles überlackierst. Dann hast du auch keine Unregelmäßigkeiten im Lack.

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

RandyHandy
abgefahren
#4 Beitrag von RandyHandy » 2011-08-01 8:34:32

Hi,

auf nacktem Blech auf jeden Fall PRIMERN

Den Lack würd ich abschleifen - dann Blech primern

Sika Primer 210 :angel:

:rock: :rock: :rock:
Zuletzt geändert von RandyHandy am 2011-08-01 14:02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Henry

Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Veit M
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Veit M » 2011-08-01 11:27:19

Eventuell geht auch MS-Polymer (Tikal). Das klebt auch sehr gut und schrumpft nicht so stark wie Sika, Verarbeitung sehr ähnlich.

Ciao

Veit

kochi
abgefahren

Re: Spachteln mit Sika - Bitte um Erfahrungsbericht / Tip´s

#6 Beitrag von kochi » 2011-08-16 20:45:43

Kann mich den Austrocknungshinweisen nur anschließen.Hab OSB-Platten auf dem Dach mit Sika221 gespachtelt.Nach 3Tagen mit Flüssigkunststoff überpinselt..... :mad: ,knick es...ist nu nach 4 Wochen noch am Kleben.
Bin mir nur nicht ganz schlüssig wie ich das Kunststoffzeugs wieder runter krieg...
Vorallem erstmal trockenes Wetter,da ich nach Umzug meine Garage aufgeben mußte :(

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

tonnar
abgefahren

#7 Beitrag von tonnar » 2011-08-17 8:06:57

Hab ich was überlesen oder warum soll mit Sika gespachtelt werden? Ich würde das Zeug an keiner Stelle meines Fahrzeugs verwenden!
Für das Glattspachteln von Beulen gibt´s super Karosserie-Spachtel, der gut zu verarbeiten ist, schnell aushärtet und hervorragende Lackierergebnisse zulässt.
Zum Abdichten von Nähten und Stößen würde ich das angesprochene MS-Polymer verwenden.

Gruß...

tauchteddy
Säule des Forums

#8 Beitrag von tauchteddy » 2011-08-17 8:11:11

Ich sehe das ähnlich wie Tonnar, für die Stöße MS-Polymer. Allerdings verzichte ich bei Beulen komplett darauf, sie zu spachteln: mit so etwas wie Sika oder Weicon bekomme ich es sowieso nicht glatt und Karosseriespachtel macht früher oder später auch Probleme, reißt, wird von Wasser unterwandert und dann unterrostet usw.
Zuckerbrot ist aus.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2011-08-17 8:53:00

Ein Nutzfahrzeug darf beNUTZT aussehen ... also lasst die Beulen doch sichtbar ...spart Arbeit beim Zuspachteln und Ärger mit Rostunterwanderung ... ich spachtel doch meine persönlichen Beulen auch nicht zu ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

KU 65
abgefahren

#10 Beitrag von KU 65 » 2011-08-17 11:54:36

Ulf H hat geschrieben:Ein Nutzfahrzeug darf beNUTZT aussehen ... also lasst die Beulen doch sichtbar ...spart Arbeit beim Zuspachteln und Ärger mit Rostunterwanderung ... ich spachtel doch meine persönlichen Beulen auch nicht zu ...

Gruss Ulf
:joke: Das ist dann doch ein facelift
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2011-08-17 12:11:32

KU 65 hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:Ein Nutzfahrzeug darf beNUTZT aussehen ... also lasst die Beulen doch sichtbar ...spart Arbeit beim Zuspachteln und Ärger mit Rostunterwanderung ... ich spachtel doch meine persönlichen Beulen auch nicht zu ...

Gruss Ulf
:joke: Das ist dann doch ein facelift
... und genau so eine "Gesichtshebung" brauch ich nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

KU 65
abgefahren

#12 Beitrag von KU 65 » 2011-08-17 20:27:30

Ich bin da ganz bei dir!
Ich fahre alte Autos weil sie mir gefallen, auch oder gerade mit pattina! Ein pebble beach Auto kommt mir nicht ins Haus.
so nun genug of toppic!
Gruß Kai-Uwe

DaGerba
infiziert

#13 Beitrag von DaGerba » 2012-12-06 22:13:37

Servus zusammen,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufmachen:
tonnar hat geschrieben:...warum soll mit Sika gespachtelt werden? Ich würde das Zeug an keiner Stelle meines Fahrzeugs verwenden!
... Zum Abdichten von Nähten und Stößen würde ich das angesprochene MS-Polymer verwenden.
Wie unterscheidet sich MS-Polymer von Sika, oder von anderen Karosserieklebern?

Diese Woche hat mir ein Spezl die Roststellen an den üblichen Problembereichen der Doka meines 170D11 geschweißt: Tür hinten, Radläufe. Obwohl nicht eingesetzt sondern aufgescheißt wurde, sind die Ergebnisse so hübsch geworden, dass ich meine Hoffnung auf H-Kennzeichen nicht ganz aufgebe. Aber ich muß halt die Kanten kaschieren und will dafür keine Spachtelmasse verwenden.

Kriegt man das mit MS-Polymer einigermassen hin?
Oder gibt es was besseres?
Womit denn jetzt am besten schleifen?

Hier noch ein paar Bilder, damit Ihr eine Vorstellung kriegt, wovon ich rede.

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß
Michael
Dateianhänge
Radlauf links
Radlauf links
Radlauf links
Radlauf links
Radlauf rechts
Radlauf rechts
Tür rechts hinten
Tür rechts hinten
Umwege verbessern die Ortskenntnis.

Veit M
Allrad-Philosoph

#14 Beitrag von Veit M » 2012-12-06 22:53:25

ALso der grundsätzlich Unterschied von Sika und MS-Polymer ist zum einen das Material (Sika ist PUR).
Sika hat als Nachteil die höhere Schrumpfung, daher fällt bei MS die Masse z.B. an einer Naht nicht so stark ein.

Vor dem Auftrag den Untergrund mit gutem Rostschutz behandeln, selbiger sollte vor der weiteren Bearbeitung ausgehärtet sein. Sika oder MS dann auf die gereinigte (entfetten!, evtl. mit Nitro abwischen) Oberfläche mit einem Spachtel aufziehen. Mit etwas Geschick gibt das schon eine recht schöne Oberfläche. Aufpassen daß keine Luftblasen eingearbeitet werden. Dann aushärten lassen (daß kann einige Zeit dauern). Danach dann wenn erforderlich mit feinem Schleifpapier schleifen. Da die Masse elastisch bleibt benötigt man hier etwas Geschick. Je nachdem wie man arbeitet trägt sich überflüssiges Material wie bei einem Radiergummi ab. Die Elastizität ist auch der Grund warum ich das Material gewählt habe. Der Spachtel der vorher drauf war hatte nämlich haarfeine Risse bekommen und es fing drunter an zu gammeln und die Beule wollte ich an der Stelle auf keinen Fall lassen obwohl ich da sonst auch nicht so pingelig bin. Normaler Spachtel bricht aber eben leicht, vor allem bei zu hoher Materialstärke und mancher Spachtel zieht Wasser, das machen Sika und MS nicht.

Also dann viel Erfolg.

Ciao

Veit

KU 65
abgefahren

#15 Beitrag von KU 65 » 2012-12-07 9:44:43

Genau wie Veit es geschrieben hat, habe ich es auch gemacht, dem ist nichts hinzu zu fügen!
Nur anstatt Nitro zum entfetten, würde ich eher Bremsenreiniger nehmen.
Gruß Kai-Uwe

DaGerba
infiziert

#16 Beitrag von DaGerba » 2012-12-07 10:57:48

Super, danke Euch erst mal. Ich probier das und werde berichten.
Veit M hat geschrieben:...Mit etwas Geschick gibt das schon eine recht schöne Oberfläche...
...benötigt man hier etwas Geschick.
... und genau da ist das Problem. Normal bin ich nicht ungeschickt, aber beim Spachteln und Silikonieren stell ich mich an wie ein Depp.

Primern vorm Spachteln tu ich eh immer. Zum Entfetten nehm ich Silikon-Entferner (den hier), weil der im Gegensatz zu Nitro und Bremsenreiniger keine Rückstände hinterlässt.

Gruß
Michael
Umwege verbessern die Ortskenntnis.

Veit M
Allrad-Philosoph

#17 Beitrag von Veit M » 2012-12-07 21:08:54

Um das Sika / MS glatt zu ziehen vorher mit Kartusche Material auftragen ohne daß es Lufteinschlüsse gibt.
Als Spachtel kann man verschiedene Dinge nehmen, angefangen Japanspachteln über abgelaufene Kreditkarten bis hin zu passenden Blechen oder Kunststoffresten.

Evtl. zieht man erst grob ab (es bleibt dabei noch etwas zu viel Material stehen) und danach noch mal fein so daß nur ein bißchen übersteht was dann mit feinem Schleifpapier entfernt werden kann.

Wenn es eine sehr dicke Beule ist dann evtl. in mehreren Lagen auftragen mit Aushärten zwischendurch.

Ciao

Veit

kochi
abgefahren

#18 Beitrag von kochi » 2012-12-09 13:06:18

Genauso seh ich das auch.Immer schön gleichmäßig mit großem spachtel.Nicht gleich zu dick auftragen und mindestens 3 Tage aushärten lassen. Bevor Du überstreichst.Ich war zu früh.Hat dann nie aufgehört zu kleben.Wohl weil Du die Luftzufuhr unterbindest.Dann härtet nur die obere Schicht aus und es gast von unten her.Laut unserer Kleber im Betrieb.

Gruß Sven

makabrios
Forumsgeist

#19 Beitrag von makabrios » 2012-12-09 13:59:46

Hallo,
MS-Polymer ist "Silanmodifiziertes PU" . Vereinfacht gesagt sollen Vorteile von PU mit Vorteilen von Silikon kombiniert und Nachteile gemildert werden.
Ansonsten gilt das in den vorigen Beiträgen bereits Geschriebene.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

zagaka
neues Mitglied

#20 Beitrag von zagaka » 2013-02-12 12:42:22

Leute, ihr macht euch so eine Arbeit mit dem geschweiße und schmiert dann minderwertiges Material drauf was auch bei den Temperaturen gar nicht trocknen kann. Schreibt doch selber "klebt noch nach vier Tagen"...

Hol dir doch einfach einen zwei K-Spachtel. Der wird auch den kalten Temperaturen trocken.

So wie das auf dem Bild aussieht solltest du erst die Schweißnähte verschleifen, anschließend mit Glasfaserspachel verspachteln das sich keine Risse mehr bilden können die dann wegen der Kapilarwirkung Wasser ziehen, und anschließend mit dem Poyester 2-K spachtel. Sollte dann umgehend mit Lack versiegelt werden sprich lackiert, das auch der Spachtel kein Wasser ziehen kann und sich später wieder Rost bildet.

Die Dose kosten nicht die Welt und du hast was gescheites.

Freeclimber
abgefahren

#21 Beitrag von Freeclimber » 2013-02-12 12:55:00

Hi Zagaka,

erst einmal willkommen im Forum ! :)

Kleiner Tipp:
Erst den Thread komplett durchlesen, oder zumindest überfliegen und auch immer auf`s Datum oben rechts schauen.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Transporter
abgefahren

#22 Beitrag von Transporter » 2013-02-12 13:30:07

zagaka hat geschrieben:Hol dir doch einfach einen zwei K-Spachtel. Die Dose kosten nicht die Welt und du hast was gescheites.
Genau. Aber nicht wundern wenn das dann auf Dauer unterm Lack reißt und abvibriert... Spachtel am Nutzfahrzeug das nicht dauerhafte Nähmaschinen-Bedingungen hat ist scheiße. Punkt.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

kochi
abgefahren

#23 Beitrag von kochi » 2013-02-13 1:05:14

Transporter hat geschrieben:Genau. Aber nicht wundern wenn das dann auf Dauer unterm Lack reißt und abvibriert... Spachtel am Nutzfahrzeug das nicht dauerhafte Nähmaschinen-Bedingungen hat ist scheiße. Punkt.
Genau deshalb besser ich nun ständig irgendwo nach... :(

Sven

dutcharry
Überholer

#24 Beitrag von dutcharry » 2013-02-13 1:50:54

Sikaflex benutzen ist fast wie Wissenschaft betreiben: es gibt 1001 Möglichkeiten (Sorte, Schichtdicke, Primer ja/nein, Material, Aussentemperatur, kleben oder dichten, Malen oder nicht, usw.)

Deshalb habe ich damals einfach die Sikaflex Kundendienst angerufen. Die haben gut mitgedacht und eine Palette für meine Bedürfnisse zusammengestellt inkl. Technische Datenblätter, Adressen von Vertreter in der Nähe, usw. Also, nicht pokern aber anrufen würde ich sagen.

Viel Klebvergnügen,

Harry

Antworten